Hüten ohne eigenes Vieh

  • Hey ihr lieben;
    das frag ich mich immer wieder wenn ich hier im Forum lese, ich hoff ihr könnt mir helfen:
    Gibt es auch wen unter euch der mit seinem Hund (am meisten würde es mich beim BC interressieren) hütet, obwohl er selber kein eigenes Vieh hat. Ist ja nichts neues dass sie viele Leute einen Border anschaffen und eigentlich gar nicht wissen dass sie sich hier einen Spezialisten ins Haus geholt haben. Leider.
    Nun frag ich mich aber wie das ist, wenn man dann einen Hund mit diesem Instinkt zuhause sitzen hat, merk dass einem das selber auch zusagen würde und mit dem Hüten anfangen will.
    Ist doch super :) nur wie macht ihr dass dann?
    Reicht es aus einmal die Woche in einer tollen Hundeschule mit dem Hund zu hüten oder is dass nicht ratsam, weil einmal die Woche zu wenig wäre?
    Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt! Vl. gibts ja auch ein paar positive Erfahrungberichte von Hütenden HH ohne eigenem Vieh?
    LG C

  • Hey,


    es gibt viele, die erst angefangen haben mit dem Hund zu arbeiten und sich später erst die Schafe zugelegt haben. Ich gehöre auch dazu und kann nur sagen: Das ist ein nicht ganz so günstiger Weg.


    Denn das maßgebliche fehlt derartigen Hundehaltern: Das Wissen über das Verhalten von Schafen bzw. Vieh.


    Wenn Du das ganze ernsthaft angehen möchtest, würde ich aus heutiger Sicht diesen Weg vorschlagen: Hund antesten lassen bei einer Fachperson.


    Schafe anschaffen und mit dem Hund dann zum Training zu einer kompetenten Person gehen. Erst nach und nach würde ich dann die Arbeit am eigenen Vieh beginnen.


    Noch besser: Vor der Anschaffung des Border Collies hat man bereits Vieh.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Darf eigentlich jeder Schafe halten? Ich denke, man müsste doch auch ein wenig Kenntnisse über diese Tiere haben, oder?
    Also wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mir jetzt Schafe zulege... :hust: ich wüsste gar net was ich mit denen anfange :/
    Interessiert mich wirklich, ist keine scherzhafte Frage.

  • Du kannst Dir einfach so Schafe kaufen. Wie alles andere Viehzeugs auch, ohne Vorkenntnis. Außer vielleicht irgendwelche exotischen und giftigen Tiere, wofür man eine Genehmigung braucht.


    Man kann sich ja auch einen Hund kaufen, ohne Ahnung davon zu haben.


    Allerdings sollte man sich doch besser "Sachkunde" aneignen. Es gibt dafür sogar Lehrgänge (von den Ländern und/oder den Schafzuchtverbänden). Denn, wenn es zu Problemen kommt, dann steht ein sachkundiger Halter auf jeden Fall (rechtlich) besser da!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das ist ja nen Ding. Also ich hätte nicht gedacht bei "Nutztieren" dass man da so einfach als Privatmensch dran kommt.
    Danke Corinna :gut:
    Ich hol mir trotzdem keine Schafe, nur damit sich mein Aussie daran austoben kann. Die armen Schafe, dass überlass ich dann doch den Profis und arbeite mit meinem lieber im Mantrailing, wie mit meinem Mischling auch ;)

  • Zitat

    Nein, es gibt keine Alternative.


    Allerdings gibt es bei einem Aussie sehr wohl die Möglichkeit ihn entsprechend zu beschäftigen, so dass er befriedigt ist.


    Aber eine Alternative zum hüten gibt es nicht.
    Manche meinen ja, dass Treibball ganz prima für nen Hüter wäre.
    Aber wer einen Hund am Vieh hat arbeiten sehen und dann einen der beim Treibball bespaßt wird, oh je... das ist ganz sicher keine Alternative.

  • genau auf treibball wollte ich anspielen!


    wie genau funktioniert das?


    ich kanns mir auch nicht vorstellen dass das funktioniert!


    ich glaube ich werd mit ihm in die richtung frisbee und agility gehen!

  • Zitat


    Ich hol mir trotzdem keine Schafe, nur damit sich mein Aussie daran austoben kann. Die armen Schafe, dass überlass ich dann doch den Profis und arbeite mit meinem lieber im Mantrailing, wie mit meinem Mischling auch ;)


    Nur aus diesem Grund hält hoffentlich niemand Schafe :shocked:


    Ich finde die Arbeit an den Schafen faszinierend, aber gerade für Anfänger, nur unter kompenter Anleitung. Nun habe ich das Glück und habe 2 kompente Trainerinnen für Aussies "an der Hand".
    Schafhaltung und Schafe haben mich schon interessiert bevor mein Hund das erste Mal an die Schafe durfte, allerdings fehlte mir auch einfach die Möglichkeit Schafe zu halten.


    Bei mir wird es so ähnlich laufen wie bei Corinna, dass erst nach dem Anfang im Hüten die Schafe einziehen (wenn denn nun alles klappt wird es dieses Jahr endlich was) und ich sehe den gleichen Nachteil wie Corinna. Zwar habe ich in der Zeit schon etwas lernen können über die Schafe und deren Verhalten, aber es wäre eindeutig günstiger von vorneherein mehr darüber zu wissen (bevor ich selbst je an den Schafen war durfte ich vorher schon einige Male zusehen, aber das ist einfach kein Vergleich).


    Zur Auslastung meines Aussies mache ich Obedience und ähnliches, dafür bräuchte ich das Hüten bei ihm nicht.


    Treibball ist definitiv keine Alternative zum Hüten. Wer das Vergnügen hatte Border Collies auf größeren Flächen arbeiten zu sehen, dürfte wissen warum, es ist einfach nicht mal ansatzweise ein Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!