Guppyplage-was tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Guppyplage-was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bitte keine Zwergkrallenfrösche mit Guppys zusammenhalten!
      Zwergkrallenfrösche sind langsame Esser und (sorry) manchmal muss das Futter erst zum Mund fallen, bevor sie es schnallen.
      Guppys sind schnelle Fresser und würden den Fröschen alles wegessen, somit sind sie zum verhungern verdammt. :( :

    • Zitat

      Bitte keine Zwergkrallenfrösche mit Guppys zusammenhalten!
      Zwergkrallenfrösche sind langsame Esser und (sorry) manchmal muss das Futter erst zum Mund fallen, bevor sie es schnallen.
      Guppys sind schnelle Fresser und würden den Fröschen alles wegessen, somit sind sie zum verhungern verdammt. :( :


      das habe ich oft gelesen aber ich denke das könnte ich hinkriegen.. ich würde so füttern das die frösche genug bekommen =)


      wegen dem wels, der 2. sitzt ja im nano wegen krankheit, aber ich kann auch noch welche holen ^^


      eben gerade sind ca. 23 guppys abgeholt worden und ich habe immer noch zu viele :/ und alle so fett :( :

    • Zitat

      achja, das wasser ist immer noch sehr trüb.. liegt das am filter oder dauert es ein paar tage bis sich das legt?


      Gib mir mal ein paar Infos, dann kann ich vielleicht helfen. Wie lang läuft das Becken schon? Seit wann ist die Trübung drin? Wie wird gefiltert? Wie sind die Wasserwerte? Welcher Besatz ist drin (außer denen, von denen wir schon wissen)? Wenn das Becken schon länger läuft, hast du in letzter Zeit was verändert (z. B. neuer Filter o. Ä.)?


      Also, zum Thema Barsch: Es dürfte sich um einen Purpurprachtbarsch handeln. Laut den gefundenen Infos leben sie monogam, das heißt im Pärchen, und sind revierbildend. Also höchstens noch einen vom anderen Geschlecht dazu. Beckengröße passt. Weibchen werden ca. acht Zentimeter groß, Männchen ca. 10. Das Männchen ist größer und hat spitzere Flossen, das Weibchen ist dafür wesentlich bunter. Neben Lebendfutter fressen sie allerdings auch normales Flockenfutter. Und über ein paar Mückenlarven zwischendurch freuen sich die anderen bestimmt auch.


      EDIT (was man nicht im Kopf hat) :lol: :


      Ich mein, muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich würde eher von den Fröschlein absehen. Ich hab auch mal mit denen geliebäugelt, aber dann davon abgesehen.


      Zu den zwei Welsen auf jeden Fall noch welche dazu. Die fühlen sich wirklich erst richtig wohl in ner Gruppe ab 8 Stück. Klar, der eine sollte jetzt erstmal gesund werden, bevor er zurück kommt. Aber die kannst du auch gut in ner 8er-Gruppe halten bei der Beckengröße.

    • ich habe das becken gestern morgen erst bekommen und dann einen wasserwechsel gemacht.. hälfte altes wasser, hälfte neues wasser ^^


      pflanzen waren da nicht drin, nur ein paar algen und moos. ich habe jetzt 3 pflanzen rein. der filter läuft nicht so gut, ich wollte ihn aber ned gleich sauber machen weil ich ja soviel frisches wasser drin habe.


      meint ihr ich kann den filter morgen schon ganz säubern??


      beckenbesatz habe ich ja schon geschrieben =)

    • bloß nicht den filter säubern,alle wichtigen bakterien die das wasser "lebenswert" machen sind da drin,maximal mit kühlem wasser durchspülen und 2-3 ausdrücken wenn er dolle verkeimt ist.


      mach doch mal ein bild,eine trübung legt sich normalerweise innerhalb von ca. 24 stunden.


    • Ja, gut... d. h., du hast da ordentlich drin rumgewurschtelt gestern und der Filter läuft z. Zt. auch nicht optimal. Wenn die Trübung so ist wie auf deinen Bildern, finde ich das für die Zeit okay. Wie @Bad Angel schon geschrieben hat, den Filter nur kalt durchspülen, den groben Dreck raus. Aber solang er nicht komplett dicht ist, würde ich lieber noch warten, bis sich das Klima im Becken etwas beruhigt hat, so ca. zwei Wochen. Wenn es geht, lass ihn bis dahin so. Wenn nicht, kurz drüberspülen, aber kein warmes Wasser, davon gehen die Bakterien kaputt. Hast du nen Innen- oder Außenfilter?
      Die meisten Bakterien sitzen im Übrigen nicht im Wasser, sondern auf den Pflanzen, im Boden und eben im Filter.


      Auf jeden Fall müssen noch mehr Pflanzen rein. Die liefern Sauerstoff und dienen als Versteckmöglichkeiten.


      Hast du mal die Wasserwerte genommen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!