allein sein üben??
-
-
Hallo.
meine hündin ist momentan 1 Jahr alt.
leider habe ich mit ihr noch nie das allein sein geübt, da sie nie allein sein musste.
ich weiß das das nicht okay war...
aber wenn ich das haus verlasse, bellt sie die ganze zeit und zerkratzt die tür..
wie kann ich ihr das am besten beibringen??
sie muss bis 2 stunden allein bleiben..momentan kommen wir nicht über 10 minuten...
ich bin wortwörtlich mit meinem latein am ende..:)
ich hab es mit dem kong versucht(hat nicht geklappt) und mit einem schweineohr(als ablenkung).
sie hat das erst gefressen, als ich wieder da war.
Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?
wer kann helfen?
Tipps und tricks?!?
ich hoffe auf viele gute antworten!!
dankeeee -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mensch ich brauch doch hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :datz: :datz: :datz: :datz: :datz:
-
Wenn du beim Training genauso viel Geduld hast
Ich kann die leider nicht helfen, wir üben auch noch
-
du musst mit dem Training schon anfangen wenn du noch in der Wohnung bist. Sprich: sie in einem Zimmer alleinlassen. Einfach rausgehen, Tür zu und wieder rein kommen. Sie darf KEINE Gelegenheit haben zu bellen. Also muss das alles innerhalb weniger Sekunden passieren. Wenn das zuverlässig klappt, ohne das sie jammert, fiebt oder bellt, kannst du die Zeiten langsam verlängern. Wenn das klappt, kannst du, wieder in Sekundenschritten, die Wohnung verlassen. Ohne Anmeldung gehen und ohne Begrüßung und Loben wieder reinkommen. Das muss für dich und dem Hund das normalste auf der Welt sein
Auch musst du drauf achten, das sie in der Wohnung nicht ständig hinter dir her läuft. Schick sie auf ihren Platz und gib ihr BeschäfigungBeim Training musst du zwischendurch immermal wieder ein paar Übungsschritte zurückgehen. Wenn du zb schon bei 2 Minuten angelangt bist, wieder nur im Sekundentakt trainieren. Dein Hund darf sich KEINE Zeiten einprägen. Sonst wartet sie eventuell 2h und fängt dann an zu bellen, weil sie weiß das du sonst immer nach 2h reingekommen bist!!
-
Hallo,
du musst ganz langsam vorgehen Erst gehst du eine Minute vor die Tür,wenn das klappt 2min. und so machst du weiter, bis du bei 30 min. angekommen bist.
Wichtig ist,dass du erst wieder reinkommst,wenn dein Hund ruhig ist. -
-
Zitat
du musst mit dem Training schon anfangen wenn du noch in der Wohnung bist. Sprich: sie in einem Zimmer alleinlassen. Einfach rausgehen, Tür zu und wieder rein kommen. Sie darf KEINE Gelegenheit haben zu bellen. Also muss das alles innerhalb weniger Sekunden passieren. Wenn das zuverlässig klappt, ohne das sie jammert, fiebt oder bellt, kannst du die Zeiten langsam verlängern. Wenn das klappt, kannst du, wieder in Sekundenschritten, die Wohnung verlassen. Ohne Anmeldung gehen und ohne Begrüßung und Loben wieder reinkommen. Das muss für dich und dem Hund das normalste auf der Welt sein
Auch musst du drauf achten, das sie in der Wohnung nicht ständig hinter dir her läuft. Schick sie auf ihren Platz und gib ihr BeschäfigungBeim Training musst du zwischendurch immermal wieder ein paar Übungsschritte zurückgehen. Wenn du zb schon bei 2 Minuten angelangt bist, wieder nur im Sekundentakt trainieren. Dein Hund darf sich KEINE Zeiten einprägen. Sonst wartet sie eventuell 2h und fängt dann an zu bellen, weil sie weiß das du sonst immer nach 2h reingekommen bist!!
okay..
ich werde das mal ausprobieren..
vielen dank :andiearbeit: -
Zitat
Hallo,
du musst ganz langsam vorgehen Erst gehst du eine Minute vor die Tür,wenn das klappt 2min. und so machst du weiter, bis du bei 30 min. angekommen bist.
Wichtig ist,dass du erst wieder reinkommst,wenn dein Hund ruhig ist.1 Minute ist schon zu lang beim Anfangen es dürfen nicht mehr als 2-3 sekunden sein!
Genauso: Beobachte sie mal auf was sie anspringt wenn du gehst. mein Hund hat genau gewusst, wenn wir den Schlüßel in die Hand nehmen gehen wir raus. Also ist e mit nem Propeller im Hintern an die Tür gesaust und war aufgeregt ohne Ende. Also hab ich mind. 100 mal am Tag den Schlüssel in die Hand genommen und an einen anderen Platz gelegt. Es dauerte nicht lange und es hat ihn nicht mehr interessiert bzw ist er nicht mehr aufgesprungen sobald er das Schlüsselklappern hörte.
-
Ich würde zu dem oben genannten noch die Aufbruchsignale abtrainieren. Wenn du die Wohnung verlässt, dann ziehst du dir Schuhe an, dann die Jacke, wickelst den Schal um und steckst den Schlüssel ein. Alles Aktivitäten, die der Hund registriert. Von daher würde ich - wie oben schon ansatzweise erwähnt - die Jacke anziehen, den Schlüssel einstecken und dann etwas für den Hund total uninteressantes tun und ihn auch komplett ignorieren. Oder nur die Schuhe anziehen und aufs Sofa setzen und ein Buch lesen. Oder nur den Schlüssel einstecken und aufs Klo gehen.... So lernt der Hund, dass diese Signale nicht immer das spannende Rausgehen zur Folge haben, sondern für ihn totlangweiligen Krams.
Wichtig wäre zu erfahren, ob dein Hund aus Trennungsangst oder Kontrollverlust ein Theater macht. Beides sieht in den Symptomen ähnlich aus, bedarf aber anderer Trainingsansätze. Bei dem eine musst du ihm beibringen, dass alleine sein kein Weltuntergang ist und bei dem anderen, dass er die Kontrolle an dich abgibt.
-
Zitat
Ich würde zu dem oben genannten noch die Aufbruchsignale abtrainieren. Wenn du die Wohnung verlässt, dann ziehst du dir Schuhe an, dann die Jacke, wickelst den Schal um und steckst den Schlüssel ein. Alles Aktivitäten, die der Hund registriert. Von daher würde ich - wie oben schon ansatzweise erwähnt - die Jacke anziehen, den Schlüssel einstecken und dann etwas für den Hund total uninteressantes tun und ihn auch komplett ignorieren. Oder nur die Schuhe anziehen und aufs Sofa setzen und ein Buch lesen. Oder nur den Schlüssel einstecken und aufs Klo gehen.... So lernt der Hund, dass diese Signale nicht immer das spannende Rausgehen zur Folge haben, sondern für ihn totlangweiligen Krams.
Wichtig wäre zu erfahren, ob dein Hund aus Trennungsangst oder Kontrollverlust ein Theater macht. Beides sieht in den Symptomen ähnlich aus, bedarf aber anderer Trainingsansätze. Bei dem eine musst du ihm beibringen, dass alleine sein kein Weltuntergang ist und bei dem anderen, dass er die Kontrolle an dich abgibt.
vielen dank
wie unterscheide ich trennungsangst und Kotrollverlust?? -
ein fast sicheres Zeichen ist zb bei Trennungsangst klebt der Hund auch draussen an dir, bei Kontrollverlustsängsten macht er draussen sein ding und schaut nur ab und an nach dir....drinnen legt er sich zb auf deine Füße um die Kontrolle über dich zu haben wenn du aufstehst....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!