Futter und Futterzeiten?

• Moin,

ich bin gerade ziemlich verunsichert, was unser Futter angeht. Unser Züchter unseres 12 Wochen alten Beagles gab uns Padigree und sagte, das bisher damit gefüttert wurde und gab uns noch ein Welpenstarterset mit. Bisher habe ich mich daran gehalten und habe zu den vom Züchter angegebenen Futerzeiten gefüttert: 7 Uhr, 15 Uhr und 22 Uhr.

Nun war das Futter alle und ich war im Futterhaus. Das Welpenfutter war ausverkauft und die Frau vom Futterhaus fragte mich ob ich wirklich dieses Futter haben will, es sei voll mit Weizenmehl, was fett macht, viel wird ausgeschieden.... nehmen sie irgendetwas anderes und tuen sie Ihrem Hund einen gefallen. Padigree hat nur ein gutes Marketing mehr nicht. Unsere Eigenmarke sei beispielsweise viel besser. (Wahrscheinlich muss sie das sagen?!?)

Ich war sehr erschüttert und habe mir dann erstmal eben aktuellen Ökotest als pdf runtergeladen. Dort steht Padigree mit Gesamturteil sehr gut. (Allerdings das normale Futter)

Was stimmt denn jetzt genau und welches Welpenfutter ist Preis/Leistungstechnisch zu empfehlen? Sicher gibt es hier 1000 verschiedenen und 1000 Meinungen. Mich würde interessieren, welche man gut füttern kann und ob Padigree wirklich schlecht ist.

Ansonsten hat mir eine Freundin Gestern einen sehr komischen Blick zugeworfen, als ich sagte, dass ich um 7 um 15 und um 22 Uhr füttere. Sie sagt, 22 Uhr ist viel viel zu spät! 7 Ist okay, dann um 12 und dann nochmal um 17 Uhr. Ansonsten hat der Hund ja keine Möglichkeit das Gefressene noch abzulaufen.

Naja und nun bin ich etwas überfragt und hoffe Ihr könnt mir helfen. Schonmal vielen Dank

Gruß, Markus

• Die Freßnapffrau hat dir tatsächlich die richtige Auskunft gegeben. Pedigree ist Abfall ... ich bin grad zu faul zum suchen aber gibt Stiftung Warentest in die Suche ein und du findest schnell Threads in denen du siehst, was du von den Auswertungen halten darfst ... nämlich nichts.

Die Eigenmarke von Fressnapf müssen sie empfehlen. Ich habe dort Tests durchgeführt (die Firma beauftragt Tester die überprüfen, wie die Mitarbeiter dort beraten) und in der Rollenvorgabe stand eindeutig, dass die Verkäufer dies, jenes oder das Produkt vorzuschlagen haben und wenn nicht, dann war das eine eindeutige Verfehlung und wurde so dokumentiert.

Schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Dort findest du eine Übersicht über die guten Futtersorten. Ich hatte früher Youngster von Bestesfutter und war damit sehr zufrieden ... statt Getreide ist dort auch Banane drin.

• Hallo Markus,
    ja, P*digree ist leider alles andere als gut. Viele Informationen run ums Futter und welche Futter z.B. gut sind, gibt es hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Außerdem noch eine "kurze" Erklärung, was mich an P*digree stört:

Hier mal die Zusammensetzung von Pedigree Complete Junior Huhn & Reis:
    Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den Brocken), Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe.
    Zusatzstoffe:
    Vitamin A (9.700 IE/kg), Vitamin D3 (970 IE/kg), Vitamin E (190 mg/kg), Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat (12 mg/kg), Glucosamin (150 mg/kg), Eicosapentaensäure und Docosapentaensäure (1.600 mg/kg).

Mit Antioxidantien (BHA, BHT, Propylgallat) und EG-Zusatzstoffen.

Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais):Die Hauptzutat ist Getreide. Welches genau ist nicht deklariert. Man weiß nur, dass 20% davon Reis sind und 4 % Mais sind, aber was sind dann die restlichen 76% für ein Getreide?
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den Brocken):Auch hier ist nicht bekannt, wie viel Fleisch enthalten, von welchem Tier es stimmt und ob es sich um Muskelfleisch, Innereien, Federn, Kot, Urin, Fell, etc. handelt.
    Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl): Welche denn? 0,6% des Fettes kommt aus Fischöl und der Rest könnte dann auch altes Frittesfett sein.
    pflanzliche Eiweißextrakte: Werden wahrscheinlich zugesetzt, weil das Fleisch und Getreide minderwertig sind und nicht genügend Protein liefern können. Dazu kommt noch, dass Hunde pflanzliches Protein nicht so gut verdauen können wie Tierisches . Schließlich sind Hunde immer noch Fleischfresser.
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel):
    Gut, 4% sind Zuckerrübenschnitzel (Ballaststoffe; Abfall aus der Zuckerherstellung: machen die Häufchen schön fest) und der Rest? Vllt. Sägespäne? Dann aber hoffentlich nur von umbehandeltem Holz...

Und dann noch die BHA, BHT, Propylgallat. Konservierungsstoffe, die unnötig und nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Gib sie mal bei G**gle ein!

EG-Zusatzstoffen Das können alle mögliche Stoffe sein: Kotfestiger, Farbstoffe, Geschmacksstoffe.

Ich persönlich finde die Welpenfutter von GranataPet, Arden Grange, US Grain's Regal, Bestes Futter oder auch Josera sehr gut. Allerdings wirst du die bei den großen Ketten oder im Supermarkt wahrscheinlich nicht bekommen, sondern nur bei Onlineshops bestellen können.

LG Eva

• Ich persönlich würde die Fütterzeiten deinem Tagesrhythmus anpassen, da du ja nachdem letzten Füttern auf jeden Fall nochmal raus musst. Als mein Less noch Welpe war, haben wir um 7 Uhr, um 14 Uhr und um 19 Uhr gefüttert. So hatte er genug Zeit sich zu entleeren, bis es ins Bett ging.

Wegen diesen Tests:
    Es kommt halt immer drauf an, was die Testkriterien sind. Ök*test meine ich, hätte nur getestet, ob Schadstoffe im Futter sind, aber nicht wie hochwertig die Rohstoffe sind oder welche Rohstoffe verwendet wurden. Genauso W*rentest vor einigen Jahren. Zudem sind diese Test schon veraltet, viele Hersteller haben ihre Futter seitdem verändert und wirklich hochwertige Futter wurde nicht getestet, weil es sie eben idR nicht im Laden zu kaufen gibt.

LG Eva

• Also ich hab auch das letzte mal um 22 Uhr gefüttert ...sehe nicht wirklich das Problem dahinter ... bei uns war aber auch die letzte Runde um 01 Uhr :) wir haben halt einen anderen Rhythmus und der Hund hat sich dem ohne Probleme angepaßt ...

• hallochen...ich bin vom fressnapffutter auf PLATINUM futter umgestiegen...mein kleiner ist nun 12 wochen und frisst wahnsinnig gerne davon das welpenfutterPUPPY CHICKEN............ich habe es von meinem Hundetrainer empfohlen bekommen....er bringt mir immer 5kg für 25euro mit....bei Fressnapf habe ich für 1kg 5euro bezaht..........also preislich kein Unterschied............das gute ist,der stuhlgang hat sich etwas vermindert,da mehr verwertet wird................ich füttere morgens ne normale portion und den rest der tagesration verteile ich ich so,dass er immer was bekommt,wenn ich ihn lobe und das ist ganz schön häufig...lach..........leckerlie gibt es somit garnicht..............man verhindert damit,dass der hund zu dick wird.................

• Habe mich gerade mal preislich etwas umgesehen, liegen ja alle ähnlich. Habe im großen Auktionshaus mal geschaut bzw. Preissuchmaschienen. Da kann man ja eine ganze Menge sparen. Gibt es da Risiken? Hat da einer von Euch Erfahrungen?

Das PLATINUM-Futter beispielsweise kostet bei 15kg 54 eu. inkl Versand. Statt 50eu bei 10kg

und da gibt es auch von den anderen Marken viele Angebote

• Zitat

Habe mich gerade mal preislich etwas umgesehen, liegen ja alle ähnlich. Habe im großen Auktionshaus mal geschaut bzw. Preissuchmaschienen. Da kann man ja eine ganze Menge sparen. Gibt es da Risiken? Hat da einer von Euch Erfahrungen?

Das PLATINUM-Futter beispielsweise kostet bei 15kg 54 eu. inkl Versand. Statt 50eu bei 10kg

und da gibt es auch von den anderen Marken viele Angebote

ich kann es wie gesagt nur empfehlen............und den preis find ich auch völlig ok.............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!