Spiel mit schönem Nebeneffekt
-
-
Zitat
Das hast du richtig süß gemacht
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke
Und ich darf vielleicht noch hinzufügen... Für´ nen Mann - Respekt
Otto sucht weder Scheibe (obwohl wir die gleiche haben wie ihr), noch Dummy. ZZ ist das Schwein dran
-
Wurde zwar schon oft gesagt.. aber die Bildergeschichte ist wirklich süß, Kompliment dafür!
Bei Siena und mir läuft das ein bisschen anders. Am Anfang werf ich ihre Frisbee, sie holt sie und rennt damit wie eine irre durch die Gegend (sie liebt das Ding wirklich abgöttisch). Dann gehn wir weiter und irnetwann riecht oder sieht sie irgentwas interessantes und lässt sie einfach fallen. Ich tu so als hätt ich nix gesehn und lauf einfach weiter.
Da mein Hund scheinbar ein Gedächtnis hat wie ein Goldfischm , vergisst sie ganz, dass sie ja ihre Frisbee dabei hatte und es fällt ihr erst wieder ein wenn ich sage "Wo ist deine Frisbee?". Dann düßt sie los und sucht ganz verzweifelt nach ihrem aller liebsten Lieblingsspielzeug. Wenn sie sie gefunden hat kommt sie ganz stolz angetrabt und trägt das Ding weiter Spazieren. -
auch von mir, dafür bekommst du
:gold:
ab morgen probier ich auch mal etwas zu verlieren
okay, nicht gleich die autoschlüssel
gruss petra
-
Ich hätte noch zwei Schwierigkeitsgrade einzubauen, wenn das normale Suchen zu langweilig wird.
Erstens, die Gegenstände in luftiger Höhe, aber dennoch für den Hund erreichbar, verstecken. Ist meist nicht so einfach wie es klingt, da der Hund gelernt hat, seine Nase zum Suchen am Boden zu orientieren.
Wenn das aber klappt, kann man die Gegenstände wieder in luftiger Höhe platzieren, aber diesmal so, dass Hundi sie zwar findet, aber alleine sie nicht erreicht.
Jetzt ist das Frauchen/Herrchen gefragt.
Im Idealfall wendet sich dann Hundi hilfesuchend mit Blickkontakt an uns, was auch mit dazu beiträgt, dass die Aufmerksamkeit während eines Spazierganges nicht nachlässt.
Ohne uns geht nun mal nix
Ich zumindest habe da ziemlich gute Erfahrung gemacht, denn mein Hund startet mittlerweile nur max. drei Versuche, bevor er mich "fragt" .
Allerdings mache ich dieses Spiel nicht regelmäßig, denn ich möchte ihm seine Eigenständigkeit nicht nehmen. Aber immer dann ist es gut, wenn die Aufmerksamkeit nachlässt, oder er sich auf Abwegen befindet.LG Britta
-
-
Das hab ich mal mit einem Ball probiert. Hund hats nicht interessiert und ich hab das blöde Ding nie wieder gefunden. -
Zitat
Ich hätte noch zwei Schwierigkeitsgrade einzubauen, wenn das normale Suchen zu langweilig wird.
Erstens, die Gegenstände in luftiger Höhe, aber dennoch für den Hund erreichbar, verstecken. Ist meist nicht so einfach wie es klingt, da der Hund gelernt hat, seine Nase zum Suchen am Boden zu orientieren....LG Britta
Genau das mache ich seit einiger Zeit auch. Und wie du es schon beschrieben hast, am Anfang hat Blue sich einen Wolf gesucht, da er die Nase nur unten hatte und die Scheibe über ihm nicht beachtete.
Mittlerweile hebt er immer wieder während der Suche die Nase nach oben und sucht auch dort (Es bieten sich vor allem Tannen und Fichten an, deren unterster Kranz eine schöne Ablagemöglichkeit darstellt)ZitatUnd ich darf vielleicht noch hinzufügen... Für´ nen Mann - Respekt
-
Zitat
Genau das mache ich seit einiger Zeit auch. Und wie du es schon beschrieben hast, am Anfang hat Blue sich einen Wolf gesucht, da er die Nase nur unten hatte und die Scheibe über ihm nicht beachtete.
Mittlerweile hebt er immer wieder während der Suche die Nase nach oben und sucht auch dort
ich find's immer wieder toll.
Und wenn die Nase auf "Oben" trainiert ist, liegt das Fundstück urplötzlich wieder unten versteckt :kopfklatsch:
Ich verstecke übrigens nicht nur Bällchen und Co, sondern vermehrt auch mir wichtige Dinge, wie Schirm, Handschuhe, Schal, Taschentuch und Co . Ich habe festgestellt , dass immer wiederkehrende Gegenstände meinen Hund langweilen :/LG Britta
-
also ich "verlier" auch ab und zu mal den futterdummy oder sein ball
wir sind auch schon soweit das er auch auf baustämmen und co sucht (mittlerweile ist es sogar so das er erst alle umliegenden bäume absucht bevor er auf den boden schaut )allerdings rennt er öfter mal am dummy vorbei und übersieht ihn ganz einfach
so jetzt hätt auch noch kurz mal ne frage denn auch wenn er bis jetzt immer an seinen dummy rankommt rennt er immer los schnüffelt ein bisschen und schaut mich dann fragend an
nun weiß ich nicht ob ich ihm da schon helfen soll oder ihn wie bisher nur weiter auf die suche schicken soll??????? -
Zitat
also ich "verlier" auch ab und zu mal den futterdummy oder sein ball
wir sind auch schon soweit das er auch auf baustämmen und co sucht (mittlerweile ist es sogar so das er erst alle umliegenden bäume absucht bevor er auf den boden schaut )allerdings rennt er öfter mal am dummy vorbei und übersieht ihn ganz einfach
so jetzt hätt auch noch kurz mal ne frage denn auch wenn er bis jetzt immer an seinen dummy rankommt rennt er immer los schnüffelt ein bisschen und schaut mich dann fragend an
nun weiß ich nicht ob ich ihm da schon helfen soll oder ihn wie bisher nur weiter auf die suche schicken soll???????Helfen würde ich ihm nur im äußersten Notfall. D. h. wenn er seit Minuten komplett im falschen Bereich sucht, oder das Objekt an einer ganz außergewöhnlichen Stelle liegt.
Dein Hund könnte sich sonst angewöhnen dich zu früh um Hilfe zu bitten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Blue die Scheibe bisher immer gefunden hat und manchmal eben etwas Zuspruch braucht um weiter zu suchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!