Halsband oder Hudegeschirr ?
-
-
Hallo , wir haben für unseren Welpi ein Halsband aber auch ein Hundegeschirr.Am Anfaang habe ich das Geschirr benutzt,weil mir jemand sagte das tuht dem HUnd nicht so weh.Jetzt sagt aber eine Freundin von mir Geschirre tuhn mehr weh als Halsbänder.Hab im Internet geguckt stand auch meistens Geschirr wär besser.Wollte trotzdem nochmal fragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grundsätzlich sind Geschirre bei ziehenden Hunden besser! Da Welpen am Anfang ja noch meistens an der Leine ziehen, würde ich erstmal ein Geschirr verwenden
-
Nunja, es kommt auch mit drauf an was du für ein geschirr hast und wie es sitzt.
Wenn es ein gut sitzendes geschirr ist, was keine metallteile (wie ringe ect) eingearbeitet hat, dann tut es nicht weh wenn der hund mal rein donnert.
Anderen falls drückt es natürlich total in die Haut wenn der Hund zieht.
Halsband ist auch ok, wenn der hund nicht mehr so zieht, allerdings iost es da gefährlich wenn der hund los spurten würde, würde er die luft abgeschnürrt bekommen und die Wirbelsäule wird dann stark belastet.Ich habe für meine beiden Hunde auch beides, allerdings nehme ich lieber Geschirre, ist mir einfach lieber. Aber meine Hunde sind auch selten an der leine, daher zieht die kleine noch ganz schön an der kurzen leine, da ist mir dann das Halsband nicht so recht
-
Also mein Hund zieht nicht.
Darf man den Hund dann ziehen damit er mitkommt ?
Meine Freundin macht das schon.
Und auch schon etwas härter.
Aber wenn man den Hund dann zieht wär ja ein Geschirr besser als ein Halsband wegen der Wibelsäule -
Wie alt ist denn dein Hund?
Ich habe meinen Hunden früstens mit 5 Monaten ein Halsband angezogen (ok Fibi schon früher, aber auch nur weil in der Huschu Halsband ein muß ist´) und wenn wir zb in ner Hunderunde gehen, dann finde ich ein Halsband beim toben einfach besser.
Wieso willst du den Hund denn ziehen?
-
-
Mein Welpi ist ersrt 9 Wochen alt.
Nein , ich will ihn nicht ziehen.Habe Angst das es ihm weh tuht.
Meine Freundin zieht ihren Hund wenn sie nicht mit geht.
Und das schon etwas kräftiger.Tuht das denen nicht weh ?Und ihr HUnd hat ja ein Halsband.Ich dachte jetzt das wär nicht gut wegen der Wirbelsäule. -
Ich hatte für meinen Welpen auch beides. Das Geschirr hatte den nachtteil das das anlegen nachts einfach zulange gedauert hat und auch ein 0815 ding was ich dann oben nachdem anziehen wieder enger stellen musste. Also nur stress... Ich hab es ihr dann tags über angelassen was dazu führte das sie es annagte. Nun hat sie ein Halsband das sie nur noch drausen tragen muss. Sie hat meiner meinung nie schmerzen durch das halsband. Ich habe auch exra kein dunnes genommen.
Ach ja meine eve geht jetzt in die 1 lebendswoche.
Hier ein bild mit Halsbandund eines mit dem geschirr
-
Naja ich finde nicht, dass man einen Hund ziehen muss. Wie lang gehst du denn mit ihr raus? und wie oft?
Vielleicht machst du einfach schon zu viel mit ihr ansonsten musst du sie einfach animieren mit zu kommen (mit Blättern rascheln usw) und das Spazierründchen einfach interessant für sie gestalten. -
Hallo
Ich habe damals ein Geschirr benutzt. Allerdings würde ich das nicht mehr so machen. Es war schwierig dem Hund wieder abzugewöhnen sich in das ach so bequeme Geschirr zu legen.
Mit dem Halsband lernt meiner automatisch nicht zu ziehen. Ziehen = würgen. Mit Geschirr ist ziehen = leichtigkeit.
Das sieht allerdings jeder anders . Aber ich bin aufs Halsband umgestiegen.
-
Zitat
Mit dem Halsband lernt meiner automatisch nicht zu ziehen. Ziehen = würgen. Mit Geschirr ist ziehen = leichtigkeit.
Sowas pauschal zu sagen finde ich schwachsinnig. Immerhin gibt es genug Hunde die nicht gut an der Leine gehen!
Ich kenne genug Hunde die sich mit Freude ins Stachelhalsband legen um zu ziehen, oder Kettenwürger, oder halt einfach ein normales Halsband.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Hunde dem Schmerz durch ziehen entweichen wollen, also genau das Gegenteil!
Wenn ich mir nicht die Arbeit machen möchte, meinen Hund ans "vernünftig an der Leine gehen" zu gewöhnen, dann kauf ich ihm ein hochwertiges Geschirr, sodass dem Hund keine Nachteile entstehen und gewöhn mich an das ständige Gegenhalten oder ich mach mir halt die Arbeit und bekämpfe das ziehen mit humanen Methoden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!