Springt vor Freude an Menschen hoch
-
-
Unsere Labradorhündin ist 1,5 Jahre alt und ist eine ganz Liebe. Sie freut sich über jeden. Das heißt auch wenn sie frei läuft und es kommt ihr jemand entgegen freut sie sich und springt dem jenigen entgegen und meistens auch hoch. Sie freut sich einfach!! Na ja, aber das will ich nicht, denn wenn der Spaziergänger auch noch so nett ist und meint es macht doch nichts, ist es nicht gut. Wie kann ich das abgewöhnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da klink ich mich ein, Lony macht das nämlich genauso und ich krieg es auch nicht weg...
Sämtliches "Nein", "Runter" und wegdrehen hilft alles nichts...
Und vorallem kann ich es nicht leiden, wenn andere sagen: "Ist nicht schlimm, die ist doch noch jung, dass verwächst sich schon noch..."
Ich finde es schrecklich wenn sie es macht und sie soll es doch bitte lassen^^Obwohl ich wirklich sagen muss, dass es besser geworden ist...Sie springt nciht mehr an jedem hoch, sondern nur ncoh an jedem 3. und für mich ist das dann doch ein klitzekleiner Erfolg
-
@ hollypw
Beim Spaziergang würde ich sie erstmal grundsätzlich an die Leine machen, wenn Fußgänger entgegen kommen, das kann nämlich auch mal für deinen Hund nicht so glimpflich ausgehen.
Ich hatte vor ein paar Tagen unseren jungen Cocker, der auch gerne fremde Leute anspringt frei laufen lassen und eindeutig zu spät reagiert. Ergebnis war er lief schnurstracks in Richtung einer Fußgängerin, die ankam, ich rief ihn und ein paar Meter vor der Fußgängerin drehte er dann Gott sei Dank um und kam brav zu mir. Die Fußgängerin hätte ihn sonst mit Pfefferspray besprüht (das hatte sie auch schon gezückt) und war, obwohl ich mich entschuldigt hatte, ziemlich aggressiv. Ich war auch ziemlich baff, da mir das erste Mal etwas derartiges passiert ist. Sonst werden meine Hunde immer zu mir gerufen und angeleint oder abgesetzt/abgelegt, wenn Fußgänger entgegen kommen, auch die Pudel, die eigentlich keinerlei Interesse für solche zeigen.Nun dazu wie wir üben:
Will er mich anspringen, drehe ich mich kommentarlos um. Bei unseren kleinen Zwergpudel reichte ein scharfes "Nein" aus.
Damit der Cocker nicht auf Passanten zuläuft, bin ich mittlerweile mit der Schleppleine am Üben, als Absicherung. -
Das Hochspringen an Menschen ist keine Freude, sondern Respektlosigkeit.
Mein Hund hat das einmal gemacht und hat dafür eine gedonnert bekommen. Nicht so, dass es ihm wehgetan hätte, sondern es hat ihn erschreckt. Seitdem springt er nicht mehr hoch.
Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute sich nicht trauen, ihren Hund auch mal was fester anzupacken. Man soll ihm keine Schmerzen zufügen, aber er soll schon merken: Bis hierhin und nicht weiter!
-
Als das "Nein" so langsam richtig gut geklappt hat, konnte ich durch ein rechtzeitig gegebenes "Nein" und Belohnung fürs Untenbleiben Luke vom Anspringen abhalten.
Bis dahin Leine oder rechtzeitig zwischen Mensch und Hund/ Hund ins Fuß.
-
-
Zitat
Das Hochspringen an Menschen ist keine Freude, sondern Respektlosigkeit.
Echt?
Ich dachte immer, es wäre für den Hund ein natürliches Begrüßungsritual, weil Hunde sich untereinander auch die Mundwinkel lecken, versuchen sie durch Anspringen, den menschlichen Mund zu erreichen. Oder so ähnlich...
Trotzdem ist es natürlich nicht gerade respektvoll, aber bestrafen würde ich meinen Hund dafür nicht! Sondern auch an die Leine nehmen, damit es dazu gar nicht erst kommt. Falls doch, wegdrehen oder ignorieren, damit der Hund nicht noch durch Aufmerksamkeit belohnt wird.
-
Zitat
Trotzdem ist es natürlich nicht gerade respektvoll, aber bestrafen würde ich meinen Hund dafür nicht! Sondern auch an die Leine nehmen, damit es dazu gar nicht erst kommt. Falls doch, wegdrehen oder ignorieren, damit der Hund nicht noch durch Aufmerksamkeit belohnt wird.Jerry bringt es sogar fertig, wenn er an der Leine ist und ich diese kurz nehme. Vorgestern abend wieder passiert, ich habe mich entschuldigt, da kam mir der Typ noch von wegen, ja wenn nun was mit seiner Jacke passiert wäre, ich hab ihm dann gesagt, er soll nachsehen, er ging dann auf die andere Straßenseite unter eine Laterne und hat minutenlang seine Jacke begutachtet
, kam dann wieder und meinte, es wäre wohl nichts. Der Typ hat mich mit seinem Verhalten aber auch richtig provoziert, ich war am Ende stocksauer und habe seiner Frau, die sich dann auch noch einmischte, noch mit einem blöden Spruch bedacht. Das passiert mir nicht nochmal.
-
:ua_solace:
Ich weiß was Du meinst, wenn wir ganz dicht an anderen Menschen vorbei müssen, versucht meiner da auch trotz Leine, hoch zu springen. V.a. wenn kurz vorher noch jemand Fremdes lieb zu ihm war.
Zum Glück hat sich noch keiner beschwert, ich versuche aber auch immer, etwas auszuweichen, damit Balou die Menschen nicht berührt.Für die Zukunft hab ich mir vorgenommen, ihn wieder verstärkt mit Leckerchen schon vorher abzulenken bzw. zu belohnen, wenn er Leute ignoriert.
Ist so anstrengend, wenn er fremde Passanten neugierig anstarrt und hinwill, doofe Angewohnheit. -
Es kommt darauf an ob fremde angesprungen werden oder die Bezugsperson ;-) mein Hund springt mich auch an, aber nicht aus Respektlosigkeit. Bei Fremden kann ich das unterbinden in dem ich einfach nein sagen, aber da versucht er es selten. Es sei denn sie haben was interessantes in der Hand.
Hunde begrüßen sich auch durch Lecken an der Schnauze. Da die Menschen nun mal größer sind müssen sie ja hoch springen ;-) es kommt also auf die Situation an.
LG
-
mich wollte einer Anzeigen, nur weil ich mein Hund am Fahrrad ohne Leine laufen lassen habe und Emma nicht zu ihm gerannt ist, sie geht nicht zu Fremden. Übrigens lass ich Emma seit diesem Vorfall auch nicht mehr ohne Leine am Fahrrad laufen.
Was würde mir oder meinem Hund da passieren, wenn Emma ihn Anspringen würde.
Ich lasse es zu solchen Situationen erst garnicht kommen. Wenn ich weiss, dass mein Hund nicht abrufbar ist, und zu anderen Leuten hinrennt und diese anspringt, dann lass ich ihn an der Leine. Punkt aus.
LG SAndra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!