Lebendfutter für Katzen
-
-
Hallo,
meine beiden Katzen sind aus mehreren Gründen reine Stubentiger.
Beide haben aber einen ordentlichen " Jagdtrieb". Zwar spielen sie viel miteinander und auch wir spielen viel mit ihnen, verirrt sich aber eine Mucke, Schnake oder ähnliches bei uns in die Wohnung drehen sie beide völlig auf, und es ist eine Freude ihnen bei der Jagd zu zu schauen.
Jetzt ist ja leider Winter und unsere Wohnung ist komplett "Ungeziefer" frei.
Sobald ich irgendwo länger an die Decke schau, schalten beide in Jagdmodus (im Sommer hab ich ihnen die Viecher immer gezeigt, oder wenn sie zu hoch waren runtergescheucht ). Ich hab das Gefühl ihnen fehlt was.
Daher möchte ich Euch jetzt fragen, ob es sowas wie Lebendfutter "für Katzen" gibt. Ich meine damit nicht lebendige Mäuse o. Kücken die hier als Freiwild durch die Wohnung rennen, soweit muß es echt nicht gehen.
Ich dachte eher an Heimchen, etc. aus dem Zoofachhandel. Weiß halt nicht, wie das mit dem Chitinpanzer dann ist?! Die 2 Fellkugeln haben im Sommer zwar auch den einen oder anderen Grashüpfer erwischt u. es hat ihnen nicht geschadet, aber ob das nur Glück war, keine Ahnung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und was dazu schreiben.
LG Tiumir -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich finde auch lebende Heimchen nicht schön.
Es gibt im Internet gefrorene Küken, die bekommen meine auch immer.
Die könntest du z.B. an ein Band binden und durch die Wohnung ziehen.
Meine spielen damit total rum, wirbeln sie durch die Luft und fressen sie dann.
Mal davon abgesehen glaube ich nicht dass ihnen was fehlt wenn sie nicht richtig jagen, ist bei Hunde ja auch nicht so (ausser bei richtigen Jagdhunden). -
Hi ihr
Meine beiden machen das auch immer und drehen dann richtig auf. Macht Spaß ihnen dabei zuzusehen (auch wenn es für Fliege und co. bestimmt ned schön ist )
ich dachte auch schon mal an Tiefkühlküken. Wie gewöhnt man sie daran am besten?Fressen die sie auch wenn sie sowas garnicht kennen ?Lg Janneke
-
ich denke nicht, dass der chitinpanzer schädlich ist. sollte er zu hart sein, bekommt die katze ihn halt nicht runter. aber krank macht er sicher nicht.
allerdings sollte das heimchen sich so gut verstecken, dass die katzen es nicht kriegen, habt ihr n echtes problem. die biester können verdammt nervig sein.
ich persönlich halte es aber für recht "verwerflich" sich tiere ins haus zu holen, nur damit die stubentiger ihren spaß haben und diese töten können. selbst wenn es "nur" ein heimchen ist...
MUß nicht sein, SOLLTE nicht sein...
ich habe auch zwei katzen und die freuen sich natürlich auch über "echte" beute in form von insekten. deshalb würde ich ihnen aber nie welche vorsetzen, sondern der natur (soweit bei wohnungstieren überhaupt möglich) ihren lauf lassen. und wenns im winter nur alle paar wochen mal ne spinne gibt, die sich in die wohnung verirrt, haben die kitties eben PECH gehabt.
lg,
san -
Ob das jetzt richtig oder falsch ist,lebendes "Spielzeug" für die Katzen zu holen,lass ich mal aussen vor.
Wenn du dir was holst,dann hole doch grosse Heuschrecken,da ist die Gefahr nicht gegeben,dass sie sich in deiner Wohnung ausbreiten. -
-
bin ja selbst am zweifeln ob "lebendes Spielzeug" für die 2 aus ethischen Gründen das Richtige ist. Und es sollte sich nicht nach "nur Heimchen " anhören. Ich weiss auch das sind Lebewesen. Ich hab hier halt nun mal 2 Fleischfresser, die gerne jagen. Hab mir gedacht, wenn sie Freigang hätten würden sie ja auch alles jagen und fangen was ihnen vor die Nase kämen. Leider ist das nicht möglich.
Mit den gefrorenen küken, da würd mich mein Freund lünchen.
Hunde und Katzen in Hinsicht auf Jagdtrieb zu vergleichen find ich etwas wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, nicht bös gemeint.
Ich werd mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen und sollte ich mich dafür entscheiden, ist das mit den großen Heuschrecken auf jeden Fall ein guter Rat.
LG Tiumir -
Also echt, das find ich ja einen merkwürdigen Gedanken.
Ich hatte meine Katzen anfangs auch nur in der Wohnung. Die spielen gern, klar. Aber ich wär nie auf die Idee gekommen, ihnen dafür was Lebendes vorzusetzen.
Die Katzen haben genausoviel Spaß daran, einer Feder nachzujagen, die du pustest, oder einem roten Punkt vom (harmlosen) Laserpointer. Hol doch sowas. Da bist du selbst zwar mehr gefragt, aber wenigstens wird ihnen kein Tier ausgliefert, das keinen Chance hat zu entkommen (so wär es nämlich in freier Natur, die Tiere dort haben eine reelle Chance zu entkommen.)
-
Schau mal einer Katze beim "Töten" zu !!!
Wer eine Katze gewollt mit Lebendfutter versorgt, der ist ein Tierquäler!
Ich bin es, die regelmäßig, die Tiere töten darf, die von meinen Katzen halbtot gespielt und dann liegengelassen werden.
Man sagt, der Mensch ist die schrecklichste aller Arten auf Erden. Wenn das stimmt, dann kommt gleich danach die Katze!
-
Ich stimme mal den "Gegnern" zu. Ich finde es einen äußerst seltsamen Gedankengang, einer Katze allen Ernstes Lebendfutter vorsetzen zu wollen. Im Übrigen beziehe ich das auf alle anderen Tierarten genau so, so würde ich nie eine Schlange halten, die ich dann schön mit lebenden Mäusen füttern muss, die keine Chance aufs Überleben haben (im Gegensatz zur Natur).
Ebenso finde ich den von Sascha genannten Punkt sehr wichtig, auch ich kenne kein Tier, das grausamer mit seiner Beute umgeht als Katzen. Unsere Katze früher hat manchmal mit Mäusen gespielt und das war so grausam, dass ich entweder die Katze, oder die Maus entfernt habe, da konnte ich nicht zusehen.
Ich würde auch lieber ein tolles Spielzeug kaufen bzw. basteln (meistens tut es ein einfaches, geknülltes Papier an einem Band am besten) und dann spielen.
WIeso haben deine Katzen denn keinen Freigang?
-
Hallo,
ich hab eure Argumente verstanden und ich finde es auch nicht toll wie katzen töten.
Meine Katzen sind aus dem Tierschutz und haben beide Katzenaids. Deshalb sind sie nur in der Wohnung. Die Katzen vorher, aus meine Kindheit und Jugend waren Freigänger. Und ich war eigentlich immer eine Freilaufverfechterin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!