Mein Welpe hört auf einmal gar nicht mehr!

• Mein Welpe hört auf einmal nicht mehr, wenn ich ihn rufe. Er geht in fremde Gärten (wo ich nicht rein kann, aber ihn sehen kann) auf einen zugefrorenen Teich und buddelt. Meistens konnte ich ihn auf dem Weg dort rein abrufen, aber jetzt läuft er munter weiter. Und das ist doch so gefährlich! Ich rufe und rufe, mit freundlicher Stimme, mit lauter Stimme, ... Außerdem bellt er jetzt ständig Leute an und ist dann auch nicht mehr abrufbar. Ich hab ihn jetzt seit etwas über eine Woche und bis vor 2 Tagen hat er super gehört. Jetzt hört er nur noch wenn er meint 'ach so ein Leckerli wär jetzt nicht schlecht - ich glaub ich komm mal zu Frauchen'
    Was soll ich bloß machen? Ich bin echt verzweifelt!

• Wie alt ist denn der Welpe?
    Was für ne Rasse?
    Hast du überhaut schon Rückruftraining in irgendeiner Form mit ihm gestartet?

Auf die schnelle würd ich erst mal raten:Leine dran,damit sich das Verhalten(Frauchen ruft,aber ich komme nicht) gar nicht erst verfestigt.

Und dann halt "arbeiten" am Rückruf-hab grad nicht soviel Zeit,such aber mal hier in der Suche,da findest du sicher einige Tipps. ;)

• Ihn anleinen ! ;)
    Versuch es mal mit Schleppleine. So hat er genug Freiraum , kann aber nicht abhauen. dann musst du mit ihm den Rückruf trainieren.
    Ich arbeite gern mit der Hundepfeife. Mogli hat gelernt , dass Pfiff = Leckerli bedeutet.

• Dankeschön für die Tipps! Das mit der Leine hab ich mir auch schon fest fürs nächste Mal rausgehen vorgenommen.
    Mein Hund ist ein Mischling (angeblich Labrador-Boxer, aber wohl eher Ridgeback oder so) und ca. 12 Wochen alt.
    Das Abrufen klappt im Wald, auf der Hundewiese und auch bei Ablenkung super. Nur eben seit 2 Tagen will er manchmal nicht kommen. Im Wald klappts mit kurzem Verstecken und anschließendem Ignorieren, aber in so gefährlichen Situationen wie zugefrorenem Teich und sozusagen direkt vorm Haus scheint es für ihn nicht wichtig und dringend zu sein zu kommen, aber für mich um so mehr...

• hallo,
    dein hund ist erst eine woche bei dir. laß ihm zeit, bau eine bindung zu ihm auf und leg ihn an die leine, bis er weiß, wer seinen napf füllt. :D

gruß marion

• Du kannst nicht erwarten das ein Hund von 12 Wochen schon perfekt hört.
    Das wird er mit zunehmendem Alter noch oft in Frage stellen.
    Also Schleppleine dran und üben, und solange es nicht klappt Leine dran lassen.

• du mußt zu deinem hund durch bindungaufbauübungen ,diese aufbauen..........nimm in der wohnung leckerlies und rufe ihn und wenn er ankommt,gib ihm 1stück.......versuchs auch in der wohnung,wenn du im anderen raum bist..............immer und immer wieder............

kontaktliegen-lege dich auf die erde und locke deinen hund zu dir....meistens legen sie sich neben einen...lege die hand auf seinen rücken,aber so dass er jeder zeit weggehen kann.............an verschiedenen orten in der wohnung üben

• Das sind echt super Tipps!
    Leider habe ich keine Schleppleine. Da müssen dann wohl bis Donnerstag die 2 Meter reichen... :(
    Das mit dem Kontaktliegen ist echt interessant! Morgens, wenn er mich das erste Mal geweckt hat und wir kurz draußen waren leg ich mich immer noch ein bisschen auf die Couch. Und ich genieß das auch total wenn er sich später zu mir robbt. Einfach super! Dann probier ich das wohl auch mal in einem anderen Raum. Denn Hinterherlaufen macht er immer und wenn ich in der Wohnung rufe ist er sowieso sofort da...

• Tja, jetzt fängt die Erziehung ja erst an. Unsereins ist doch auch nicht mit Abitur zur Welt gekommen. Dein Hund muss alles noch lernen.
    Also ab in eine Hundeschule, damit man Dir dort alles erklären kann. Und dann heißt's üben - und zwar ein Leben lang :D

• Tja ja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut, als Kenny die ersten 7-8 Tage perfekt gehört hat und soooo brav war ;)
    Es tut gut sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen und vorallem dadurch optimistischer zu werden. Er ist halt noch ein Baby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!