STURZ IN VEREISTEN SEE
-
-
Zitat
Ja das weiß ich.
Ob nun freiwillig oder eingebrochen das ändert ja nichts an der Kälte des Wassers, oder ?Nee, aber wenn er vielleicht empfindlicher ist, als Deine Hunde, wäre er ja nicht freiwillig rein, bzw. ist er ja auch nicht.
Kann ja sein, dass es DIESEM Hund eben doch zu kalt wäre und er sich erkältet...Gibt ja auch Menschen, die "Eisbaden" toll finden und es abkönnen. Ich würde mir den Tod holen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren die Tage auch an nem Flüsschen gassi. Chino und Aika die beiden großen meinten auch sie müssen baden gehen. Wir waren danach noch fast 2 Stunden unterwegs und sie haben sich warm gerannt. Wenn sie sich im Schnee wälzen und im Matsch rumlaufen sind sie auch nass und das macht am ende kaum Unterschied, denn das Waser auf der Haut bekommt so oder so die gleiche Temperatur kurz nach dem Bad oder nach dem Schnee wälzen... Unsere Beiden sind fitt und freuen sich bester gesundheit Bei Joshi dem kleinen würde das nicht so gehen weil der ohne seine Unterwolle und mit nur 3,5 Kilo einfach nicht die Vorraussetzungen dafür hat. Aber der ist auch oft klatsch nass und wird nicht krank, siehe hier:
Edit: Bild gelöscht, da zu gross!
-
Hunde sind viel robuster als wir glauben.
Das Wichtigste ist, dass Hundi wieder in Sicherheit ist, denn so ein vereistes Gewässer birgt auch sehr viele Gefahren.Die Panik wegen einer möglichen Erkältung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, und ich denke mal, dass viele ihr eigenes Kälteempfinden in den Hund hinein interpretieren.
Heizung, Schal und Kamillentee halte ich persönlich für Menschen parat , wenn sie durchgefroren bei mir Unterschlupf suchen würden.
Der Hund sucht sich zuhause schon alleine seinen Platz, der ihm am angenehmsten ist. Ist es der Platz an der Heizung, dann soll er ihn natürlich haben.
Mein Köterchen ist im zarten Welpenalter auch in ein vereistes Gewässer "gerutscht", und er hatte nur ein plüschiges Welpenfell.
Weder Krankheit, noch Wasserpanik oder gar Meideverhalten waren die Folge, obwohl ich dies anfangs vermutete.
Einfach so einen Zwischenfall etwas entspannter sehen.LG Britta
-
Das einzige, was ich an der Situation dramatisch finde, ist, dass der Hund überhaupt die Möglichkeit hatte, einzubrechen.
Du hattest Glück, dass er sich von selber wieder aufs Eis retten konnte.
Ich glaube, so oft wie ich Hunde auf dem Eis von halb zugefrorenen Seen sehe (und das nicht nur im Uferbereich), dass vielen HH die Gefahr gar nicht bewusst ist.
Ich möchte nicht zusehen müssen wie (m)ein Hund erfriert/ertrinkt, nur weil ich oder der HH ihn nicht unter Kontrolle hatte.Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen
Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Heizung, Schal und Kamillentee halte ich persönlich für Menschen paratIch bin da großzügiger
bei Hunden mit Erkältungserscheinungen - also Niesen und evtl. Husten - gibts das bei mir auch für die Fellnasen.Ansonsten stimm ich Dir voll zu - bloss weil mein Hund nass geworden ist mach ich gar kein spezielles Programm.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!