Toypudel Zookie
-
-
schau dir für die schur mal dieses video an. es is ein lehrvideo zur teddybär-schur. so sieht der pudel auch aus wie ein lämmchen und das fell ist nicht zu kurz. für sommer und winter kann man mit der haarlänge dann variieren, falls nötig. mir gefällts sehr gut.
mit ein bissl übung bekommst du das sicher auch hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wasche etwa alle 2 Monate, immer dann, wenn ich auch schere. Dafür sind die Püdelis zwar nicht immer schneeweiß, aber damit kann ich gut leben.
Bei http://www.ehaso.de findest du einige gute Shampoos.Habe mit meinen Schwarzen das Problem der Verfärbung nicht, hatte aber mal einen weißen Toypudel in Pflege, einmal spazierengehen, Pudel fliegt zuerst in genussvoll in einen Maulwurfshügel, dann über eine abgemähte Wiese (Heu war schon weg) und der Pudel ist schon weiß-braun-grün
Falbala: Wenn der Hund so ein watteweiches Fell hat würde ich nicht rubbeln, sondern die Nässe mit Handtuch rausdrücken (etwas andrücken, mehrere Handtücher verwenden). Wenn Du einen normalen Handfön benutzt, würde ich evtl. etwas anfönen, aber aufpassen mit der Hitze - trocknet nur aus und macht das Fell kaputt. Wenn du ihn föhnst, probiere die Haare auseinanderzupusten, siehst du weiße Flächen, statt aufgerichtetes Haar, hat sich dort schon Filz gebildet. Ich benutze einen Blower beim Trocknen (nur wenn er komplett gebadet wird und danach geschoren/geschnitten), hat den Vorteil, dass er in 10 Min trocken ist und sich ein Blower max auf 40 Grad erhitzen sollte (durch eigene Motorwärme).
Ich würde umstellen auf alle 4 Wochen waschen und sehen, ob Kämmen und Bürsten noch gut geht. Ich würde die Bürstintervalle verlängern auf alle 2 Tage, da aber sorgfältig mit Kamm auf Filz überprüfen. Lieber nur die Vorderbeine sorgfältig gekämmt und gebürstet, als oberflächlich 2 x am Tag bürsten. -
Eines ist mir noch nicht klar:
Ist es ok, Zookie jeden Tag (zur Zeit) mit warmen Wasser abzuwaschen, ohne Shampoo? Ich kann sie doch nicht mit dreckigen, wirklich komplett braunen Beinen und Bauch rumlaufen lassen....
Und das Fönen: strapaziert das sehr? Würde ein wenig Babyöl oder sonstigem geruchslosem Öl vor dem Fönen da helfen?Wäre nochmals froh um Eure Tipps. Vielen Dank!
-
Ohhh, ich komm gar nicht nach mit Antworten. Vielen Dank dafür - das hilft mir sehr!
So hab ich schon einige Antworten auf meine letzte Frage. Viele wertvolle Tipps von Dir, Sweib. Ja, ja, den 3-farbigen Püdel kenn ich zuuuu gut!!!
Und danke Hyanzinth für das Schurvideo. Ich glaube, das überlasse ich zunächst mal dem Fachmann Vielleicht trau ich mich später mal. Aber es ist gut zu sehen, dass man es wohl auch als Normalsterbliche hin bekommt.
Ja, so ungefähr stell ich mir die Schur vor - auf welche Länge lasst Ihr im Winter schneiden. So kurz wie auf dem Video? -
Zitat
Ist es ok, Zookie jeden Tag (zur Zeit) mit warmen Wasser abzuwaschen, ohne Shampoo? Ich kann sie doch nicht mit dreckigen, wirklich komplett braunen Beinen und Bauch rumlaufen lassen....
Und das Fönen: strapaziert das sehr? Würde ein wenig Babyöl oder sonstigem geruchslosem Öl vor dem Fönen da helfen?
Ja, das ist vollkommen ok. Ich spüle zurzeit auch alle Hunde nach fast jedem Spaziergang mit warmen, klaren Wasser ab. Normalerweise um den Dreck grob wegzubekommen und derzeit um die Schneeklumpen wegzubekommen.
Klares Wasser schadet dem Fell definitiv nicht, sonst sähe es bei Regen und auch bei tauenden Schnee ebenso wie, wenn der Hund selber baden geht, sehr schlecht für das Fell aus.
Wie sehr das Fönen strapaziert, kann ich nicht genau sagen. Ich selber föne möglichst selten, aber auch eher, weil die Hunde es nicht so gerne mögen und ich es auch lästig finde. Andere Pudelhalter fönen ihre Pudel bei diesem nasskalten Wetter nach jedem Spaziergang.Zu dem Selberscheren: So schwer ist das gar nicht und Übung macht den Meister ;). Vor allem am Anfang wird es vermutlich nicht perfekt aussehen, aber das Werk von so manch einem Hundefriseur ist auch alles andere als perfekt.
Ich schere nochmal kurz bevor der Winter richtig anfängt und es so kalt wird mit einem 12mm Scherkopf den Rücken und die Beine sind sowieso immer ein bisschen länger. Danach wird dann erstmal wachsen gelassen.
Und zum 3-farbigen Pudel: Im Vergleich zum Schnee sehen meine Große und auch die weißen Stellen des Kleinen richtig gelblich aus. Und die beiden sind auch sehr talentiert darin sich nach dem Waschen schön wieder einzusauen.
-
-
Liebe Sweib,
weisse Stellen auf der Haut kenne ich nicht. Abgesehen davon, dass sie unbeschreiblich erbärmlich aussieht, wenn sie nass ist kleben die Haare in kleinen Löckchen auf der Haut, so dass die Haut dazwischen zu sehen ist. Ist das Filz? Das mit dem Pusten: im trockenen oder nassen Zustand? Wie meinst Du das?
hab das im Trockenen grad ausprobiert. Sie hat mich aufgeregt angeschaut, wie: "Uiii, ist das ein neues Spiel? Auja, auja" - Sie ist echt ein Herzchen!
-
Wenn man die Haut sehen kann, ist kein Filz da, mit weißen Flächen meinte ich Filz, da sieht man keine Haut mehr, der muss nicht überall sein, aber besonders den Stellen wie Innenseite der Beine, Brust, Nacken, Bauch muss man aufpassen. Ich fahre mit einem Blower über das nasse Fell, ich kann dann so sehr leicht Filz lokalisieren und behandeln (entfilzen, evtl. aufschneiden)
-
Liebe Lololein
danke für Deine Antwort. Die Art der Schur von Zookie soll auch so sein, wie bei Deinen Lieben: Beine etwas länger als Rücken. Das ist schon jetzt so und sieht sehr süss aus, wie mit Moon-Boots, jetzt wo die Pudelschur ausgewachsen ist - die Rute ist übrigens doppelt so lange, wie bei dem Püdeli auf dem Video. Ich glaube, der ist coupiert. Auch da lasse ich die Haare lang - sieht aus wie ein Palmwedel bei ihr. Erst mal lasse ich wirklich bloss Pfoten, Krallen, Po und Augen schneiden. Einmal geh ich auf jeden Fall mit ihr zum Coiffeur, um das mal "live" zu sehen. Danach muss dann vielleicht die ärmste Zookie meine Haarschneidekünste mal aushalten Den Kopf hatte ich als erstes geschnitten, als ich sie bekam. Die Hochfrisur gefiel mir gar nicht - sieht einfach verboten nach Omapudel aus.
Ich bin beruhigt, dass es ihr nichts macht, das tägliche, klare Wasser.
Auch Zookie sieht leicht cremefarben aus gegen den Schnee und das ist völlig ok. Und ab jetzt wird sie alle 4 Wochen gewaschen - wenn ichs aushalte, noch länger, mal sehen.Was das Futter angeht, habe ich jetzt was bestellt: Nassfutter von BioLeckerli. Ich werde berichten, wie es ihr damit geht. Die Säcke mit Trockenfutter halten noch ne Weile, aber ich gebe die Geschlossenen ins Tierheim.
sweib: also nach gründlicher Untersuchung hab ich keine einzige verfilzte Stelle gefunden - bin ich froh.
Ich wollte hier mal Bilder von ihr einstellen, bin aber offensichtlich nicht so sehr begabt für so was, denn es gelang mir nicht. Leider!
Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe und schönen Abend
Falbala -
Hallo,
ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas -
Zitat
Hallo,
ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas@ Vanilla: danke für Deinen Tip - habs schon gelesen, ebenso wie am anderen Ende der Leine!
Mich beschäftigt etwas mit meiner Kleinen und ich hoffe, hier eine Horizonterweiterung von Euch zu finden:
Sie kommt ab nächsten Montag in die Hundeschule - Agility - mehr grosse als kleine Hunde, freu mich schon. Über den Winter war zu, deshalb erst jetzt. Ach ja, zum Pudelverein geh ich auch in 2 Wochen. Grundgehorsam ist ok für meine Begriffe.
Ich hab keinerlei Probleme mit ihr (ausser dem täglichen Kampf um die Kuhsch... und Pferdeäpfel) und biete ihr glaub ich ziemlich viel, Tricks, Dogdancing, ewige Spaziergänge, die sie im Freilauf sehr geniesst, wir haben angefangen, zu apportieren (also sie, nicht ich ) - bis auf eines: Kumpels. Sie ist jetzt 1 Jahr und aufgewachsen mit ihrer Mutter und ihrer Tante - ein ziemlich wildes Pudelrudel. Ob sie mit anderen Rassen sozialisiert ist, weiss ich nicht. Ich bekam sie im November.
Leider haben wir Pech und aus verschiedenen Gründen sind die Hunde in der Nachbarschaft nicht so der Hit für Zookie. Der Entlebucher benutzt sie als Karnickel, der GoldenRetriever ist mit angewachsener Leine, der Zwergpudel darf nicht spazieren gehen - ziemlich traurig - der grosse Mischling ist aus Abu Dhabi und hat den anderen Zwergpudel schon gebissen, und in der Gegend, in der wir wohnen, ist viel Natur und wenig Hunde. Hundewiese hab ich auch gebucht, geh aber wenig hin, nur paar mal bis jetzt Agility üben und dort ist auch wenig bzw. nix los, weil eben so viel Gegend ist.
Vielleicht hab ich kein Glück oder ich mach was falsch, auf jeden Fall begegnen wir entweder Hunden, denen Zookie egal ist, oder solchen, die sie als Spielball benutzen. Leider hab ich auch noch keine verständnisvollen HH getroffen, eher ziemlich komische, mit denen ich mich nicht austauschen kann. Dabei würd ich das gerne, einfach weil ich noch keine Ahnung hab, was Zookie und andere Hunde angeht.
Ich frage mich: ist es ein Problem? Sie macht das mit anderen Hunden folgendermassen: sie läuft erhobenen Hauptes und Schwanzes im Pferdchen-Gang auf sie zu, stoppt 5 m davor und je nachdem: rennt der andere Hund auf sie zu, rennt sie mit eingezogenem Schwanz weg, hinter mich, und quiekt, wenn der andere sie erwischt, geht aber sofort, wenn der sie auslässt hinter ihm her und schnüffelt am Hinterteil. Oder, wenn der andere Hund desinteressiert ist, tanzt sie um ihn mit Spielaufforderung rum. Aber noch nie war es so, dass sie, wie andere, einfach spielen und balgen konnte. Sie ist überhaupt kein Kläffer, bellt nie mit anderen Hunden. Ist sie nicht "höflich" genug - hat sie die Begrüssungsformel nicht gelernt? Sie ist nicht nervös, aber irre schnell, was wohl auch provozierend wirkt oder? Ich bin vom Typ her nicht hysterisch, eher beruhigend, wobei ich natürlich schon Angst um meine Kleine hab, die ja eben immer die Kleinste ist und meistens reicht ein "haps" von einem Grossen, nicht mal bös gemeint, und das war's mit ihr. ich kann sehr gut mit ihr kommunizieren, sie bleibt, wenn sie bleiben soll, schaut mich an etc. aber bei anderen Hunden hakt's bei mir mangels Erfahrung aus. Und sie kommt mir sehr "anders" vor als andere Hunde (betriebsblind?)
Könnt Ihr da was drin sehen? Mach ich was falsch? Und habt Ihr Ideen, was ich machen kann? Wäre dankbar für Expertentips.
Ich könnte ja abwarten, bis Montag zur HS, aber ich hab hier schon so gute Tips von Euch bekommen, dass ich es jetzt einfach mal frage. Danke für's Romanlesen.
LG Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!