-
-
Als erstes wünsche ich allen Zwei- und Vierbeinern ein ganz gutes gesundes neues Jahr.
Nun aber zu meinem "Problemchen": Ich habe einen Bekannten mit einem 11 1/2 Jahren alten Schäfer-Labrador-Mix. Gestern totales Urin- und Stuhlverhalten, Gang in die Tierklinik, dieser röntge die Blase und Darm, dies war alles okay, Blase wurde entleert. Der Bekannte meinet aber auch, dass es evtl. was anderes sein könnte, die Antwort war: Nein, Urinverhalten nur wegen Angst vor Sylvesterknallerei. Rambo bekam eine Spritze. Heute habe ich von dieser Geschichte erfahren, Rambo hatte nochmals einen Kontrolltermin, Rambo konnte nicht aufstehen, durch die Freude, dass ich gekommen bin ist der dann aufgestanden. Naja, der Stand war sehr unsicher. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, die diensthabende Tierärztin meinte dies ist die Hüfte und gab ihm nochmals eine Schmerzspritze. Der Bekannte ist Hartz-IV-Empfänger und kann die Rechnung von 264 € erst am Montag bezahlen. 100 € wurden anbezahlt.
Rambo bekommt Wärme durch die Wärmflasche und Dinkelkissen sowie leichte Massagen im Rückenbereich, dies lindert aber die Schmerzen nicht, wenn die Schmerzspritze nicht mehr wirkt.
Jetzt meine Frage, kann man Rambo (Gewicht ca. 50 kg) Novalgin-Tropfen geben bis die TA-Rechnung bezahlt ist? Ist die Dosierung von 3 ml okay oder zu wenig bei der Grösse.
Danke Euch für die Hilfe.
Evi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Novalgin ist keine Kleinigkeit! Das gibt man nicht einfach mal so!
Jede Gabe von Medikamenten sollte wenigstens mit einem Tierarzt abgesprochen sein.
-
Kann man diese Frage dem TA nicht stellen?
-
Novalgin ist sehr heftig und ich wäre da extrem vorsichtig mit!!
Ich würde den TA ansprechen, wegen dem Geld und fragen, ob zur Not eine Ratenzahlung geht.
Von den Symptomen her, paßt es sehr auf einen Bandscheibenvorfall, wurde das überprüft??
Das kann man leider kaum beim Röntgen feststellen und ist auch in den meisten Fällen nicht operabelGruß
Bianca -
Ich nehme Novalgin manchmal gegen migräne, davone twa 30Tropfen...und Migräne ist ein heftiger Schmerz, es soll auch schon Herzversagen gegeben haben laut Arzt.
Ich habe gelesen, dass Tiere es ganz gut vertragen sollen, hunden wird es ab 1ml gegeben. Wenn ihr es wirklich macht, versuchs erstmal mit der geringen dosis. Aber lieber nochmal den TA fragen!
-
-
Hallo Evi,
Novalgin ist lt. meiner Tierklinik das einzige Schmerzmittel aus der Humanmedizin, das man Hunden(mit Vorsicht) geben kann.
schau mal hier
http://www.hschickor.de/novet.htm
LG -
Zitat
Jetzt meine Frage, kann man Rambo (Gewicht ca. 50 kg) Novalgin-Tropfen geben bis die TA-Rechnung bezahlt ist? Ist die Dosierung von 3 ml okay oder zu wenig bei der Grösse.
Danke Euch für die Hilfe.
Evi5 ml waere die Dosierung fuer einen 50 kilo Hund.
Novalgin ist als Analgetikum beim Hund unbedenklich......gibt keinerlei Nebenwirkungen oder Vorsichtsmassnahmen, ausser bei bekannten Stoerungen im Blutbildungsbereich.
-
Hallo,
laut Vet-memo:
Novalgin (500mg/ml) -> Metamizol
Haustier: 20-50 mg/kg i.m., langsam i.v., alle 8 Stunden
Kleintier auch po (übern den Mund) gleiche Dosis (Novalgin Tropfen)
Nebenwirkungen: Leukozytendepression, Schock, KrämpfeWürde den TA anrufen, er weiß ja nun das kein Geld vorhanden ist
udn fragen wie viel man geben kann.
Ansonsten gibts noch die möglickeit mal bei einER Tiertafel zu fragen oder bei einem örtlichem Tierschutzverband/Tierheim ob man da möglichkeiten hat Geld oder Behandlung zu übernehmen.
-
Tierarzt anrufen.. Novagin abholen (kostet nicht viel) und nach der Dosierung handeln, die der Tierarzt sagt.
Ich gebe auch Novalgin als Dauerbehandlung, würde das aber niemals aus eigenen ermessen ansetzen.. auf keine Fall.
Bei einigen kann es mehr schaden als helfen. das kann dir nur ein Tierarzt beantworten. Und anrufen kann man. Nach Novalgin fragen.. schliesslich war der Hund da in Behandlung -
Hallo Leute,
brauche ganz dringend euren Rat. Mein Hund hat seit Wochen Schmerzen nur keiner weiss recht woher...er wurde komplett durchgecheckt und momentan ist die Situation folgende. Er lahm und ist irgendwie lustlos. Da er seit einiger Zeit sein rechtes Vorderlauf geschont hat wurde die Schultermuskulatur abgebaut und das stört ihn anscheinend weil er immer während des Laufens mit seiner rechten Hinterpfote die rechte Schulter kratzen möchte aber nur während des Laufens beim Liegen macht er das nicht. Wir geben ihn seit ner Woche täglich 1 Tablette Metamizol und mit dieser TAblette macht er das nicht mehr so oft und läuft viel besser..da hat er mehr lust Gassi zu gehen usw. anschienend stört ihn das sehr. Was kann es sein, Muselschmerzen, Muskelschwund...die TA wissen auch nicht. Wollen eine Muskelbiopsie machen um rauszufinden ob da eine Entzüdung vor sich geht oder warum das eben so ist. Blutbilder passen und Arthrose hat er auch nicht!
Kann ich ihn diese TAbletten länger geben oder ist Novalgin besser? Haben Angst diese abzusetzten weil er dann einfach net raus möchte ..alle Paar Meter will er kratzen und setzt sich hin..total lustlos und kaputt..was kann es sssein..hat jemand ähnliche Erfahrungen??LG Alex
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!