Unsere Oma ist unsauber geworden :(

• Hallo liebe Fories und Katzenhaber!

Wie der Titel schon sagt, ein leidiges Thema, aber unsere (für ihre Verhältnisse) alte Miez (18 Jahre) ist unsauber geworden. Sie pieselt und häufelt die Wohnung voll. Es gibt Tage, da baut sie ganze Burgen im Katzenklo und dann gibt es Tage, da hopst sie vom Bett und macht gleich unter den Tisch daneben. Ich will gar nicht wissen WARUM, nur, kann man das unter Kontrolle kriegen? Wie haben jetzt schon ein nigelnagelneues Klo und eine neue Sorte Streu gekauft. Merklich geändert hat sich nix. Auch reinigen wir ihre Toilette sobald sie drauf war. Ich hab vor kurzem hier gelesen, dass man das KaKlo an die Stelle stellt, wo die Katze am häufigsten hinmacht und es dann halt wieder langsam an den Ursprungsplatz stellt. Gibt es vllt. ein Spray o.ä. was Gerüche sicher abdeckt? Einerseits denken wir, dass die alte Omi es oft nicht mehr bis zum Klo schafft, andererseits pullert sie oft in die Küche wenn sie allein ist. Kann so eine (extreme) Unsauberkeit auch was Gesundheitliches sein? Davor haben meine Eltern ja angst :( :
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps wie man dem Problem halbwegs beikommen kann?

LG

• Ich würde die Katze schleunigst dem Tierarzt vorstellen. In dem Alter tritt sehr häufig eine Niereninsuffizienz auf. Deine Eltern können auch mit einer Einwegspritze Urin aufnehmen und vorab beim Tierarzt testen lassen. Unsauberkeit kann auch auf eine Blasenentzündung und leider auch auf Diabetes hinweisen.

Ein sehr gutes Mittel gegen Geruch ist Biodor. Bekommt man über den Tierarzt.

• Zitat

Kann so eine (extreme) Unsauberkeit auch was Gesundheitliches sein?

Ja, es kann auch ein gesundheitliches Problem sein, zumal die Katez jahrelang sauber war.
    Die Katze sollte unbedingt dem TA vorgestellt werden.
    Und wenn gesundheitlich alles o.k. sollte man sich Gedanken darüber machen, was in ihrem Umfeld nicht stimmt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!