• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Könnt ihr mir sonst eventuell nen Tip geben, wie der Hund ruhiger wird. Meiner ist nämlich völlig nervös und sucht ziellos und äußerst hecktisch. Dabei kann er sogar sichtbar an dem Objekt vorbeilaufen ohne es zu merken. Und ich rede da von etwa 10cm.

• Hallo Steffi,

wenn Fragglemama mich schon anspricht ;) schreib ich mal was dazu.

ZOS bietet soweit ich weiß der HSV Plänterwald an - hab aber keine Ahnung wie das Training da ist. Ich mach ZOS mit Meggie in Eigenregie mit anfänglicher Unterstützung von Frank bei Jugend und Hund.

Wie hast du ZOS denn aufgebaut? Zeigt er sicher an, wenn Du das Objekt sichtbar ohne Verstecke auf den Boden legst?

• ZOS mache ich noch nicht. Ich habe es erst dieses Jahr gefunden :lol:
      Aber ich mache schon seit Jahren Such-Spiele. Das heißt ich verstecke etwas, was er vorher beschnuppern konnte und dann lass ich es ihn suchen. Draußen sowie drinnen. Und das macht er halt sehr sehr hecktisch dadurch etwas schlampig aber auch sehr energisch. Er ist halt dabei derartig aufgeregt, das er sehr oft dicht drann vorbei rennt! Werde mir einen neuen Clicker morgen kaufen und mit ZOS beginnen. Ich hoffe er kann den neuen Clicker vom Alten unterscheiden. Oder habt ihr ne andere Möglichkeit?

• Ich nutze für ZOS auch ´nen anderen Clicker, das klappt gut. `Ne andere Möglichkeit wäre ein Doppelklick - ist für mich aber zu umständlich ;)

Ich würde die Suche auf jeden Fall ganz ruhig ansetzen, also ruhige Stimme, selber ganz ruhig sein, möglichst wenig Trieb aufbauen.

Und Du muss darauf achten, dass Du wirklich sauber aufbaust, so dass Spike auf gar keinen Fall überfordert ist. Er soll immer die Möglichkeit haben herauszufinden was Du von ihm willst. Gib ihm dabei die Hilfen, die er vielleicht anfangs braucht.

Z.B. bewusst den Gegenstand angucken, den er anstupsen soll, niemals den Hund angucken.

• Also ich bin äußerst ruhig aber er ist darauf so triebig, das er schlampig sucht. Er weiß auch was ich von ihm will, er sucht genau den Gegenstand oder das Spielzeug was ich ihm vorher gezeigt habe. Er hat auch schon einen fremden Ball eines anderen Hundes gefunden, nur anhand des Geruches der Leine. Naja jetzt muss ich es ersteinmal völlig neu aufbauen, da er den Gegenstand ja nicht mehr aufnehmen darf.

megarafrauchen: Ich habe dir per Mail geantwortet.

• Also in der Wohnung belohnt er sich selber, da er dort nur seinen KAuknochen suchen braucht und draußen sucht er entweder seinen Ball oder ne Wäsche klammer und wird dann mit leckerchen belohnt. Ich lobe ihn inpronziep nur mit Worten da er garnicht gestreichelt werden will. Entweder er hat sich dann mit dem Finden des Balles selber belohnt oder wil das Leckerchen, aber keinen Streichler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!