-
-
Hallo ihr habe im Internet von dem Hundeführerschein gelesen, der soll in Hamburg zum beispiel schon pflicht sein oder?
Dazu habe ich mal ne Frage wo liegt der Unterschied zwischen der BH und dem Führerschein?
Hat er vorteile für mich wenn ich ihn habe?
Wo kann ich diesen machen bzw wo kann ich mich für Infos hin wenden?
Was würde auf mich zukommen wenn ich die Prüfung machen möchte?
Wie bei der BH einfach ein Tag lang nen test und fertig oder mehr?
Hat evtl einer von euch den schon gemacht?Danke euch für die Tipps und Hilfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die BH kannst du nur machen, wenn du Mitglied in einem Hundesportverein bist. Den Hundeführerschein kann man auch so machen, wenn ich richtig informiert bin. Wobei der Hundeführerschein auch sehr anspruchsvoll sein soll. Es wird eine richtige Prüfung abgelegt, mehr kann ich dir aber dazu auch nicht sagen.
Die BH braucht man, wenn man im Hundesport bei Turnieren z. Bsp. Agility oder Obedience, mitmachen will.
-
Hier findest Du Antworten auf alle Deine Fragen:
http://www.vdh.de/angebote/ausbildung_pruefung.php
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
also der Hamburger Hundeführerschein ist ein Witz.
Eigendlich ist es nur eine Bescheinigung, dass Du (und der Hund) eine Gehorsamsprüfung abgelegt hast. Also dass Dein Hund keine Radfahrer zerfleischt oder irgendwelche Menschen anspringt.
Bei der Prüfung kannst Du sogar auf diverse Hilfmittel zurückgreifen (Leckerchen, Stofftier, Ball...) Wir könnten die Prüfung bei unserer Hundeschule machen.
Leider bedeutet dieser Hundeführerschein noch lange nicht, dass der Hund dann überall frei laufen könnte. Da kocht jeder Bezirk in Hamburg sein eigenes Süppchen. In einigen Bezirken ist es echt großzügig geregelt - Hund darf tatsächlich auf öffentlichem Grund frei laufen, es sei den es ist durch Beschilderung anders geregelt.
In anderen Bezirken dürfte der Hund nur an der Straße frei laufen. Selbst der Weg vom Parkplatz zur Hundefreilaufzone könnte mit Leinenzwang belegt sein. Natürlich wird in den Bezirken gerne und viel kontrolliert (spült ja Geld in die Kassen)
Ich glaube der Spass kostet pro Person 45 Euros und jeder, der den Hund Gassi führt, müsste den Freilaufschein machen. Wir haben uns das Geld gespart.
-
Ich und bokey haben ihn gemacht. Aber mehr aus Spaß an der Sache. Ich fand ihn (den Prüfungstag) SEHR anspruchsvoll.
LG
-
-
danke für die vielen tipps und aussagen.
Ich werde es auch nur aus spass machen was sonst
leider weiß ich immer noch nicht wohin ich mich wenden kann wenn ich soeine prüfung machen möchte. -
schau mal hier: http://www.bhv-net.de/index.ph…yout=blog&id=48&Itemid=13
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!