Mantrailing - ZOS - Fährte???
-
-
Hallo!
Ich habe mit meinem Hund bisher diverses an "Nasenbeschäftigung" ausprobiert: kleine, einfache Fährten gelegt, Gegenstände in Wohnung bzw. auch draußen versteckt, bestimmten Gegenstand aus einem "wirren Haufen" heraussuchen lassen, um nur einiges zu nennen.
Ich würde gerne etwas mehr und dann möglichst auch unter richtiger Anleitung machen. Das Problem ist, dass ich hier im Kieler Umland (PLZ-Gebiet um 24xxx und Umkreis) bisher nichts gefunden habe und auch nicht weiß, ob es Ausschlußkriterien der einzelnen Disziplinen gibt.
Daher meine Fragen:
1. könnte man beispielsweise Mantrailing - ZOS - Fährte mehr oder weniger Parallel betreiben oder schließt sich da etwas aus?
2. gibt es eine "Nasen"-Gruppe im PLZ-Bereich 24xxx?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.....
Gruß
Mica -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Zumindest in der Anfangsphase soll man mit dem lernenden Hund wohl entweder oder machen, also nicht z.B. ZOS und Mantrailing gleichzeitig, weil die Art des Suchens einfach eine ganz andere ist. So haben es uns unsere Hundetrainer erklärt. Wir hatten erst einen kurzen Kurs ZOS mitgemacht, danach Mantrailing probiert und uns jetzt für letzteres entschieden. ZOS oder Menschensuche würde ich jetzt nicht parallel machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!