neues futter gesucht

    • Neu

    Hi


    hast du hier neues futter gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hast Du ein Futter ohne Getreide, kommt der Rohproteinanteil fast gänzlich aus dem Fleisch.


      Ja Futter ohne Getreide hab ich ja. Und auch sonst bekommt er keine Nudeln, bzw wenn dann sehr wenig. Deswgen gibts ja Kartoffeln.


      Das ist genau das Ding. ;)


      Der Satz, dass bei getreidefreiem Futter das RP fast gänzlich aus dem Fleisch kommt, stimmt nicht. Kartoffeln und Co haben auch Eiweiss. Wenn der Fleischanteil hoch ist und der RP Anteil hoch ist, dann macht das eher Sinn.

    • War kein Angriff... :smile:


      Wenn Du Dich informiert hast, ist ja ok. War für mich nicht so klar ersichtlich, daß Du teilbarfst, dachte Du panschst halt so rum, machen ja leider auch genug Leute und wundern sich dann, wenn der Hund Mangelerscheinungen zeigt...


      Wenn Du ihm sooo viel geben mußt, dann ist es nicht das richtige Futter. Oder er ist krank.


      Wurde er mal beim Tierarzt durch gecheckt? Blutbild? Häufchen kontrolliert??? Bei ner Bekannten ihrem Hund wurde per Kotprobe festgestellt, daß er Proteine und vorallem Fette ganz schlecht verwerten kann, er bekam was zur Darmsanierung und ne Kräutermischung für den Stoffwechsel, seitdem ist alles super, er braucht deutlich weniger Futter...
      Bluey hat auch langezeit nicht zugenommen, war tooootal rappelig, mußte einige Futtersorten ausprobieren. Er hat dann ne vernünftige Figur mit Acana und Orijen im Wechsel bekommen, momentan mit Yomis Geflügel ist er auch gut, trinkt und pinkelt aber im Moment so viel. Lies Dich mal ein von wegen Proteine, wieviel Protein pro Tag pro kg Körpergewicht empfohlen wird. Welche Probleme und Krankheiten ein Hund bekommt, wenn er zu wenig Protein bekommt... Das ist ganz schön heftig...


      Leider kann es wirklich schwierig sein, die richtige Futtersorte zu finden... Ich habe mir inzwischen nur noch 3 Richtlinien gesetzt:
      - keine künstlichen Aromastoffe
      - KEIN ZUCKER
      - keine pflanzlichen und/oder tierischen Nebenprodukte


      Den Rest zeigt mir der Hund: Jabba verträgt kein Getreide. Ansonsten wie sind die Häufchen, das Fell, der Mundgeruch, die Zähne, die Figur, ist er fit??? usw.... Und ja klar, fange ich nur bei den richtig guten Futtersorten an, aber da verträgt Jabba z.B. Platinum gar nicht, kriegt er Durchfall von, bis hin zu blutig, dabei ist das ein super Futter. Aber halt nicht für Jabba. Yomis, ein super Futter, Jabba verträgt es wunderbar. Bluey hingegen sauft und pinkelt sich zur Zeit halbtot...

    • Zitat

      Das ist genau das Ding. ;)


      Der Satz, dass bei getreidefreiem Futter das RP fast gänzlich aus dem Fleisch kommt, stimmt nicht. Kartoffeln und Co haben auch Eiweiss. Wenn der Fleischanteil hoch ist und der RP Anteil hoch ist, dann macht das eher Sinn.


      ok mom... nochmal zum sammeln :)


      ich habe getreidefreies futter, füttere auch sonst kaum getreide (manchmal eben nudeln, aber wirklich nur sehr selten) und achte bei dem futter darauf, dass der proteingehalt niedrig ist (in dem fall bei 19.9%), was aber nichts bringt, weil ich nicht ausrechne, wieviel protein er beim barfen bekommt bzw weil ich zb quark zufüttere...


      dass in allem irgendwie protein drin ist, ist mir klar, aber um das zu lösen, müsste ich ja ihm ja nur noch TroFu geben und mit BARFEN aufhören oder ich mach es wie bisher, nur dass er eben nur noch Fleisch und TroFu bekommt oder wie?

    • Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum Du so auf den niedrigen Rohproteingehalt achtest... ???
      Gerade wenn Du doch teilbarfst und Dich da informiert hast, mußt Du doch wissen, WIE wichtig genug Proteine aus qualitativ hochwertigen und leicht verdaulichen Quellen ist...
      Und Gemüse kannst Du immer super gut zufüttern, statt Kartoffeln oder Nudeln oder sonst was. Möhren enthalten z.B. viele gute Kohlenhydrate, aber kein(?, bin kein Gemüseexperte) Eiweiß...


      :???:


      Und klar, Kartoffeln enthalten auch viel Eiweiß, allerdings ist bei einem getreidefreien Futter der Gehalt an eben Kartoffeln meist deutlich geringer als der Anteil von Getreide in einem normalen Futter. Desweiteren sind die Proteine von Kartoffeln viel leichter verdaulich und verwertbar als die Proteine aus Getreide. Von daher kann man Kartoffeln durchaus zu den "Guten" rechnen...

    • Theoretisch kannst du alles ausrechnen.


      Wenn du exakt wissen willst, von was dein Hund wieviel bekommt und dass er ja nicht zuviel bekommt, dann würde ich aufs Barfen umschwenken.


      Da kannst du seinen tatsächlichen Tagesbedarf an verdaulichem Rohprotein mit Fleisch decken, je nach Art (also ob Muskelfleisch oder bindegewebshaltiges) unterschiedlich viel um auf die benötigte Menge zu kommen. Dann gibts einen pflanzlichen Anteil aus faserreichem Gemüse und als Energielieferant speziell tierisches Fett und geringen Mengen pflanzliches Öl (besonders die Omgega3- und die Vitamin E-reichen). So könntest du es sehr einfach und sehr bedarfsgerecht machen.


      Ist allerdings am Anfang einmal "blöde Rechnerei".


      Ansonsten wäre MIR ein Trockenfutter (das per se Stärke enthalten muss, weil der Herstellungsprozess sonst nicht funktioniert) mit 19,9 % Rohprotein definitiv zu riskant bei einem gesunden Hund. CD VET, die so ein Futter haben, empfehlen ja selber Fleisch zuzufüttern, weil der Hund sonst unterversorgt ist.


      Wenn du Teilbarfst bleibt es im Endeffekt gleich - nur finde ich es insgesamt komplizierter. Auch hier nimmst du am besten die ausgerechneten Bedarfswerte deines Hundes, schaust, was du mit der gegebenen Futtermenge deckst und fügst den Rest frisch zu.



      @fräuleinwolle


      Zitat

      Und klar, Kartoffeln enthalten auch viel Eiweiß, allerdings ist bei einem getreidefreien Futter der Gehalt an eben Kartoffeln meist deutlich geringer als der Anteil von Getreide in einem normalen Futter.


      Wie kommst du darauf? :???: Es kann doch problemlos das selbe Volumen von zB Gerste durch Kartoffel ersetzt werden.



      @TS
      Ich kann so geringe Mengen an RP auch weder nachvollziehen, noch würde ich das riskieren. Aber das ist nur meine Meinung.

    • Klar kann man das. Aber wenn ich mir die Futtersorten so anschaue und vergleiche, dann ist meistens in den getreidefreien Sorten der Fleischanteil und auch der Rohproteinanteil höher, als bei den getreidehaltigen Sorten, die sehr oft einen enormen Anteil Getreide enthalten...
      Das war ja keine Aussage, daß man das nicht machen kann, sondern daß es in vielen Futtersorten sich so darstellt...

    • Okeli ;) dann erklär ichs dir mal nochmal, dass alle Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt werden:


      Er bekommt 200g cdVet Sensitive und 250g Fleisch pro Tag, aber das muss er sich eben draußen erarbeiten (du weißt vllt noch von dem Thread hier, warum :D https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=50 (übrigens vielen dank für die Tips, wir kommen super klar und es läuft so viel besser, bin so begeiestert, zeitweise kann ich ihn sogar ableinen, ist zwar nicht entspannt, weil ich super drauf achte, dass er bei mir in der nähe ist, aber wir haben echt riesen fortschritte gemacht)


      Zurück zum Thema:


      Dazu noch zu Hause je nach Ermessen gekochte Rüben, Kartoffeln, Raps/Olivenöl im Wechsel, Quark, Flocken verschiedener Sorten...
      Knochen und ähnliches gibt es auch mal ab und an.
      Soweit dazu. Ich gebe zu, ich hab nicht so viel Ahnung vom Barfen, aber genau deswegen mach ich es eben nur teilweise, weil ich mich dadurch abgesichert fühle, dass er seine Nährstoffe trotzdem bekommt. Ich mach mir da schon Gedanken und "bilde mich weiter" aber es war eine schnelle Futterumstellung notwendig, weil er das Bestes Futter Fellow Banane eben nicht mehr so gut vertragen hat, und deswegen hat es nur für einen Crash Kurs gereicht.


      Wegen krank sein: Ich war gleich zu Beginn beim TA weil er ja ausm TH ist und ich ihn durchchecken lassen wollte, er meinte er würde erstmal nur einen Kotprobe machen, da war auch nichts. Sonst hat er ihn angeschaut und gemeint, dass er nicht fände, dass er viiiiel zu dünn sei, es gäbe eben Hunde, die eher dünn seien.


      Nun haben wir ihn ein wenig dicker "machen können"... aber eben nur, weil wir so viel füttern.


      Im Moment sieht er gut aus, und ich denke, es ist auch gut, wenn er nicht zu viel hat, weil er ja recht groß ist.


      ...


      so jetzt kam was dazwischen und auch viele neue beiträge... also der reihe nach:


      Zitat

      ch verstehe irgendwie nicht so ganz, warum Du so auf den niedrigen Rohproteingehalt achtest... ???
      Gerade wenn Du doch teilbarfst und Dich da informiert hast, mußt Du doch wissen, WIE wichtig genug Proteine aus qualitativ hochwertigen und leicht verdaulichen Quellen ist...


      ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass ca 20% genug sind, weil gerade das BF Fellow Banane ja nicht als Spezial Futter für zB Nierenkranke Hunde angeboten wird... dass ich nicht unter die 20% gehen sollte (und 19.9% finde ich jetzt noch nicht bedenklich..) war mir klar, hab ja eben keinen Nierenkrankenhund, der sich proteinarm ernähren sollte...


      Zitat

      Ich kann so geringe Mengen an RP auch weder nachvollziehen, noch würde ich das riskieren. Aber das ist nur meine Meinung.


      Ja, das ist halt wieder das: Ich war Hundeanfänger, hab mir mittlerweile viel angelesen, hab aber eben nicht nur die Futterbaustelle sondern auch die Jägerbaustelle und kann mich immer nur mit einem intensiv beschäftigen... dann sagt mir jemand, den ich für kompetent erachte, ich soll proteinreduziert füttern und das mach ich und seh auch erfolge... ich hab 20% Rohproteingehalt nicht als bedenklich angesehen... ist der Gehalt denn so schlimm?

    • Dein Hundwird roundabout 2,8-3 Gramm verdauliches Rohprotein pro Kilo Körpergewicht pro Tag brauchen. (Große etwas weniger). Das ist der Eiweissbedarf, den er hat und den es irgendwie zu decken gilt.
      Mit tierischem Eiweiss am besten.


      Im Endeffekt ist auch das ein Rechenbeispiel. Du könntest dir ja ausrechnen, was er dann vom cdvet braucht, vom BF, vom was-auch-immer. (Wobei das ja nur den Eiweissbedarf betrifft... nicht die anderen Dinge). Eine Überdosierung an tierischem Eiweiss ist, sofern nicht zu massiv, für einen gesunden Hund kein Problem.


      Gepuscht wird imA sowieso mehr durch Kohlenhydrate, denn das ist Energie, die sofort im Blut ist. Eiweiss wird als Energiequelle erst hergenomen, wenn Fett und Kohlenhydrate nicht reichen, weil es aufwändig umgebaut werden muss.


      cdvet plus Fleisch finde ich okay. Denn da relativiert sich das ja wieder. Nur muss man eben schauen, wie das Verhältnis dann ist. Ich würde schätzungsweise ein Viertel der Tagesration aus Fleisch bestehen lassen. Sonst hat man vermutlich ein nicht mehr ausreichendes Ca:P Verhältnis. Das ist aber jetzt nur ne Schätzung, ich habe die Werte nicht vor Augen.



      @Fräuleinwolle


      Ah, okay. Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte sofort an Exclusion oder Luposan gedacht. Da fand ich eben, dass es sich nix nimmt.

    • ok, wenn ich von 3g ausgeht und meinen hund mit 33kg wiege, dann komm ich auf 99g. wenn ich ihm jetzt zb josera optiness füttere und ihm da 365g geben würde, dann käme ich ja erst auf 73g????
      da ich aber teilbarfe, bekommt er sowieso nur die hälfte, also 36.5g. das heißt ich muss 62.5g über das fleisch herbekommen. oder mach ich mir das zu einfach? oder mach ich mir das jetzt zu einfach, wenn ich einfach mit den angegebenen 20% rohprotein rechne...?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!