Akita... kann ich ihm gerecht werden ?

• Zitat

übrigens finde ich akitas auch ganz toll, allgemein die japanischen rassen, aber die haben mir zu viel und plüschiges fell und sind mir zu klein *hust* außerdem mag ich die spitzartigen nicht...
    aber an sich finde ich sie klasse, nur für mich persönlich stimmt da einfach nicht alles.

Zu KLEIN??? Ich weiß ja nicht, ob du schon mal neben einem echten Aktia Inu Rüden gestanden hast... aber ich würde den, den ich kenne (gelle, Dai Yu ;) ) Niemals nie als klein bezeichnen.

• Zitat

Ich möchte noch was zum Leinenzwang sagen -

auch wenn es manchmal nicht anders geht, finde ich schon, dass man immer darauf hinarbeiten sollte, seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen, denn "ich kann ihn einfach nicht ableinen" klingt für mich doch sehr nach Resignation.

Klar, in einem Wildpark bleiben meine auch angeleint, aber zu sagen "ich habe kein Problem damit, meinen Hund nur an der Leine zu führen" finde ich etwas bedenklich.
    Ich kenne durchaus Akitas, die ohne Leine laufen und auch gut hören, und dir sollte bewusst sein, dass ein Spaziergang an der Leine für deinen Hund niemals so befriedigend sein wird wie einer ohne, auch wenn ihr stundenlang unterwegs seid, und wenn man nicht bereit ist am Jagdtrieb zu arbeiten und dem Hund einen Ersatz zu bieten, sollte man sich keinen Hund holen, der zu 99% Jagdtrieb besitzen wird.

Nunja, es wurde darauf hingearbeitet mit Unterstützung von erfahrenen Schäferhundhaltern. Finde es nur erstaunlich was in meine Worte reininterpretiert wird, wobei ich damit lediglich sagen wollte, dass ich auch mit einem angeleinten Hund gut leben kann, das es für den Hund angenehmer ist ohne Leine zu laufen ist mir klar. Bereit daran zu arbeiten bin ich auch. Wenn ich keine lust hätte mit meinem Hund zu arbeiten, würde ich mich ganz bestimmt für eine andere Rasse interessieren, oder mir einen Goldfisch zulegen. :p

• Zitat

Zu KLEIN??? Ich weiß ja nicht, ob du schon mal neben einem echten Aktia Inu Rüden gestanden hast... aber ich würde den, den ich kenne (gelle, Dai Yu ;) ) Niemals nie als klein bezeichnen.

das ist mir zu klein :D
    yamiq mit seinen 63cm ist klein!
    morpheus mit momentan 70cm ist klein!

so ab 80cm ist für mich "gut" :yes:

• Okay, ich finde einen Hund von 70 cm Stockmaß mit knapp 50 Kilo Lebendgewicht groß.

Nen 80 cm Hund, der nur die Hälfte wiegt, find ich nicht so "groß", weil ich den besser halten könnte.

• Zitat

Okay, ich finde einen Hund von 70 cm Stockmaß mit knapp 50 Kilo Lebendgewicht groß.

Nen 80 cm Hund, der nur die Hälfte wiegt, find ich nicht so "groß", weil ich den besser halten könnte.

ich finde das kommt auf die optik an! wenn du yamiq neben bulligen gleichgroßen hunden siehst, dann wirkt er meist größer, da seine langen beine einfach den optisch großen eindruck vermitteln.
    auf der anderen seite wenn man morpheus neben anderen wuscheligen oder bulligen hunden sieht, wirkt er nicht ganz so groß, da die optik eben auch "kompakter" ist.

deswegen wirken auch doggen oft größer als sie sind, durch die schlanke statur! rassen mit viel fell wirken oft gedrungener und dadurch kleiner.
    das ist jetzt aber nicht verallgemeinernd, es ist einfach so mein persönliches empfinden und ausnahmen bestätigen auch hier die regel ;)

du ab 80cm ist nichts mehr mit wenig wiegen :D die barsoi liegen bei 80cm auch immer ungefähr bei ca. 40kg +/- 5kg.
    da spiegelt sich wieder sinn und zweck einer rasse wieder, denn die großen windhundrassen wie barsoi oder irish wolfhound wurden zur großwild und wolfsjagd eingesetzt, die mussten dem ja auch was entgegensetzen!
    schlankere windhunde bei der gleichen größe, z.b. saluki, greyhound (auch saluki sprengen längst den größenrahmen, viele sind mittlerweile um die 75cm +/- 5cm groß, laut standart dürften sie höchstens 71cm betragen) sind wesentlich leichter gebaut und wiegen weniger, da sie eher schnell für die hasen und gazellenjagd sein müssen, schnell und wendig, eben nicht schnell und dennoch massig um großwild und wölfen zu trotzen wie es die barsi und IW tun.

bei sowas liegen dann auch wieder unterschiede!

• im tierheim chemnitz soll ein akita schäferhund mischlings junge sitzen! hab ich in der such und fi... auf der seite von tierisch tierisch gesehen!

vl wär das was?

• ich finde hier wird der akita recht gut beschrieben:

http://hunde-ratgeber.de/Rasseportraits/akita-in.htm

auszug:

"Allerdings ist er kein „Anfänger-Hund“ ! Der Akita Inu ist sehr selbstbewusst und beschützt sein zuhause gegen jeden Eindringling. Er ist stark an die Familie gebunden und ist verträgt sich gut mit Kindern. Kämpfe um einen Stock oder sonstiges sollten eher vermieden werden, da der Akita Inu dies als Aufforderung zum Machtkampf sehen könnte. Er bellt wenig, ist ruhig, allerdings dominant, kraftvoll und stellt an den Auslauf normale Anforderungen. Seinen Artgenossen gegenüber möchte der Akita Inu nicht viel zu tun haben. Mit anderen Hunden, die sich ihm nicht unterwerfen, kann es Probleme geben. An andere Haustiere muss der er frühzeitig gewöhnt werden. Kinder sind kein Problem, wenn diese den Akita Inu nicht ständig necken! An den Auslauf stellt er mittlere Anforderung. Da er viel Ausdauer hat, liebt der Akita Inu lange Wanderungen. In wildreichen Gebieten sollte er allerdings an der leine geführt werden, da der Akita Inu einen starken Jagdinstinkt hat. Eine sinnvolle Aufgabe wäre für ihn sehr gut."

• Zitat

Wenn man sagt "Viele Akitas/Huskies/andere Nordische" kann man nie von der Leine lassen, heisst das, dass man sie TROTZ INTENSIVEM TRAINING VON WELPE AN kaum von der Leine lassen kann.

Ist das wirklich so? Ich habe in meinem Beagle auch eine Hunderasse, der das nachgesagt wird und war und bin nicht bereit das zu akzeptieren. Bin mal gespannt ob ich noch auf die Schnauze fallen werde und umdenken muss ;-) Wie lastet man einen nicht ableinbaren Hund dann aus wenn man nicht gerade wie du Zugtraining macht?

• windhunde gelten auch als nicht ableinbar und ich kenne sehr, sehr viele bei denen das auch echt nicht möglich ist ;)
    man kann wirklich nicht pauschal sagen mit training geht das, denn es geht eben nicht immer!

yamiq ist bisher auch relativ gut ableinbar, da darf eben kein wild o.ä. sein oder strassen...
    für morpheus gilt bisher das gleiche, aber es kann eben sein, das sich das noch ändert und dann muss ich das auch hinnehmen, so ist das eben bei diesen rassen, man muss sich einfach damit arrangieren können, wenn der hund nicht ableinbar ist und das ist bei bestimmten rassen nunmal schwieriger als bei anderen, das ist fakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!