Obi-Video, wir üben Sitz aus der Bewegung
-
-
Ich habe vor zwei Tagen das Sitz aus der Bewegung angefangen. Anfangs gab es noch ein Sichtzeichen, mittlerweile stocke ich kurz im Gang und drehe mich noch ein bisschen ein. Die Hilfen werden nach und nach abgebaut. Sie macht es aber schon ganz toll - wie immer eigentlich
http://www.youtube.com/watch?v=JkJ_lvbXsls
Die Kleine ist 6,5 Monate alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bestätigst du deinen hund wenn er aus dem sitz zu dir kommt ?
oder solll er herkommen? warum? -
Ja,das könnte später ein Problem werden.Ich würde auch eher zurück gehen und sie belohnen während sie noch sitzt.
Aber tolle Leistung für so einen jungen Hund.LG
Sigrid und Co -
Zitat
bestätigst du deinen hund wenn er aus dem sitz zu dir kommt ?
oder solll er herkommen? warum?ja das wäre auch meine Frage
im Übrigen finde ich, dass deine kleine schon zu viel kann für 6,5 monate.
in dem Alter fange ich an mit den Hunden die UO zu üben, aber du machst ja schon die Feinheiten.
überfordere sie nicht, nur weil sie es anbietet - das rächt sich später. -
Danke.
Ich clicke sie für das schnelle Sitzen und dann löst sie das Kommando natürlich auf und daher kommt sie nach dem Click angeflitzt um ihr Leckerchen zu holen Später werde ich die Übung natürlich etwas anders gestalten, sobald sie das Prinzip verstanden hat, kriegt sie den Click fürs längere Sitzen und anschließend bis ich wieder bei ihr bin. Erstmal geht es darum, dass sie sich zügig hinsetzt und gerade sitzt. Sie kommt ja nicht von selbst angeflitzt, sondern erst wenn sie weiß "Übung beendet, war richtig!"
Leider hab ich den Ton vom Video nicht draufgelassen, weil meine Kamera sehr laute und störende Eigengeräusche hatAußerdem finde ich nicht, dass sie zuviel kann. Alles was sie lernt, lernt sie spielerisch und sie darf trotzdem Hund sein und Blödsinn anstellen wie jeder andere Junghund auch. An manchen Tagen machen wir gar nix an Übungen und an anderen dann zwischendurch mal kurze Clickereinheiten.
Aber da gibt es vermutlich verschiedene Ansichten und ich kenne meinen Hund gut genug um zu beurteilen, ob ich sie überfordere. Also falls da Klärungbedarf besteht, bitte per PN, ich fände es schade, wenn das hier jetzt in einer Grundsatzdiskussion ausläuft über "wieviel darf ein Junghund machen".
Danke :-))
-
-
Toll wie sie das schon kann Total aufmerksam, draussen schenkt meiner mir nicht so viel Konzentration (er ist 14Monate alt).
Ist sie ein Collie? Sry, falls das jetzt jedem total klar wäre
Weil sie so winzig klein aussieht wenn, liegts sicherlich am Alter. Ich kenne nur ausgewachsene, die ja dann schon relativ groß sind.
-
Hi,
ZitatIst sie ein Collie? Sry, falls das jetzt jedem total klar wäre
Ich schätz mal das ist ein Sheltie.
Die kann ja wirklcih schon total viel für ihr Alter!
lg,
SuB -
Ja richtig. Sie ist ein Shetland Sheepdog - kurz Sheltie. Sie hat zur Zeit 37cm Schulterhöhe und liegt damit noch im Standard.
Shelties sind unter anderem sehr quirlig und die meisten lieben die Arbeit mit dem Menschen. Meine findet Clickern einfach nur klasse und ist sofort Feuer und Flamme. Ihr Arbeitswillen ist enorm, ich muss sie manchmal eher bremsen, da sie recht viel Trieb hat.
Sie ist aber trotzdem auch sehr selbstbewusst und zeigt kein unterwürfiges "ich mach sofort alles für dich Verhalten" *grins* Nicht umsonst nenne ich sie auch gern Hexe.
Unter größerer Ablenkung krieg ich sie selbstverständlich nicht so gut ins Fuß, wie auf dem Video. Das ist ja aber auch völlig normal, sie ist nun mal noch sehr jung.
Aber so zwischendurch beim Spaziergang, wenn Clicker und Wurst parat sind macht sie fast alles für mich, ein bisschen zum Affen machen, muss ich mich aber trotzdem regelmäßig für sie.
Wenn wir aber spazieren und sie weiß ich hab leckere Hundekekse mit und sonst passiert gerade nix spannendes um sie herum, dann kommt sie auch so öfters freiweillig ins Fuß und himmelt mich an, um ein Keksi zu ergattern. Jaja, gewitzt das kleine Mädel ...
-
Super-Hammer, einfach nur Klasse!
-
Ich würde das Sitz aus der Bewegung so nicht loben. Ich befürchte, dein Hund wird lernen immer danach sofort zu dir zu rennen. Sie muss lernen länger zu sitzen. Sonst wird es schwer, dass sie länger sitzen bleibt.
Heißt, sie sitzt und dann wartest du etwas länger bis zu clickst. Im Moment ist das noch eine fließende Bewegung. Dazu musst du gar nicht soweit weg vom Hund gehen. Clicke mal später, wenn sie wirklich richtig sitzt.
Übe mal erst, dass dein Hund hinsitzt und länger sitzen bleibt. Das schnelle Sitz kannst du dann immer noch üben. Im Moment wird das ein "Ich setz mich kurz mal hin und renn dann zu Frauchen." Pass auf, dass das keine Handlungskette wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!