Wo sind die Vögel??? :-(
-
-
Hallo,
auch bei uns ist mächtig was los. Wir leben sehr ländlich und haben eine sehr
streitbare Amseldame, die alle anderen Amseln aus unserem Garten vertreibt.Dieses Jahr haben wir sehr viele Spatzen, Meisen sowieso und natürlich unseren Zaunkönig
. Da letztes Jahr unser riesiger Kirschlorbeer fast kaputt gegangen ist sind die Massen von Heckenbraunellen umgezogen. Ach ja Grünfinken streiten sich auch um das Futter.
Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Roxybonny
ich kann dich beruhigen, auch bei mir läßt sich nur vereinzelt mal ein Vogel sehen.
Wir haben nur einen kleines Grundstück und in der Nachbarschaft sind viele Katzen, vieleicht liegt es daran keine Ahnung.
Vogelfutter ist genug vorhanden nur kein Piepmatz.
LG Ute -
Dieses Jahr habe ich auch kaum Vögel im Garten.
Ich lebe seit 2007 hier mitten im Naturschutzgebiet und hatte die letzten beiden Winter Scharen von Vögeln, vorwiegend Meisen und Rotkehlchen, am Futterplatz. Ich musste den Futtersilo alle zwei Tage auffüllen.
Jetzt reicht eine Füllung zwei WochenEs hat sich nichts geändert, gleicher Futterplatz, gleiches Futterangebot.
Ob irgendeine Krankheit die Vögel dezimiert hat
-
Zitat
In Köln hatte ein Züchter mal keine Lust mehr ... Ist etwa 15 Jahre her die Biester habn immer vor meinem Fenster überwintert Oô
In den 15 Jahren haben sie sich so vermehrt das sie den gesammten Blüscherpark im Kölner Norden besetzt haben die Kreischlinge -.-Die sind nicht nur im Blücherpark...
und auf Melaten kannst du sogar Kakadus und Aras sehen.
-
Hi,
Ja, die Nandus gibts auch erst sehr kurz in Deutschland - aber sie scheinen sich bei unserem Klima wohl zu fühlen und bekommen auch Nachwuchs...
lg,
SuB -
-
Zitat
Es hat sich nichts geändert, gleicher Futterplatz, gleiches Futterangebot.
Ob irgendeine Krankheit die Vögel dezimiert hatGrundsätzlich gibt es immer starke Schwankungen im Bestand. Letztes Jahr hat der starke Winter allerdings in gewissen Regionen bis zu 50% des Bestandes dezimiert.
Das ist natürlich, nötig und gesund für die Fauna!
Es kann also gut sein, dass in Regionen wo es aktuell nicht allzu viele Singvögel hat, die Population einen Einbruch hatte und erst ab nächstem Frühling wieder stark zunehmen wird.
Genauso gut kann es sein, dass Witterungseinflüsse, Änderungen des natürlichen Nahrungsangebotes oder ein Wegfall vieler Tagesruheplätze die Population vertrieben haben.
Na, wenn mir ein Nandu begegnen würde,
Elende Neozoen! Mistviecher...
-
Zitat
In Köln hatte ein Züchter mal keine Lust mehr ... Ist etwa 15 Jahre her die Biester habn immer vor meinem Fenster überwintert Oô
In den 15 Jahren haben sie sich so vermehrt das sie den gesammten Blüscherpark im Kölner Norden besetzt haben die Kreischlinge -.-aber ganz schön anpassungsfähig die exoten. das wundert mich.
weiss einer von euch wovon sich die sittiche draussen ernähren?
ind er regel müssen die ja bestimmtes saaten fressen.... .weil der züchter keine lust hatte lässt er die tiere fliegen?
oh man.... . -
Bilder von heute Morgen. Der Spatz mit den schwarzen Bäckchen ist ein Feldsperling.
Ohne schwarze Bäckchen sind die Haussperlinge, hier mit Grünfinken und Amsel.
Eine Türkentaube dazwischen und ganz rechts der bunte Bergfink.
Ein Bergfink muß gegen die Scheibe geflogen sein, er lag apathisch auf dem Rücken und zitterte. In der Hand wurde er warm, erwachte aber nicht richtig.
Also bekam er ein Bett aus einem Handschuh und erwachte tatsächlich etwa 10 Minuten später. Er hob den Kopf, drehte seinen Hals, probierte die Flügel und hüpfte auf den Rand. Dort hielt er sich nicht lange auf und flog weg. Eine gute Tat in 2010 hab ich schon.
-
Amseln und Krähen gibt es hier auffallend zahlreich. Und gestern auch mal wieder ein Reiher.....und natürlich ganz viele Enten und Tauben.
Der Rest hält sich einigermaßen bedeckt.
Wenn die Schwalben kommen, dann ist endlich wieder Frühling!
-
Bei uns ist vorige Woche auch eine Meise gegen die Scheibe gedonnert. Habe sie aufgehoben und neben hin gesetzt, nach ungefähr 5 Min. ist sie weg geflogen. Die kleinen Vögel sind ja so leicht, man könnte meinen sie bestehen nur aus Federn.
Ein Rotkehlchen kommt noch und ganz viel Amseln, da ich sehr viel Weichfutter füttere. 10 - 15 Stück werden es sein. Hoffe sie werden es mir im Frühjahr danken, denn ihr Gesang ist wunderschön -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!