Bisswunde unterm Auge!
-
-
Hallo,
kann mir jemand eine Rat geben:
Meine Süsse wurde gestern gebissen, ganz knapp unterm linken Auge,
die Wunde ist etwa eine halben Zentimer lang und klafft auf. Habe Bepanthen mit Antiseptikum drauf gemacht. Reicht das, oder sollte ich sie dem Tierarzt vorstellen?
Wir waren erst zum Impfen, sie hat sooo furchtbar schiß!!!Gruß aus dem heißen Schwabenland
:help: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!!
AB ZUM TIERARZT!!!!
Am besten wäre das schon gestern passiert, aber das läßt sich ja nun nicht mehr ändern.
Der TA wird vermutlich desinfizieren und tackern und Du hast einen Beleg über den Vorfall. Da der andere Hundebesitzer sicher eine Haftpflicht hat übernimmt die bestimmt die Kosten.
Ich würde sowas immer sofort beim TA abklären, meiner Maus ist eine Woche nach einer Beißerei ein Zahn ausgefallen, der Kiefer war beschädigt worden und der Zahn hatte keinen Halt mehr - wäre ich nicht beim TA gewesen hätte das keiner mehr nachvollziehen können. Das konnte im ersten Moment auch noch keiner abschätzen. Was wenn bei der Beißerei ein Nerv beschädigt wurde?
Nochmal: mach Dich am besten SOFORT auf den Weg zum TA!
Liebe Grüße, ich drück Euch die Daumen, Katharina
PS: Bei dem reinen Tackern wäre mir die Versicherung des anderen Hundes auch egal gewesen, nur war ich schon ganz froh daß ich die 200 € die der Vorfall nachher insgesamt gekostet hat an die Haftpflicht des anderen Hundebesitzers weitergeben konnte. Das wäre ohne TA-Nachweis nie möglich gewesen!
-
Von mir auch: sofort zum TA. Gerade Bisswunden, können sich ganz böse entzünden.
Alles Gute
agil -
Ich würde auch sagen ab zum Tierarzt. Egl ob Dein Hund Angst hat oder nicht.
Und noch etwas, das zwar für Dich jetzt zu spät ist, aber vielleicht hilft es jemand anderem noch:
NIEMALS Salbe auf eine Wunde schmieren, die eventuell genäht werden muss.
Der Tierarzt kann dann die Wunde nicht mehr so säubern, dass er sie ohne Probleme nähen kann. So wurde es mir zumindest beim Pferd beigebracht, ich denke aber, dass für den Hund das gleiche gilt.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe schon beim TA angerufen, habe eine Termin gemacht.Schönen Tag noch!
-
-
Hallo,
wollte nur nochmal schnell berichten, was gestern beim TA war:
Er hat die Wunde aussenherum rasiert und gesäubert und versucht mit
2 Stichen zu nähen; einen hat er geschafft (wir haben den Hundi zu viert gehalten), beim zweiten hat sie verweigert. Er meinte, wenn nicht genäht würde, wäre das lediglich ein kosmetisches Problem. Eine Antibiotikaspritze war der Abschluß. Er hat mir noch eine Heilsalbe mitgegeben, die wir 3x am Tag auftragen. Jetzt bin ich auf jeden Fall beriuhigt, nichts versäumt zu haben. Die Halter des beissenden Hundes werden die Rechnung übernehmen!!!Heiße Grüsse
Simi -
Zitat
NIEMALS Salbe auf eine Wunde schmieren, die eventuell genäht werden muss.
Der Tierarzt kann dann die Wunde nicht mehr so säubern, dass er sie ohne Probleme nähen kann. So wurde es mir zumindest beim Pferd beigebracht, ich denke aber, dass für den Hund das gleiche gilt.
Es kommt hinzu, dass sehr viele Salben Stoffe enthalten, die das Wundfleisch sehr zart machen. Das kann dazu führen das die Naht ausreisst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!