Schafe an mich und cindy gewöhnen?
-
-
Hallo! Habe nun eine hütemöglcihkeit gefunden die aber ein Problem hat also ich würde sagen mehr Arbeit macht als bei anderen
Die schafe sind 200 m von mir entfernt leben auf einer großen WEide mit Bach. Tja sie liben Menschen klar werden von jedem Spaziergänger gefüttert. aaaaber Hunde kenn sie nicht bis auf einen beardet der mal für eine fotostorie der Tierbild dort war da waren die SChafe ruhig und gelassen.
Tja aber es sind keine schafe die hUnde regelmäßig kennen und jetzt wollte ich wissen wie gewöhne ich Hund und SChafe aneinader ? Vielleicht Hund vor dem Zaun ablegen und die SChafe dann Locken mit futter das die sich beschnuffeln??? Oder einfach falls cindy sich gut macht beim hüten schauen wie es klappt???
mehr als wecklaufen oder angreifen kann ja wohl nicht passieren und der Besitzer der Schafe kommt die ersten male dann auch mit dacht nur da ich dort öfters durchgehe das ich sie schinmal bekannt mache . Habt ihr eine Idee ??
danke gruß steffi und cindy die schon schnauzenkontagt mit 1schaf davon hatte bis cindy lospreschte da nahm es die beine in die Hand
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Steffi,
Du brauchst dafür unbedingt einen Hund, der die Arbeit an Schafen schon eine Weile kennt und macht :wink: Auch der dazugehörige Mensch sollte diese Voraussetzungen erfüllen.
Der "Kontakt" zwischen Schafen und Border Collie ist beim Hüten alles andere als freundschaftlicher Natur. Wenn Du also den Schafen zeigst wie "harmlos" Dein Hund ist, dann werden sie sich nicht hüten lassen, ihn sogar angreifen. Auch Deine Cindy soll ja nicht lernen, dass Schafe "nette" Tier sind, sondern Beute, die vor einem (also dem Hund) zurückweicht und sich eben wie eine Beute verhält.
Wenn es zum Angriff von einem Schaf kommt (und damit ist bei "ungehüteten" Schafen zu rechnen), ist das für einen Anfängerhund ebenfalls sehr schlecht!
Ich rate Dir dazu, das Ganze ersteinmal solange abzuwarten bis Du beim Seminar warst und eine realistische Einschätzung der Fähigkeiten Deiner Cindy hast! Jeder BC hat seine Stärken und Schwächen und die müssen ersteinmal herausgefunden werden. Da wirst Du dann auch viele hilfreiche Ratschläge bekommen wie Du weiterarbeiten solltest.
Dann rate ich Dir dazu - lad andere Hüteleute, die schon einige Erfahrung haben ersteinmal zum Einhüten dieser Schafe ein. Das ist auch für die Schafe viel schonender, als wenn da ein Anfängerhund mit Anfängermensch "rumdoktert".
Viele Grüße
Corinna -
Hallo! Wer würde das den freiwillig machen zu mir runter kommen? Inka währe in meiner nähe und soweit ich weiß hat sie bei Critiene und denise gehütet mit Grappa frage sie nach dem Seminar mal.
okay also keine Freundschaft kein liebhaben und schmusen der Schafe was Cindy eh nicht gezeigt hat außer Zähne die sehr schön glänzen ;)))
deshalb hatte schaf ja beine in die Hnad genommen.
okay bis denne ach bis wann muss ich überweisen und muss ich ein Atest vom Ta mitbringen? oder eicht meine Aussage???
-
Hallo Steffi!
Wo stehen denn Deine Schafe? Ist es sehr weit von Goslar entfernt?
Kann man die Tierchen erst einmal auf eine übersichtliche kleine Weide bringen, damit auch ein etwas erfahrener Hund nicht unnötig Stress mit den Tierchen hat oder vielleicht die Weide unterteilen?
Was sind das für Schafe?Liebe Grüsse aus Goslar
Andreas
(der vom DogDance Seminar mit Denise auf dem Hundespasshof) -
Hallo! War gestern auf der Wiese ist nicht so groß sehen aus wie schafe??? Naja weiß wollig kein plan nur haben keine hörner also keine Heidschnucken. Nein stehen in Gifhorn will aber erstmal schauen wie Cindy sich macht und wie das mit ihrer (behinderung9 klappt eigentlcih soll und kann sie alles machen aber man solld en Tag nicht vor dem Abend Loben also erstmal schauen wenn ihr dann Bock ahbt die einzuhüten bzw zu schauen was sie amchen melde ich mich bei euch interesse hat sie ja was ihr bezeugen könnt;)))
danke schonmal
vielleicht bis dann schade das ihr auf dem DD turnier was vor habt
-
-
Ich kann mich lebhaft an den Hund "ohne Hütetrieb" erinnern, dem beim Anblick von Schafen die Sternchen in den Augen standen.
Gifhorn ist doch etwas arg weit für uns.
Berichte mal, wie es so bei Euch mit dem Hüten läuft.
-
und wieder war die Bachmann schneller
Corinna hat recht!
Wenn irgendmöglich, bedien dich eines erfahrenen Handlers und Hundes, die dir die Schafe erstmal einnorden!
Drei völlig unerfahrene Komponenten sind einfach zwei zu viel!Da wird sich doch sicher jemand aus der Ecke Gifhorn finden lassen, oder?
Dat Forum hat doch sooooooooo viele Mitlglieder in jeder Ecke Deutschlands!Viel Erfolg, Kai
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!