Erste Mantrailing Stunde

• Hallo Zusammen,

ich habe am Donnerstag meine erste Mantrailing Stunde mit meinem kleinen Gismo. Ich bin schon ganz gespannt, wie er sich macht bzw. ob er Freude daran hat.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben für den Anfang?
    Geschirr nehme ich das eigentlich ausgediente K9 (Gismo läuft immer nur am Halsband)
    Leckerchen? Irgendwas besonderes?
    Mäntelchen pack ich mal ein, da Gismo schnell friert und während der Pausen nicht auskühlen soll.
    Bin ein wenig aufgeregt, Es ist eine eingespielte Truppe und wir kommen als absolute Frischlinge dazu. Aber ich freu mich total drauf.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal von euren Anfangsschwierigkeiten berichten, wenn ihr denn welche hattet. Vielleicht kann ich mich schonmal auf irgendwas vorbereiten :D

• Bleib mal locker. Der Hund macht das schon :D Was für eine Leine benutzt du denn? Für den Anfang reicht das K9 sicherlich aus. Musst mal beobachten wie dein Hund die Trails läuft. Je nach Bewegungsablauf kann ein richtiges Trailgeschirr besser sein, da es den Bewegungsapparat entlastet und den Hund nicht von der Spur hebt aber das merkst du dann schon. Wir haben zB. das Niggeloh Follow da Mila sonst meist auf den Hinterbeinen zum Opfer hüpft.
    Ich würde noch Wasser mitnehmen, meine Hündin säuft nach dem Trail immer ne ganze Schüssel. Der Hund sollte sich wenn möglich vorher gelöst haben. Mäntelchen mitnehmen ist auf jeden Fall gut. Als Leckerli benutzen wir meist Käse oder Nassfutter aus der Futtertube. Aber jeder Hund in der Gruppe fährt auf was anderes ab. Der eine bekommt immer getrocknete Fische. Ganz schön eklig wenn man Opfer spielen muss :hust:
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß. Es macht süchtig! :gut:

• Ich wollte meine gummierte 5m Schlepp von K9 mitnehmen. :???: Ansonsten hab ich nur noch seine normale Führleine...
    Ich merk schon ich bin noch völlig unbedarft. :ops: Bin arg gespannt auf morgen.

Das es süchtig macht, hat mir meine Bekannte auch gesagt :D
    Wenn es gut läuft und wir Spaß daran haben. Dann werd ich auch meinen Joker (jetzt mit seinen 19Wochen noch zu jung dafür) auch später mitnehmen.

• Zitat

5 m reichen für den Anfang gut.

Viel Spaß morgen. :smile:

Lässt du deine Hündin auch länger laufen? Weil du schreibst für den Anfang? Wie lang ist deine Leine denn? Lese das gerade und wurde stutzig, da ich meine Leine eher immer kürzer halte. Aufgrunddessen das wir immer mehr und öfters in der Stadt unterwegs sind und auf stark befahrenen Straßen.

Jeany: Die gummierte 5m Leine halte ich persönlich für perfekt. Da kann man die Hunde auch bei dem größten Mistwetter super halten :gut:
    Wünsche dir viel Spaß morgen, wird bestimmt super.

Grüße
    Sandra

• Huhu!

Anfang März letzten Jahres hatten wir auch unseren ersten Trail War echt aufregend.

Ich denke dass ihr das am Anfang mit dem Anhetzen machen werdet. D.h. Hund wird vom Opfer ausgiebig bespielt und geht dann weg, während er den Hund mehrmals ruft und somit scharf darauf macht, ihm zu folgen. Meist gehts dann nur ein paar Dutzend Meter hinter den nächsten Baum.

Wir haben sogenannte Jackpots. Kleine Tupperdöschen mit superleckeren Sachen, die er sonst nicht bekommt. Mal Käse, mal Katzennassfutter, mal Leberwurst.....einige Hunde stehen auf Joghurt oder sowas.

Auf jeden Fall solltest du ein "Riechi" dabei haben. Da du ja wahrscheinlich auch Opfer für andere Hunde bist. Das ist ein persönlicher Geruchsgegenstand, zbs deine Armbanduhr, Halskette, Armband, Schlüssel etc (im Winter verzichte ich ungern auf Kleidungsstücke :D ). Die werden dann jeweils in Gefriertüten eingepackt. Wir haben eine gemeinschaftliche Schleppleine, eine 10m-Fettlederleine. Lohnt sich aber auch irgendwann, eine eigene anzuschaffen. Geschirr habe ich auch von Niggeloh, aber das ist recht teuer (ca 70 Euro). K9 mag ich nicht. Eigentlich tut es aber auch ein normales Geschirr. Wichtig bei uns: Explizit ein eigenes Halsband und Geschirr nur fürs Trailen, welches nicht privat getragen wird. Ausserdem haben wir immernoch Seifenblasen dabei um die Windrichtung bestimmen zu können. Dafür könnte es aber jetzt zu kalt sein. Unsere Trainerin nimmt jetzt irgendein Pulverzeugs.

Fürs Auto empfiehlt sich eine feste Unterbringung des Hundes, zbs in einer Box. Für die Wartezeit wenn die anderen Trailen und zum "runter kommen". Bei den Temperaturen kann man zbs ein Snugglesafe, Mantel oder Thermodecke dazu legen, damit es nicht zu kalt im Auto ist.

Für sich selbst: Pack dich warm ein! Du wirst öfter mal rumstehen und warten oder im Busch hocken!

Aber es kommt eben auch darauf an, wie ihr arbeitet. Frag die Trainerin/den Trainer nochmal, was speziell mitgebracht werden soll.

Viel Spass und berichte uns mal!

• Zitat

Lässt du deine Hündin auch länger laufen? Weil du schreibst für den Anfang? Wie lang ist deine Leine denn? Lese das gerade und wurde stutzig, da ich meine Leine eher immer kürzer halte. Aufgrunddessen das wir immer mehr und öfters in der Stadt unterwegs sind und auf stark befahrenen Straßen.

Im Moment hab ich auch noch nur die 5 m Leine.
    Wir haben auch im Juli erst angefangen.

Aber mit der Zeit merkt mans z. B. bei Kreuzungen.
    Da kann man den Hund mit 5 m schlecht mal checken lassen und Leine geben.
    Am Wochenende hatten wir Trailtag mit zwei K 9 Trainern.
    Der hat das auch gesagt.
    Er nimmt 10 m.
    Aber für 10 m muss ich noch am Leinenhandling arbeiten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!