Wieviel kann decken kosten??

• Hallo an alle,

heute stelle ich mal für eine Freundin eine Frage.

Sie hat einen ca.2 Jahre alten Chi Tzu, reinrassig aber leider ohne Papiere.
    Sie wird ständig gefragt ob der auch decken würde.

Nun würde Sie gerne Geld dafür nehmen, aber wieviel???????

Wisst Ihr denn was??? Oder sollte man sowas grundsätzlich umsonst machen????

LG Ramona

• Ohne Papiere sollte man gar nicht decken! Am besten nicht mal drüber nachdenken. :/

Rein zur finanziellen Sache:
    Wir verlangen im übrigen den Welpenpreis als Deckgebühr, im voraus. Sollte die Hündin leer bleiben, darf gratis nocheinmal gedeckt werden.

• Sowas sollte man grundsätzlich GAR NICHT machen, sondern den professionellen Züchtern überlassen.

Alles andere ist unverantwortlich.

Gruss
    Gudrun

• Zitat

Wisst Ihr denn was??? Oder sollte man sowas grundsätzlich umsonst machen????

Sowas sollte man grundsätzlich überhaupt nicht machen.
    Was weiß deine Freundin denn darüber was ihr Hund vererbt, welche Krankheiten und Fehler er in seinen Genen tragen könnte?

• Bitte erkläre Deiner Freundin, dass es schon genug Hunde ohne Zuhause auf dieser Welt gibt, dass das, was sie vorhat unter dem Stichwort "Vermehrer-Hunde" läuft, nämlich eine sinn- und planlose Vermehrung von Hunden ohne Rücksicht auf Genetik und vererbbaren Erkrankungen...

Wir haben gerade erst vor Weihnachten einen Beitrag zum Thema Vermehrerhunde fest ins Forum eingestellt:

Siehe dort
    https://www.dogforum.de/ftopic98648.html

Das sollte Deine FReundin unbedingt lesen - bevor sie ihren Hund decken läßt.

LG, Chris

• Mit einem Hund unbekannter Herkunft sollte gar nicht gezüchtet werden! Woher will sie wissen, was der womöglich an Erbkrankheiten mitbringt?

• Gegenfrage, weiss sie das Hunde nur als Reinrassig gelten mit gültigem Abstammungsnachweis? Da der Hund keine papiere hat ... Nix mit reinrassig und auch sonst würd ich von so einem Krahm ganz schnell Abstand nehmen

Bei uns gibts eine feste Decktaxe, ich halt nix von 1x Welpenpreis

• Zitat

Das sollte Deine FReundin unbedingt lesen - bevor sie ihren Hund decken läßt.

Zum Editieren zu langsam...

Das sollte bitte heißen statt "bevor sie ihren Hund decken läßt"
    "damit sie ihren Hund nicht decken läßt!"

• Deckrüdenbesitzer in den Hundezuchtvereinen handeln ihre Decktaxen aus oder haben feste Preise für den Deckeinsatz.

Das sind aber Rüden mit Ahnentafeln, mit allen erforderlichen Gesundheitchecks wie ED/HD Röntgen, Herzultraschalluntersuchung usw. usw.

Wenn Deine Freundin ihren Rüden ohne Papiere, ohne die in einem Verein vorgeschriebenen Untersuchungen als Deckrüden einsetzt, muß sie erst mal jemanden finden, der ihr dafür auch noch Geld gibt.

Geld, damit der Rüde ungehindert seine Erbkrankheiten vererben darf, die zukünftigen Welpenkäufer finanzieren dann einem TA sein sorgenfreies Leben.

Soviel Geld könnte sie mir gar nicht geben, daß ihr Rüde meine Hündin decken dürfte.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!