Halsband oder Hudegeschirr ?
-
-
Ich würde zum Geschirr raten.
Zwar hatte ich noch keinen Welpen, aber gerade weil die Kleinen im Wachstum sind finde ich ein Geschirr besser, da hier die Zugkraft besser verteilt wird. Zudem ist meiner Meinung nach ein Geschirr sicherer, wenn der Hund sich erschreckt und einen Satz nach hinten macht. Klar, sie können auch aus dem Geschirr rauskommen, aber nicht so schnell wie aus einem Halsband.Obwohl ich Geschirre nicht mag, da mir da einfach 'zuviel am Hund dran ist' würde ich einem jungen Hund und/oder einem Hund, der noch nicht gelernt hat einigermaßen ordentlich an der Leine zu gehen ein Geschirr anziehen.
Eine Ausnahme wäre wohl aber auch für mich, wenn der Welpe sich meldet und es schnell gehen muss. Dann würde ich auch kurzerhand zum Halsband greifen bevor ich putzen muss. Aber für geplante Runden eben doch das Geschirr verwenden.
Balou hatte schon alles an - vom normalen Halsband über Kettenhalsband zum Geschirr und wenn er ziehen wollte, dann hat er gezogen. Egal was er da um den Hals hatte. Daher halte ich nichts von der Aussage, dass man Hunden über bestimmte Halsbänder oder Geschirre beibringen kann ordentlich an der Leine zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich Pauschalisiere hier gar nichts , ich beschrieb das verhalten meines Hundes.
Und danke für das "Schwachsinn"
-
Ich habe fuer meinen kleinen Rabauken ein Geschirr und bin damit super gluecklich und er auch! Das Anziehen dauert wenige Sekunden und ich werde auf keinen Fall zum Halsband zurueck.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Geschirr besser ist wenn er mal zieht, weil ein anderer Hund kommt und er spielen will o.å. Zudem hat er es prima drauf seinen Kopf aus dem Halsband zu ziehen, so dass es sehr eng anliegen muss. Hinzu kommt noch das wir viel im Wald unterwegs sind. Der Hund meiner Freundin ist mal im vollen Lauf mit seinem Halsband an einem Ast hången geblieben. Seitdem trågt ihr Hund ebenfalls ein Geschirr. Ihr TA hat ihr dazu geraten.
Der generelle Vorteil ist, dass sich der Druck nicht nur auf den Hals auswirkt. Jetzt hat er ja eh noch nicht so viel Kraft (je nachdem was fuer eine Rasse) aber spåter solltest Du etwas Geld in ein gutes investieren, dann habt ihr beide etwas davon.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!