an die ZOS-Profis- Problem beim ZOS-Anfang
-
-
Hallo Yukon,
ich habe Glück. Sie hat mittlerweile vor dem Clicker (unverpacktohne alufolie) keine Angst mehr sondern freut sich wenn wir anfangen mit "zossen" Obwohl ich mittlerweile ja einen anderen gegenstand benutze, habe ich sie an den gegnstand feuerzeug auch wieder mit futter rangeführt- und sie hat auch hier keine angst mehr - zum Glück !!!
Mittlerweile sind wir beim mehrfachklick angekommen- trotz des zu anfang "blöden-angstvollen" clickers.....aber danke für die ganzen ratschläge, habe bestimmt bald wieder eine frage
Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja aber dann hätte der Hund ewig Angst vor Clickern und Feuerzeugen, sein Leben lang. Er würde vielleicht auf Clicker anderer Hunde und auf "sich Zigaretten anzündene Menschen" oder sowas reagieren. Ich würde dann die Variante wählen, dem Hund zu zeigen, dass Clicker und Feuerzeug garnichts Böses sind. Klar dauert es nun doch wieder eine Weile bis man richtig mit ZOS anfangen kann, aber das würde ich eingehen.Ich denke nicht, dass ein Hund sich deswegen zukünftig die Klippe herunterstürzen wird...
-
Zitat
Dann sind 4x einfach zu viel und zu lange, hör nach dem 2.x auf.
Ich würde dir empfehlen, nicht öfter als 3x über den Tag verteilt,
je Trainingseinheit, 2 – 3 Suchen und nicht länger als 10 Minuten
am „Stück“.Du könntest sicher auch schon leichte Varianten einführen, wie das Objekt anstatt in der Hand zu halten unter den Fuß klemmen.
Oder später, es 'wandern' lassen: Dich auf den Boden setzen und es immer wieder an verschiedene Stellen um dich herum ablegen, anzeigen lassen .. C&B. -
Hallo,
das werde ich dann morgen nochmal vesuchen. Habe es heut morgen schon mal probiert und festgestellt, dass sie noch nicht richtig kapiert hat, dass es um das"objekt" geht. hat sich brav vorm Clicker abgelegt. So sollte es ja nicht sein
Eben gerade nochmal aufs neue basisübung gemacht- und siehe da- es macht langsam klick (im wahrsten sinne). Ahhh...das OBJEKT ist gemeint. Nun geht der blick auch langsam zielsicher auf OBJEKt und nicht mehr auf den Clicker.
Das heisst für mich weiter gedult und dranbleiben- dachte mein hund wäre schlauer oder ich bin zu blöd
morgen probier ich nochmal die nächste variante... (wie eben so nett beschrieben) und wenn es nicht klappt, heisst es wohl weiter grundbasis üben....Grüsse und danke
-
Zitat
Ich denke nicht, dass ein Hund sich deswegen zukünftig die Klippe herunterstürzen wird...
Ich denke doch, wenn es ein sensibler Hund ist, der sich sowas merkt, dass der sich die Bordsteinkannte runterstzürzt und die Frisur verwuschelt...
-
-
Zaralina_09
Du bist sicher nicht blöd, dein Hund aber sicher schlau.
Der Hund lernt durch Versuch und Irrtum. Das ist ein guter Weg!Kurze Zwischenfrage noch: Du hast den Clicker in der Futterhand, richtig?
Also das Suchobjekt in der anderen Hand!?Ein kleiner Tipp: Achte darauf, daß dein Hund nur den Gegenstand mit der Nase berührt und nicht auch deine Hand. Sonst hat er schnell mal die Hand 'mitgelernt'.
LG,
Susanne -
Hallo Susanne und alle anderen,
ja clicker hab ich in der futterhand und gegenstand halte ich nur mit den fingerspitzen. meine hand berührt sie auch nicht.
Allerdings immer wenn ich denke, jetzt hat sie ES raus und ich den nächsten schritt gehe, merke ich, dass sie doch nicht immer auf das objekt abfährt. sobald ich die Clicker/Futterhand hinter den rücken nehme (verstecke) fokusssiert sie sich darauf und legt sich für den clicker ab, aber das objekt ist nebensache.
Was bedeutet das ? Ich muss weiterhin basistraining auf das objekt abzielen, oder ????ohhhh...sind die anfänge schwer
aber ich geb nicht auf, denke nämlich, dass es eigentlich genau ihr ding ist (so als halber Mali)
Liebe grüsse jessica
-
Du brauchst die Futterhand nicht hinter den Rücken nehmen. (vermutlich macht sie das neugierig)
Dein Hund lernt durch Versuch und Irrtum!
Wenn sie an die Futterhand/Clicker kommt, sagst du ihr 'Fehler' an und sie darf es weiter versuchen ohne Unterbrechung.
Sie muß nur wissen das sie in DEM Moment falsch liegt.Die Anfänge SIND schwer!
Schön, daß du nicht aufgibst. Das ist bestimmt 'ihr' Ding.LG,
Susanne -
Hallo Susanne,
was meinst du mit "fehler" ansagen ? Ignorieren und warten bis sie das objekt wieder anstupst oder was sagen ???Mittlerweile leg ich das objekt auf den boden und entfern mich bisschen. Sie stupst es bis zu 2x (stups-click-stups-click-futter) an, ab 3x legt sie sich allerdings vor mir ab und start clickerhand an.
Weiss nicht, ob sie es 100% kapiert hat, dass es um das objekt geht und sie dies nicht aus den augen lassen soll....
In Sitzposition ist sie perfekt mit allen mehrfachclicks.....vielleicht hat ja jemand nochmal eine andere (ausführlichere) anleitung für mich als die von T. baumann......
schönen sonntag und grüsse
-
Zitat
vielleicht hat ja jemand nochmal eine andere (ausführlichere) anleitung für mich als die von T. baumann......
Die ausführliche Anleitung findest du in dem Buch von Thomas Baumann.
"Ich lauf schon mal vor..."
von Thomas Baumann
ISBN-Nr.: 978-3 938534-02-1
aus dem Baumann-Mühle-Verlag -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!