Wieviel darf ein Hund ziehen???
-
-
Ich habe mal einen Dackel (der sicher unter 20 kg wog) mit einem maßgefertigten Zuggeschirr gesehen. Er zog ein kleines Wägelchen (so ca 50 cm lang), in dem eine Thermoskanne lag. So leistete er auch seinen Beitrag zum Picknick und war sehr stolz darauf.
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, hier sind durch aus Leute, die mit ihren Hunden (unter 20kg) Zughundesport betreiben.
Allerdings ist es da eben wichtig drauf zu achten, wie viel der Hund zieht (ich Bike z.B. mit meinem 17kg-Hund und tret daher mit)Klar kann man jeden Hund quasi ziehen lassen, wichtig ist dabei nur:
- das Gewicht sollte dementsprechend gewählt werden
- der Hund braucht ein passendes Zuggeschirr
- das "Gefährt" sollte Bremsbar sein, um dem Hund nicht in die Hacksen zu rollen -
Interessant finde ich die Formulierung "dürfen"! Wenn ich der Meinung bin, dass ich das nicht darf, wo ist denn der, der mir das verbietet? Oder erlaubt, wenn ich es doch darf?
Lasst doch einmal euren gesunden Menschenverstand walten und fragt euch, ob es klug ist, einem Jack Russell Terrier einen 100 kg Menschen auf einem 20 kg schweren Fahrrad zuzumuten. Vielleich wäre da weniger mehr. Aber Ziehen kann jeder Hund, die Verhältnisse müssen nur stimmen. Und dafür gibt es keine allgemeingültige Regel. Ausprobieren und Hunde beobachten, nur so kommt man zu eigenen Erkenntnissen.
Übrigens, beim Yukon Quest ist einmal ein Pudel-Mix Team gestartet. Mussten aber aufgeben, weil es Fellprobleme gab und nicht, weil die nicht ziehen konnten. -
Zitat
Die 20 kg sind als Richtwert gedacht für Leute mit normalen Haushunden
Mist was mach ich jetzt??? Ich hab keine Haushunde und NORMAL sind die schon gar nichtZitatAußerdem macht es einen Riesenunterschied, ob ein Hund alleine zieht, oder im Team
Stimmt es ist ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Unterschied!Und eigentlich finde ich die Fragestellung der TS falsch....es muß heißen: was KANN mein Hund ziehen...nicht was er darf. Denn wie Toback schon schreibt....WER ist da um es zu verbieten?
-
Ich finde auch, da muss man einfach mit gesundem Menschenverstand seinen Hund beobachten. Wenn er sich abackert wie blöd, wird dem Hund schnell der Spass vergehen. Wenn er flott dahinlaufen kann, passt es.
Da kann man auch mit 100 kg den Hund vors Rad spannen, man tritt halt mit!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!