Erster Barf Plan. Bitte einmal drüber schauen!
-
-
Hallo liebe Foris.
Wir Barfen jetzt seit 2 Wochen, und meine Mama meinte eigentlich das wäre einfach. Naja nachdem ich mich hier mal durch gelesen habe bin ich total unsicher
Hab jetzt mal einen Barfplan erstellt, als vorgabe hab ich den von barfers.de genommen....Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Anregungen....Montag
Morgens: 250gr. Pansen, 200gr. Blättermagen + Kräuter
Abends: 200gr. Herz, 300gr. Muskelfleisch + ÖlDienstag
Morgens: 100gr Niere, 100gr. Gemüse + Algen
Abends: 250gr. Putenhals, 250gr. KopffleischMittwoch
Morgens: 100gr. Obstmix, 250gr. Muskelfleisch
Abends: 100gr. Herz, 250gr. Muskelfleisch + ÖLDonnerstag
Morgens: 100gr. Niere, 100gr. Gemüse + Kräuter
Abends: 250gr. Hühnerhals, 250gr. MuskelfleischFreitag
Morgens: 100gr. Obst, 200gr. Muskelfleisch + Öl
Abends: 400 gr. PansenSamstag
Morgens: 100gr. Gemüse, 100gr. Obst + Öl
Abends: 250gr. GemüseSonntag:
Morgens: 250gr. Muskelfleisch
Abends: 250gr. SchlundfleischKann meinem Hundi leider zur Zeit noch keine Knochen füttern, weil er davon immer Durchfall bekommt, was mich wundert, weil hier überall steht das die Hunde sonst eher verstopfungen oder bzw. festeren Kot davon bekommen.
Muss ich ihm dann Knochenmehl füttern wenn er keine Knochen oder Putenhälse bekommt?
Können die Kräuter auch Tiefgekühlt sein, oder müssen das bestimmte sein? Wie sieht das mit Vitaminen aus, muss man noch welche dazu geben, oder bekommt er die durch das Gemüse und Obst?
Hab hier auch viel über Bierhefe gelesen, wofür ist die, muss man die Füttern?Achja mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt, wiegt ca. 25 Kilo, und ist mittel aktiv (kastrierter Rüde)
Ist er damit ausreichend versorgt?
Ich weiß sind viele Fragen, aber ich bin mir einfach total unsicher geworden, und hab super Angst ganz viel falsch zu machenSchonmal vielen vielen Dank für eure Tipps...
Lg Sarah & Nero
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin Moin!
Ich hab da mal rüber gerechnet und nach den Vorgaben von barfers.de kannst du nicht gerechnet haben.
Du fütterst pro Woche n knappes Kilo zu wenig Fleisch, zudem ist die Verteilung der Fleischkomponenten etwas schwierig.
-Kann meinem Hundi leider zur Zeit noch keine Knochen füttern, weil er davon immer Durchfall bekommt, was mich wundert, weil hier überall steht das die Hunde sonst eher verstopfungen oder bzw. festeren Kot davon bekommen.
Muss ich ihm dann Knochenmehl füttern wenn er keine Knochen oder Putenhälse bekommt?-Mein Rüde hat auch Durchfall von Knochen bekommen.
Fütter ein paar Wochen ohne Knochen und fang dann mit kleingehackten Geflügelknochen an (sofern ihr einen Messerschleifstein habt, einfach mit nem guten Messer drauf rumhauen, bis es richtig klein gehackt ist).So. Also Futterberechnung ohne Knochen...
Dein Hund hat nen Optimal- Erhaltungsproteinbedarf von ca 300g Fleisch/ Tag. Plus RFK- Menge würdest du auf etwa 350g/ Tag kommen.
Also würde ich als Rechnungsgrundlage mit den 300 - 350g Fleisch/ Tag arbeiten.Davon 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebsreiches und 15% Innereien.
Rechne selbst, du wirst sehen, die Mengen weichen von deinen Mengen im aufgeführten Plan deutlich ab.Dann sehe ich bei dir keine Leber.
Ich empfehle dringend dazu, Leber zu füttern!
Die 15% Innereien sollten sich ungefähr zu jeweils einem Drittel (also jeweils 5% der Gesamtfleischmenge) aus Leber, Herz und Niere zusammensetzen.Für die Versorgung mit Vitamin E wäre es sinnvoll, täglich einen Esslöffel Vitamin E- reiches Öl zu füttern.
Knochenmehl muss definitiv täglich!!! ins Futter!
Achte beim Knochenmehl auf ein gutes Ca/P- Verhältnis, nicht alle Anbieter scheinen dahingehend gute Produkte anzubieten.-Können die Kräuter auch Tiefgekühlt sein, oder müssen das bestimmte sein? Wie sieht das mit Vitaminen aus, muss man noch welche dazu geben, oder bekommt er die durch das Gemüse und Obst?
Hab hier auch viel über Bierhefe gelesen, wofür ist die, muss man die Füttern?-Kräter können auch tierfgekühlt sein.
Frisch ist aber natürlich auch okIch fütter regelmäßig frisch Petersilie und Kresse und nen 8- Lräutermix aus dem TK- Schrank.
Fleisch und Innereien liefern eigentlich alle Vitamine, die der Hund braucht, das Obst und Gemüse ist da eher zu vernachlässigen (außer in Sachen Vitamin C).
Bierhefe liefert wichtige B- Vitamine, die sind gut fürs Nerven- und Immunsystem. Auch fürs Fell.
Ich fütter im Herbst/ Winter Bierhefe täglich in kleinen Mengen dazu. -
Also ich hab jetzt nochmal einen komplett neuen Plan erstellt.
Habe die Formel von barfers.de (in drei schritten zum Futterpan) genommen, dass wären dan bei Nero 25x0,02x1,25=625gr. Gesamtfuttermenge pro Tag. Das ergibt bei 80% Tierische Erzeugnisse 500gr. Fleisch, davon 50% Muskelfleisch, 20%Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% Knochen.....richtig?Hier dann mal der neue Plan:
Montag
Morgens: 100gr. Gemüsemix + 150gr. Muskelfleisch
Abends:100gr. Obst od. Gemüse + 250gr. SchlundfleischDienstag
Morgens: 100gr. Gemüsemix + 150gr. Leber
Abends: 1x Putenhals + 250gr. KopffleischMittwoch
Morgens: 270gr. Rinderherz
Abends: HühnerhalsDonnerstag
Morgens:250gr. Schlundfleisch + Gemüsemix
Abends:250gr. MuskelfleischFreitag
Morgens:Gemüsemix + 250gr. Kopffleisch
Abends:300gr. PansenSamstag
Morgens:260gr. Pansen
Abends: 1 x PutenhalsSonntag: Fastenoder Gemüsetag
So, sieht das jetzt besser aus? Dazu gibt es natürlich immer mal ein Ei, ÖL und Knochenmehl....Wie muss das Verhältiss bei dem Knochenmehl aussehen?
Die Tk 8 Kräutermischung habe ich auch zu Hause, war mir halt nicht sicher ob das reicht.
Wäre dankbar über weitere Tipps....will halt am besten nichts falsch machen
-
Hi,
ich bin auch erst kurz dabei aber ich hab mir jetzt 3 Bücher reigezogen und viel gecattet-hab meine drei Hundis jetzt schon 1/2 Jahr verwöhnt, weil meine Hündin Darmausfall vom Trockenfutter hatte. Sie war über ein Jahr krank. (Darm- will- nicht -arbeiten) Jetzt mit Bafen hat Sie 1/2 Jahr schon keine Bauchoperation mehr gehabt.Meine eine Hündin hat 25 kg und ist ein sehr ruhiger Hund- jetzt:
also habe ich Tagesbedarf Futtermenge 500-550g
davon Fleischmenge am Tag 375-400g und
Gemüse (Salat+Mören roh und püriert) 125g ausgerechnet.Jeweils morgens 1/2 und abends 1/2. Bei Verdaurungsproblemen das Fleisch klein schneiden und weniger Gemüse (dieses aber auch klein mit Wasser klein mixen) auch weniger Knochen.
Ansonsten abwechselnd 1X die Woche Jugurth oder Frischkäse und 2X die Woche Innereien. Am Besten verträgt meine Hündin morgens Innereinen (Niere, Leber, Blättermagen, Pansen)und abends immer Fleisch, weil Sie schwere Darmprobleme hat.
Achtung: Bitte nicht Obst und Gemüse zusammen füttern, da Blähungen.Zusätze:
Seealgenmehl für die Verdaurung- 1 Teelöffel tgl. abwechselnd die Woche
Grünlippmuschel für Gelenke- 1Teelöffel tgl. abwechselnd
Eierschalenmehl- selbst gemacht- 1 Teelöffel tgl. abwechselnd
Achtung:( kleine Mengen geben)Knoblauchzehe eine zerriebene auf die Woche verteilt geben -gegen Würmer und Zecken
bei Erkältung 1 TE Hagebuttentee hinzugeben aber (Achtung nachts können Hunde davon blähungen bekommen- meine hatte etwas Bauchweh- dann lieber mit viel Jughurt mischen)
bei Erkältung kann auch Lebertran als Ölzusatz zugefüttert werden
Diestelöl-1 Teelöffel tgl.abwechselnd von anderen Ölen
Fischöl- wie Diestelöl gut für die Verdaurung
Nachtkerzenöl- wie DiestelölMontag (ich würde immer abend weniger und fleischiger geben, da meine Hündin dolle Darmprobleme hat)
Morgens: 100gr. Gemüsemix + 150gr. Muskelfleisch mit Diestelöl 1TE
Abends:100gr. Gemüse + 250gr. Schlundfleisch mit Seealgenmehl 1TE
Achtung Obst nur einzeln füttern!!!!!!da Darmprobleme beim Hund
Dienstag
Morgens: 100gr. Gemüsemix + 200gr. Leber+ 1TE Bierhefe
Abends: 1x Putenhals( wenn er Konochen verträgt ansonsten 1TE Eierschalenmehl am Tag dazugeben und hier 100gr. Salat + 250gr.+ Öl Kopffleisch
Mittwoch
Morgens: 230gr. Rinderherz+ 100g Gemüse Mören und Salat und Löwenzahn+ 1 TE Grünlippmuschel+ Öl
Abends: 1XHühnerhals und ein rohes Ei
Donnerstag
Morgens:250gr. Schlundfleisch + 100g Gemüsemix+ 1TE Seealgenmehl
Abends:250gr. Muskelfleisch + Gemüse + 1 TE Eierschalenmehl
Samstag(Zwischen Obst 1 Apfel und anderem Essen muß mind. 1/2 Stunde gewartet werden.-außerdem kann mann jeden Tag eine Möre unzerrieben dazufüttern um Wurmbefall auszuschließen)
Morgens:300gr. Pansen+1TE Öl
Abends: 1 x Putenhals + 1TE Seealgen oder Grünlipp
Sonntag Achtung für kranke Hunde (mit Darmbeschwerden o.ä. ) kein Fasttag!!!!)
Das ist jetzt so nach meinem Wissen ein guter Plan für einen gesunden Hund. Laut meinem Ernährungsberater darf ein Hund mit akuten Darmbeschwerden und Neu-Barfer wenig Hälse in der ersten Zeit essen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. -
Jaaaaa, dass war auf jeden Fall schonmal super
Also habe ich das richtig verstanden, Obst immer alleine Füttern, oder nur nicht Gemüse zusammen????
Mit Joghurt und Hüttenkäse bin ich vorsichtig geworden, Nero hat davon Durchfall bekommen, bin aber nicht sicher obs davon war oder von den Knochen. Hab hier überall gelesen, dass man dan anstatt Knochen erstmal Putenhälse usw füttern soll.
Die Innereien also auch einzeln Füttern, ohne Obst und Gemüse?!Danke
-
-
Putenhälse gehören auch zu den Knochen, sind sogar calciumreicher als Hühnerhälse (hab die Daten grad nicht zur Hand).
Mir wurden Hühnerrücken für den Start empfohlen, da ist der Calciumanteil nicht so hoch und die sind noch schön in Fleisch und Haut "eingepackt". Wir haben jetzt grad erst auf's barfen umgestellt, aber die Rücken verträgt sie super (haben uns in der Menge rangetastet, erst nur den halben Bedarf über Knochen gegeben und dann immer mehr erhöht).
Das mit dem Obst würd mich auch interessieren - hab das noch nie so gelesen.
Bei uns ist die Obst-Gemüse-Ration schon zusammen pürriert... Bisher hatte ich da auch noch keine Probleme.
-
Zitat
Also ich hab jetzt nochmal einen komplett neuen Plan erstellt.
Habe die Formel von barfers.de (in drei schritten zum Futterpan) genommen, dass wären dan bei Nero 25x0,02x1,25=625gr. Gesamtfuttermenge pro Tag. Das ergibt bei 80% Tierische Erzeugnisse 500gr. Fleisch, davon 50% Muskelfleisch, 20%Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% Knochen.....richtig?Ich weiß ja nicht, wo du immer schaust
Erwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge
Aber da kommt ein Bisschen wenig bei raus, ich habe dir den Bedarf doch schon vorgegeben.
Orientier dich an den einfachen 2%, nimm davon 70-80% Tierisches und nehme das bitte als Gesamtfleischration.
Die 15% Knochen bitte raus lassen, du fütterst ja eh keine, zudem, solltest du mal Knochen füttern, kannst du wunderbar mit der Erhaltungsmenge (300g Fleisch/ Tag) arbeiten und einfach calciumbedarfsentsprechend Knochen oben rauf packen.Zitat
So, sieht das jetzt besser aus? Dazu gibt es natürlich immer mal ein Ei, ÖL und Knochenmehl....Wie muss das Verhältiss bei dem Knochenmehl aussehen?https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0
Knochemmehl bitte täglich!!!
Obst muss nicht allein gefüttert werden.
-
Ich hab diese Formel KM x 0,02 x 1,25 weil mein Hund mittel aktiv ist und nicht mäßig.
Wie viel Knochnmehl muss ich ihm dann am Tag geben?
-
Ach ja was ist Putenhälsen und Hühnerhälsen muss ich die auch icht als Knochen berechnen?
-
Zitat
Ach ja was ist Putenhälsen und Hühnerhälsen muss ich die auch icht als Knochen berechnen?
Doch! Puten- und Hühnerhälse zählen zur Knochenration und sollten dann auch entsprechend ihres Calciumgehaltes mit einberechnet werden (falls Du noch zusätzlich Pulver gibst).
Wieviel Knochenmehl Du genau geben musst, hängt von dem einzelnen Präparat ab, Dein Hund hat einen CA-Bedarf von 2000mg/ Tag (weil 80mg/kgKM), dann schaust Du einfach, wieviel Ca in dem Mehl/ Pulver enthalten ist, das Du fütterst und rechnest dann aus, wieviel Du nehmen musst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!