Charakter von Shiba-Inus
-
-
Hi,
wir hatten an Silvester Besuch von Bekannten meiner Eltern. Diese hatte ihre kleine, sieben Monate alte, Shiba-Inu Hündin mit. Ich, bzw. meine gesamte Familie, haben sich direkt verliebt
Die Hündin ist wirklich sehr dominant und unglaublich selbstsicher. Das wurde schon auf unserem Kennelern-Spaziergang klar. Und als wir dann zu Hause waren wurde es nochmals deutlicher. Unsere Dogge legte sich wie üblich direkt auf seine Matte und was Macht die hündin? Sie steckt ihm erstmal die Nase ins Ohr um ihn zum Spielen aufzufordern. Nach dem Spielen hat sie sich dann direkt zu ihm geflezt. Wie gesagt, die beiden kannten sich anderthalb Stunden
Auch ihre Haltung zu ihren Besitzern. Trotz ihrer erst sieben Monate hatte sie alles voll im Griff. Sowohl draussen als auch drinnen war sie extrem unabhängig. Beim Spaziergang hat sie sich nicht einmal nach ihren Besitzern umgedreht. Als dann die Böllerei anfing legte sie sich bei meinen Dad (er wird von allen dominanten Hunden geliebt) zwischen die Füsse und behielt alles sehr aufmerksam im Blick.
Allerdings hat sie einen extremen Jagdtrieb. Als wir an einer Strasse langgingen an dessen Rand ein Graben war, lösten sich ab und an Mini schneebälle kollerten den Graben runter. Die Kleine spring in bester "mausender Fuchs" Manier hinterher. zwar süss aber ich glaube das wird nicht allzu einfach werden den Hund unter Kontrolle zu halten...Nu zu meinen Fragen:
Wie sind andere Shiba-inus charakterlich drauf? Man findet im i-net ja immer viele Rassebeschreibungen, aber persönliche Erfahrungen haben find ich immer spannender.
Was ist mit Jagdtrieb? Als ehemaliger Niederwildjäger haben sie ja offensichtlich einen, aber ist der halbwegs kontrollierbar? Sicht oder Spurjäger?
Was möchten sie an Auslastung haben? Sind sie mit normaler UO zufrieden, oder darfs auch etwas mehr sein? Fährte, Agility, oder sonstwas?
Das das alles vom einzelnen Hund abhängig ist, ist klar, aber wie ist die Tendenz?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Ich kenne nur einen Shiba,auch eine Hündin und die ist ziemlich unangenehm.Bissig Menschen gegenüber und anderen Hunden erst recht.Und mit Hundesport konnte man sie gar nicht locken. Über den Jadtrieb bei der Dame kann ich allerdings nichts sagen. Natürlich weiß ich nicht inwieweit das alles Erziehungssache ist,wahrscheinlich sind andere Shibas ganz anders.
LG
Sigrid und Co -
Ich kenne auch eine Shiba Inu Huendin. Die war schon als Welpe stur, eigensinnig, Fremde Menschen fand und findet sie doof, anfassen lassen mag sie auch nicht von fremden, Jagdtrieb hat sie sehr ausgepraegt und sie ist sich ihrer Sache immer ganz sicher. Bei anderen Hunden ist sie ignorant und moechte weder belaestigt noch angespielt werden.
Hundesport wurde probiert und funktionierte nicht. Die Huendin hatte dazu keine Lust.
Heute ist sie 12 Jahre alt und es hat sich nichts geaendert. Shiba Inus sind halt so, sagt ihre Besitzerin. Die sind unabhaengig und machen irgendwie ihr Ding. Ich glaube das muss man moegen.
Ist eben auch eine nordische Rasse.
LG
Gammur -
So viel kann ich nicht über die Rasse sagen, aber meine Meinung deckt sich mit der der anderen hier. Ich kenne nur eine Hündin, die es faustdick hinter den Ohren hat. Eigensinnig, unabhängig mit Jagdtrieb (laut Besitzerin) Mein Fall wäre so ein Hund nicht. Vom Aussehen her hat sie mich im ersten Moment begeistert. "Fuchsartig", intelligent, flink. Aber nach einer Minute: nein danke.
Man muss sie wollen
-
Erstmal danke für eure Antworten.
Mich würde interessieren wie die Besitzer der Hunde die euch so negativ aufgefallen sind, so drauf sind? Engagiert, oder eher nicht so? Hundeerfahren oder nicht? Was machen sie mit ihren Hunden?
Sonst noch jemand mit Shiba Erfahrung?
-
-
Also die Shiba Huendin die ich kenne, lebt bei sehr erfahrenen Hundehaltern und ist dort auch kein Einzelhund, sondern lebt noch mit einem SchaeferMix Rueden zusammen.
Die Leute haben sich sehr viel Muehe gegeben, aber wie gesagt, die Huendin hat ihre eigenen Ideen.
Also Hundesport wurde versucht und hat die Huendin abgelehnt. Sie gehen nur mit ihr spazieren, spielen mag sie auch nicht. Sie faengt gerne Maeuse. Und das war und ist von Anfang an so gewesen.
Sie hat weder wert darauf gelegt mit anderen Hunden zu spielen, sie bekommt dann einen fast angewiederten Gesichtsausdruck, noch hat sie sich je sehr mit Menschen beschaeftigen wollen.
Sie kann mittlerweile abgeleint werden und hoert auch auf Rueckruf, aber Tricks usw. mag sie auch gar nciht. Dafuer wacht sie sehr ordentlich und schlaegt sofort an. Und eben der Jagdtrieb, der ist auch sehr ausgepraegt da.
LG
Gammur -
ich kenne 2 shiba inus, beide sind verträglich mit anderen hunden, gut erzogen und die beiden machen seid jahren erfolgreich hundesport (haben schon viele preise bekommen
) jagen tun die beiden glaub ich nicht, sie rennen immer frei im wald und sind immer in der nähe ihrer leute.. bissig sind sie überhaupt nicht, auch nicht menschen gegenüber. ob sie stur sind weiß ich nicht.
-
Sine, was machen die denn für Hundesport?
-
Zitat
Sine, was machen die denn für Hundesport?
agility
-
Zitat
Sonst noch jemand mit Shiba Erfahrung?
Wir leben mit einer Shiba Inu Hündin und einem Shiba Inu Rüden zusammen und haben ausführliche Informationen zum Leben mit dem Shiba Inu, dessen Haltung, Erziehung und Umgang erstellt.
Falls weitergehendes Interesse besteht, schaut Euch dort gerne mal um:
http://www.shiba-pagode.deAber:
DEN typischen Shiba Inu gibt es nicht !!
Jeder Shiba hat seine ganz persönlichen Eigenarten und Poussierlichkeiten.Viele verschiedene Shiba Inus im Vergleich mit ihren individuellen Charaktereigenschaften und Wesenszügen findet Ihr im
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!