Obi-Video, wir üben Sitz aus der Bewegung
-
-
Bei uns wird bei dieser Übung 'nach hinten' bestätigt.
D.h. der Hund bekommt sein Spielzeug hinter sich geworfen,
so bekommt er nicht den Drang, hinter dem HH herzulaufen,
sondern konzentriert sich eher auf die Belohnung hinter sich.Bei einem etwas fortgeschrittenen Hund lässt man das Spielzeug fallen,
läuft mit dem Hund dran vorbei, Sitzen, bestätigen, Spielzeug holen schicken.Genauso üben wir das Herankommen mit anhalten.
Speilzeug wird hinter den Hund geworfen.LG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obi-Video, wir üben Sitz aus der Bewegung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich variiere die Art der Belohnung. Mal gehe ich zurück und gebe ihr das Leckerlie dort, wo sie sitzt, mal werfe ich ein Spieli hinter sie und mal laufen wir zusammen zum Jackpot, der hinter ihr liegt.
Bestätigung mit dem Clicker erfolgt bei uns auch variabel. Mal clicker ich für das schnelle Sitzen und mal clicker ich für das Sitzen bleiben. Aber egal wann geklickert wird, sie hat Sitzen zu bleiben bis ich sie auflöse.
Grade am Anfang würde ich auch nicht nach vorne belohnen.
Nach vorne belohnen würde ich nur in dem Fall, wenn mein Hund dazu neigt nachzuhängen, weil sie das Kommando schon erwartet.
-
Keine Sorge, ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Übung aufbaue
Ich zerlege die Übung in mehrere Einheiten und hier geht es mir wirklich um das schnelle Sitzen.
Mittlerweile gehe ich zu ihr zurück. Wenn ihr wollt, kann ich das mal für euch filmen, aber es gab da wenig Probleme mit "hinterherrennen" oder ähnliches, da sie ja wartet bis ich die Übung auflöse, egal was ich mache (weggehen, zurückkommen etc.).
-
Na, dann ist ja alles prima.
-
Das sieht ja wirklich prima aus
Meine Idee wäre nach hinten zu bestätigen, Futter über den Hund werfen damit sie merkt, es lohnt sich nicht nach vorne zu kommen.
Ich habe das vorkommen auch bei der Distanzkontrolle. Seit dem ich den Ball über ihn wegwerfe wird es besser.
-
-
Boah, da werde ich echt neidisch. Der Hund hat ja super viel Spaß an der Arbeit und kann echt wahnsinnig viel für sein Alter! Der bietet sich ja richtig an. Glückwunsch zu so einem Hund!!!
-
Huhu
mir persönlich gefällt der Aufbau mit den (relativ extremen) Körperhilfen nicht... aber gut, da hat ja jeder seinen Weg..
ZitatMeine Idee wäre nach hinten zu bestätigen, Futter über den Hund werfen damit sie merkt, es lohnt sich nicht nach vorne zu kommen.
Ich habe das vorkommen auch bei der Distanzkontrolle. Seit dem ich den Ball über ihn wegwerfe wird es besser.
Ich denke, es ist besser, dem Hund die Technik beizubringen, so wie ich sie haben will. Klar kann man unterstützend zB nach hinten bestätigen/Bestätigung hinter den Hund legen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann dauerhaft was bringt, wenn der Hund dabei eigentlich gar nicht versteht, dass er das Kommando nicht wie gewollt ausführt, sondern nur der Bestätigung wegen nach hinten arbeitet.
lg Christine
-
Danke.
Ich bestätige mittlerweile immer unterschiedlich, so bleibt die Spannung groß. Manchmal darf sie kommen, manchmal fliegt das Spieli hinter sie, oder ich gehe zurück und dann kommt die Belohnung. Sie hat viel Fun dabei
Ich glaube, hier habe ich es auch nochmal irgendwo drauf:
-
Zitat
Huhu
mir persönlich gefällt der Aufbau mit den (relativ extremen) Körperhilfen nicht... aber gut, da hat ja jeder seinen Weg..
Wie hättest du die Übung denn aufgebaut? Ich meine, sooo deutlich finde ich meine Körperhilfen jetzt gar nicht
-
Also erstmal ein paar Fragen;)
Hast du immer jemanden dabei, der filmt, oder hats du die Cam auf einem Stativ oder irgendsowas stehen??
Denn wenn du jemanden dabei hast - dann würde ich dieses Umdrehen weglassen!! Derjenige könnte dir doch Rückmeldung geben?!
Das Problem ist, dass viele Hunde sich auch an den Blick zurück als Hilfe gewöhnen, genauso wie an leichtes Verzögern der Schritte.
Bei dem aktuellen Video sind deine Hilfen ja auch schon viiieeel weniger - ich meinte beim 1. Video das starke Verzögern, Zurückschauen, dabei den Oberkörper nach hinten verdrehen usw.Ich würde beim Aufbau der aus der Bewegung - Übungen erst dann weiterlaufen, wenn der Hund ohne jede Hilfe, also nur aufs Kommando, so schnell sitzt, wie ich mir das wünsche - und das zuverlässig.. denn das kann ich nur selbst kontrollieren, wenn ich beim Hund bin, wenn ich weiterlaufe (und idealerweise nach vorne schaue dabei), dann seh ich gar nicht, wie schnell der Hund sich hingesetzt hat.. Und wenn der Hund das verstanden hat, dann ist es absolut kein Problem mehr die Entfernung reinzubringen, denn der Hund weiß ja nie ob ich 20 Schritte weiterlauf oder eben nicht..
Hund muss kurz raus, danach kann ich mehr schreiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!