Hüten der Anfang

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hüten der Anfang* Dort wird jeder fündig!

• Ich hüte zwar nicht,aber...
      Erstmal braucht man den geeigneten Hund dafür

Zweitens eine geeignete Herde die es zu hüten gilt

Und drittens einen erfahrenen Trainer der einen anleitet!

• Darüber bin ich mir bewusst

ich besitzte einen BC
      und kenne eine Trainer der eine Herde besitzt.

Ich wollte wissen wie man Mut dem Training beginnt undwelch Kommandos erforderlich sind

LG
      Sarah und Jamie

• erstmal guckst du überhaupt ob der Hund interesse hat.
      Ich bin hingegangen als der Hund 7 Monate alt war, die meißten rieten mir aber erst ab einem Jahr anzufangen oder (da Hündin) ab der ersten Läufigkeit, wegen der geistigen reife.

Die Schafe kamen dann ins Netz, also eingezäunter Kreis und es wurde geschaut ob der Hund interesse hat.
      Wir sind dann mit der Leine drum herum gegangen, dann kam sie mit der Trainerin angeleint einmal mit in den Kreis weil sie ab dann die Schafe erst bemerkt hat.
      Dann draussen wieder ab geleint, es wurde geschaut was sie macht. Also körperhaltung, interesse etc.
      Wurde ab und zu Links oder rechtsrum geschickt.
      Das war es bei unserer ersten stunde.

Allerdings hatte sie auch 0 interesse damals, überhaupt nur spielerisches.

• hallo

ich hab da auch mal eine frage zu

wo gibt es die möglichkeit den hund so testen zu lassen?

wir haben einen hütehundmischling der laut hundeschule eindeutig hütetrieb hat.

zu huase holt sam uns z.b. die katzen aus anderen räumen wenn man es ihm sagt...

nun sind wir oft an der nordsee unterwegs .dort auf dem deich sind über sommer immer schafe und daher auch leinenpflicht.
      diese sind für sam nur interessant wenn sie laufen,stehen sie auf einem fleck,dann setzt er sich ohne probleme auf anordnung hin und beobachtet.

wir üben immer das er bei uns an der seite daran vorbeigehen muß,d.h. er muß auf dem teerweg bleiben,darf nicht aus grün.

letzten sonntag war aufgrund des wetters so gut wie nichts los am deich und wir haben die längere leine genommen .
      mein mann geht mit sam den deich rauf und ich sehr auf einmal von unten wie sammy (klar war der zuerst oben) eine bestimmte haltung einnimmt.ruf noch meinem mann zu ,er solle mal auf den hund schauen... dakamen schon 5 schafe ,recht dicht beienander über die kuppe vom deich.
      mein mann ist natürlich sofort mit sam runter auf den teerweg u. dort mußte sam auch weiterlaufen,wollte aber immer wieder zu den schafen.
      das ganze verlief ohne bellen,auch beim weitergehen war sam ruhig,wollte halt nur immer in die richtung.

nun würden wir gern mal schauen ob er wirklich talent zum hüten hat.

nur wo?
      wir wohnen mitten in schleswig-holstein.

lg kirsten

• Bevor man beginnt den Hund am Vieh auszubilden, sollte man sich überlegen, ob man das auch braucht. Schafe sind kein Hundespielzeug und eine Ausbildung macht nur Sinn, wenn man den Hund zur Arbeit braucht - zumal man als Mensch ja ersteinmal den Umgang mit dem Vieh lernen muss. Das Ganze dauert für einen Anfänger mal gut 3 Jahre, bis man richtig mit dem Hund arbeiten kann.

Ausbilder für Koppelgebrauchshunde findet man hier:

http://www.abcdev.de/Support/A…rtifizierteAusbilder.html

Oder hier:

http://www.wewasc.com/german/wtrial-index.html

Ausbilder für Hütehunde hier:

http://www.a-a-h.de

Viele Grüße
      Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!