Fragen zum Clickern

• Hallo liebe Foris!

Ich habe mich nun in das Thema Clicker eingelesen (spass mit hund.de) und habe trotzdem noch eine Frage.

Mein Hund hat vorher schon Sitz, Platz, Hier und so gelernt. Also sie hat die Kommandos verstanden, zuverlässig machen tut sies derzeit nicht.

Wenn ich jetzt zu clickern beginne und sie fürs herkommen und sitz usw clicker, soll ich dann das Signal vorher geben oder nicht?
    Ich habe gelesen das man warten soll bis der hund es von selber macht und dann clicken, aber nachdem sie ja eigentlich schon weiß was von ihr verlangt wird kann ichs schon vorher auch sagen und dann C&B oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

LG Melanie

• Neu

Hi

hast du hier Fragen zum Clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo norelein,

ich würde das komando vorher geben.
      du willst ihr ja in dem sinne nichts neues beibringen sondern das ganze ausbessern.
      ich würde ihr das komando geben (nur einmal sagen ) und dann wenn sie es ausgeführt hat clicken, auch wenns etwas länger gedauert hat. dann würde ich langsam anfangen nur dann zu clicken wenn sie das ganze schneller ausgeführt hat.

das clicken ohne komando macht man, wenn man einen trick neu beibringt. da baut man das komando erst ein wenn die sachen zuverlässig funktioniert.

lg

• Danke für den Link, habe mich auch da durchgelesen :)

Habe jetzt noch eine Frage, ich habe gestern angefangen zu konditionieren und überall gelesen das nach 5-10/20-30 C&B der Hund es eigentlich kapiert haben müsste...

Aber irgendwie checkt meine das nicht, ich habe beide hände am schoß liegen, in der einen den clicker, ich clicke und bewege meine andere hand dann erst zu dem tellerchen mit den Leckerlis...
      ABER sie hat nur Augen für die Leckerchen Hand und reagiert auf das Click überhaupt nicht :???:

Muss ich da noch geduld haben und einfach weitermachen bis sie es versteht? Habe bis jetzt auch nie den Eindruck gehabt das sie schwer von Begriff ist...

danke schon mal für die Beiträge :)

• Zitat

ABER sie hat nur Augen für die Leckerchen Hand und reagiert auf das Click überhaupt nicht :???:

Muss ich da noch geduld haben und einfach weitermachen bis sie es versteht? Habe bis jetzt auch nie den Eindruck gehabt das sie schwer von Begriff ist...

Wenn man davon ausgeht, dass das Click-Geräusch in der hundlichen
      Vorstellungwelt weder existiert, noch irgendeine Bedeutung oder
      Relevanz hat, ist es doch logisch, dass sie nicht reagiert... und eigentlich
      ist es doch auch ideal, dass sie nicht reagiert. Schlimmer wärs,
      wenn sie auf das Geräusch mit Misstrauen reagieren würde. Aber so
      stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

Hab einfach etwas geduld und lass sie ggf. sogar etwas zappeln.
      Also, Leckerchenteller steht auf dem Tisch, Du sitzt irgendwie
      daneben, Hund starrt nur den Teller an... ok... soll sie tun... kriegt
      sie halt keines... irgendwann wird sie es leid sein und dich anschauen.
      und genau in dem Moment C & T. Sie wird sehr schnell heraushaben,
      wie sie dich "fernsteuern" kann... und zwar durch anschauen. Gleich-
      zeitig mit der Grundkonditionierung hast Du schon gleich die erste
      Übung eingebaut.... und zwar "Blickkontakt".

Hund sind viel schlauer, als wir ihnen zugestehen. Und viele Menschen
      stellen sich ganz oft viel dümmer beim konditionieren an, als Hunde
      es tun, wenn sie ihre Menschen konditionieren.

vg, Maddin

• Ich hab ihm einfach so Leckerchen gegeben, egal ob er mich angeschaut hat.
      Hab auch erst gezweifelt, ob er den Click verstanden hat. Aber heute, als ich beim Spaziergang geclickt habe, weil die Leine durchhing, hat er sofort reagiert und sich das Leckerchen abgeholt.

Kann man eigentlich nur Kommandos klicken, oder auch Sachen, die ein Hund immer machen soll ? (also Leine durchhängen lassen beim Gassi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!