an die ZOS-Profis- Problem beim ZOS-Anfang

  • Hallo,
    an alle ZOS-Profis..ich habe ein grosses Problem.
    Habe die Bücher von T.Baumann und will nach dem Konzept das zossen anfangen. hab ich auch getan, nur ist leider der grösste "Mist" passiert, der zu anfang passieren kann :(
    Beim Berühren des feuerzeuges und dem entsprechenden clicklaut hat mein Hund leider vom feuerzeug (bzw.mir) nen Funkenschlag (wenn man aufgeladen ist als mensch) bekommen. Nun hat sie natürlich angst vorm clicker + feuerzeug !!! Wie konditionier ich jetzt am besten dagegen ? Zudem ist ihr das clickgeräusch eh nicht sehr geheuer....
    Hiiiillllffffeeee-- wer weiss rat ???
    Wie verfahr ich jetzt weiter....
    bitte um Hilfe....
    Danke und viele GRüsse

  • ohjeh das ist natürlich dumm gelaufen. Ich würde zuerst in aller Ruhe das klickern wieder positiv aufbauen mit gaaanz feinen Superleckerchen. Und dann erst (evtl. mit was anderem als Feuerzeug) wieder aufbauen.


    hast du einen sehr lauten klicker? evtl. wäre ein anderes Modell weniger "beängstigend" ?

  • Ich würde mir auch einen sehr leisen Clicker zulegen (evt. funktioniert auch ein Kugelschreiber, auf den Du drücken kannst) und mit einem neuen Gegenstand von vorne anfangen.


    Allerdings solltest Du kein großes Aufhebens darum machen und versuchen auszublenden, was passiert ist. Sonst überträgst Du Deine Sorge auf den Hund und dann funktioniert wahrscheinlich gar nichts.

  • Zitat

    Ich würde einfach den Klicker durch ein anderes Signal ersetzen und das Feuerzeug durch einen anderen Gegenstand.


    Das war auch mein erster Gedanke. Nimm anstelle des Feuerzeugs einen Weinkorken o.ä.

  • Hallooooo,
    vielen Dank für euren vielen Antworten. Habe festgestellt, dass sie eher vor dem anblick des clickers angst hat als vor dem Feuerzeug. Also neuer Clicker muss her oder die Idee mit dem Kugelschreiber als "leisen" clicker find ich auch sehr gut. Son werde ich es mal probieren mit Kulli als Clicker und ein anderes Objekt als "suchobjekt".
    Werd wohl geduld haben müssen- nicht meine grösste stärke :-(((
    für weitere Infos und ratschläge bin ich aber weiterhin sehr dankbar...
    vielen dank und viele grüsse

  • Hallo,
    ich nochmal....
    also nachdem ich nun das Objekt gewechselt habe und den Clicker in Alufolie (damit er anders aussieht) gewickelt habe- klappt es - FREUDE :D


    Allerdings hab ich jetzt noch ne Frage ;)
    Meine Süsse ist so mit halber begeisterung dabei (die ersten 4x), dann hört es auf. Wie kann ich es noch interessanter machen (ausser tolle leckerlis) und wie oft am tag ist sinnvoll für das basistraining ???


    Bin über jeden Ratschlag dankbar...
    bis dahin..danke
    LG Jessica

  • Zitat

    Meine Süsse ist so mit halber begeisterung dabei (die ersten 4x), dann hört es auf. Wie kann ich es noch interessanter machen (ausser tolle leckerlis) und wie oft am tag ist sinnvoll für das basistraining ???


    Dann sind 4x einfach zu viel und zu lange, hör nach dem 2.x auf.
    Ich würde dir empfehlen, nicht öfter als 3x über den Tag verteilt,
    je Trainingseinheit, 2 – 3 Suchen und nicht länger als 10 Minuten
    am „Stück“.

  • Hallo Fluffy,
    vielen dank für deine Antwort. Wir sind noch bei der totalen basisübung (objekt und clicker zeigen und bei anstupsen des objektes clickern und hand öffnen). Langsam kommt es aber wohl bei ihr an, was ich möchte - es ist heute morgen schon wesentlich besser- halleluja :D


    werde aber mich an deinen ratschlag halten und einheiten jetzt und auch später kürzer halten und nicht öfter als 2-3x am tag etc. !


    Vielen Dank....es kommen bestimmt noch weitere Fragen (aller anfang ist schwer)- grins


    LG J.

  • Zitat


    Das war auch mein erster Gedanke. Nimm anstelle des Feuerzeugs einen Weinkorken o.ä.


    Ja aber dann hätte der Hund ewig Angst vor Clickern und Feuerzeugen, sein Leben lang. Er würde vielleicht auf Clicker anderer Hunde und auf "sich Zigaretten anzündene Menschen" oder sowas reagieren. Ich würde dann die Variante wählen, dem Hund zu zeigen, dass Clicker und Feuerzeug garnichts Böses sind. Klar dauert es nun doch wieder eine Weile bis man richtig mit ZOS anfangen kann, aber das würde ich eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!