Akita... kann ich ihm gerecht werden ?

• Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Hunderasse, die mir gefällt und die natürlich auch zu mir passt. Seit ich mich näher über den Akita informiert habe, ist diese Rasse mein absoluter Favorit. ( Ja, ich habe schon durch meine Recherche im Internet herausfinden können, dass ein Akita nicht wie ein Hachiko ist. ;) ) Der Charakter, der immer wieder beschrieben wird, wirkt auf mich sehr faszinierend und diese Eigenart das Hunde etwas zu "hinterfragen" bevor sie es tatsächlich umsetzen war mir bislang auch nicht bekannt. Das die Hunde sehr dominant sind, vor allem wenn sie auf andere Hunde treffen weiß ich auch, aber ich denke da hatte ich ganz gutes Training durch meinen Schäferhunde der manche Rüden einfach nicht leiden konnte und mir die Spaziergänge damit nicht gerade angenehmer gestaltet hat. ;) Mir ist bewusst, dass es eine ganz schöne Herausforderung darstellt, trotz allem überwiegt die Faszination und das Interesse an dem Hund und darum denke ich diese Herausforderung auch meistern zu können. Dennoch würde ich hier gern einige Meinungen von erfahrenen Hundebesitzern lesen, da es für mich in erster Linie darum geht dem Hund gerecht werden zu können. Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt komme aus einer eher ländlichen Gegend in NRW, wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder im Erdgeschoss mit Garten. Treppen gibt es zwar allerdings kann man die zur Not auch umgehen indem man einfach durch den Garten rausgeht. Ich arbeite halbtags, mein Bruder den ganzen Tag und meine Mutter ist Rentnerin. Der Hund wäre also nie ganz alleine und ich habe auch viel Zeit und lust mich um den Hund zu kümmern. Bislang hatten wir einen West Highland Terrier und einen Cockerspaniel und zuletzt einen Schäferhund dessen Versorgung alleine ich übernehmen durfte. Wenn nun irgendwem etwas auffällt, was dagegen spricht sich einen Akita zu holen, oder es noch irgendwelche Dinge gibt die ich eventuell bislang nicht bedacht habe, wäre ich froh wenn man mich darauf aufmerksam machen würde. Vielen Dank im vorraus. :smile:

• Da wird Dir Silke sicherlich einiges zu erzählen können, sie hält mehrere Akitas.

Wir hatten vor kurzem einen Thread zum Thema Akita aber leider kenne ich den genauen Namen nicht mehr.....

Benutz einfach mal die Suchfunktion oben rechts, evtl findest Du diesen Thread darüber.

Ansonsten wird sich Silke bestimmt melden. ;)

Liebe Grüsse

Biggi

• Ich kann zwar nicht all zu viel zu reinrassigen Akitas sagen, aber habe selbst einen Akita-Mischling. Die "Eigenheiten" merkt man da schon, eine konsequente Erziehung ist also Pflicht. Genug Auslauf sowieso, bei einer solchen Hundegröße - sollte aber kein Problem sein, da du ja in einer ländlichen Gegend wohnst. Kenne einige reinrassige Akitas "aus der Nachbarschaft" und das sind echt tolle Hunde! Hast eine gute Wahl getroffen. :smile: Verlass' dich aber mal nicht auf alleine meine Aussage, da kommt sicher noch mehr von erfahreneren Besitzern!

Grüße

• Gott sei Dank mal jemand, der sich wirkliche Gedanken zur
    Anschaffung eines Akitas macht...
    :gott:
    Ja, das sollte nur mal gesagt sein, erzählen kann ich dir
    über die Hundchen leider auch nicht viel :headbash:
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Infos sammeln
    und zur richtigen Entscheidung :gut:

• Ich denke was beim Akita noch als Einschränkung dazukommt, ist die lebenslange Leinenpflicht. Es gibt zwar Hunde, die kann man hin und wieder ableinen, wenn man gute Sicht hat, betet dass kein Hund und kein Wild auftaucht und man etwas Risikofreude hat. Aber man sollte davon ausgehen, dass man einen erwischt, bei dem das Ableinen auch mit sehr, sehr viel Erziehung immer ein russisches Roulette bleibt.

Wenn du damit gut leben kannst, und auch damit, dass ein Akita mit fremden Hunden nicht umbedingt gut klarkommen muss, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen!

Aber Silke soll sich doch mal melden, unsere Akita-Expertin :D !

• meine Freundin hat einen Akita...super schöner Hund, keine Frage...jedoch sagte sie mir, dass sie sich diese Rasse nicht mehr zu tun würde, es sei ihr definitiv zu anstrengend. Sie hat auch noch einen Labrador, mit welchen sie nie in die Hundeschule ging, wobei sie mit dem Akita durchaus in die Hundeschule ging....der Labrador ohne Hundeschule gehorcht aber definitiv besser!!! Dank dem Labrador folgt der Akita einigermassen, da er dem Labrador alles nachmacht und daher, wenn die Hunde zurückgerufen werden, der Labrador zu ihr geht und der Akita hintenher...ansonsten würde der Akita wahrscheinlich erst nach einer Stunde kommen oder so :)

• Was hat dich denn an deinen Schäferhunden fasziniert?
    Welche Eigenarten fandest du toll - welche weniger?

Was ich sagen will, Schäfis und Akitas sind ein Unterschied zwischen Tag und Nacht....wenn man am Schäfi diesen "Will-to please" geliebt hat, der wird von seinem Akita wirklich enttäuscht werden. ;)
    Einen Kadavergehorsam gibts beim Akita nicht. =)

Mich verwundert ein bisschen, dass man zwei so unterschiedliche Charaktere toll findet :???: entweder mag ich quirlige, arbeitstüchtige, spielende, wilde Hummelhunde oder eben halt die "anderen".

Was fasziniert dich an dem Akita, ausser dass sie hinterfragen?
    Und warum ausgerechnet ein Akita?
    Wegen dem Film?
    Der Rassebeschreibung?
    Ihr Aussehen?
    Hast du Akitas schon mal live erlebt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!