Jammern abgewöhnen?
-
-
Das ist ja nicht für ewig!!
Du kannst auch um 1 Uhr mit ihm nochmal raus, einfach ganz andere Gassizeiten wie sonst!!
Verändere alles.
Okay, Fragen:
Wie oft bekommt er Futter?
Zu welchen Zeiten bekommt er sein Futter?
Wann geht ihr Gassi?
Bevor ihr Gassi geht, wie läuft das ab?
Macht er Alarm, hüpft er rum, jammert er?
Gehst Du vor ihm aus der Tür oder hinter ihm?
Wo schläft bzw. liegt er, wenn Du ihm Raum bist?Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, zu deinen Fragen:
- Eigentlich zweimal am Tag, morgens und nachmittags nach den großen Spaziergängen. Im Moment aber während der Spaziergänge, da unsere Trainerin meinte, er müsse unterwegs mehr auf mich achten. Das klappt super, denn zwischenzeitlich klebte er mir am Bein , seit gestern versuche ich, die Futtergabe wieder zu reduzieren und ihn wieder zuhause zu füttern.Zu welchen Zeiten bekommt er sein Futter?
- s. o.Wann geht ihr Gassi?
-Normalerweise morgens gegen halb sieben, wenn ich arbeiten muss, ansonsten gegen halb acht. Nachmittags (zwei oder drei Uhr) eine sehr große Runde, abends kleine Pippirunde vor dem Schlafengehen.Bevor ihr Gassi geht, wie läuft das ab?
- Spike freut sich, weil er die Wörter "rausgehen" und "spazierengehen", hüpft auch etwas rum, muss sich dann aber auf die Matte setzen und warten, bis ich angezogen bin. Ich verlasse als erstes das Haus und er folgt mir auf mein Rufen.
Wo schläft bzw. liegt er, wenn Du ihm Raum bist?
- Normalerweise in seinem Körbchen oder auf seiner Decke vor dem Kamin. Manchmal macht er es sich auch zu unseren Füssen gemütlich, wenn wir ihn gewähren lassen. Er lässt sich aber auch in sein Körbchen schicken. -
Ich antworte mal dazwischen
ZitatOkay, zu deinen Fragen:
- Eigentlich zweimal am Tag, morgens und nachmittags nach den großen Spaziergängen. Im Moment aber während der Spaziergänge, da unsere Trainerin meinte, er müsse unterwegs mehr auf mich achten. Das klappt super, denn zwischenzeitlich klebte er mir am Bein , seit gestern versuche ich, die Futtergabe wieder zu reduzieren und ihn wieder zuhause zu füttern.
Würde ich komplett umstellen, er fixiert sich dabei scheinbar noch mehr auf Dich. Das kann für viele Halter gut sein. Warum habt ihr auf Handfütterung umgestellt, welchen Grund gab es dafür?
Ich würde zu Hause füttern, neue Fütterungszeiten einführen. Den Napf nur freigeben, wenn er vorher ruhig war, logisch, ihn vorher ins Körbchen schicken und zurück holen, wieder ins Körbchen schicken, dann fressen lassen. Impulskontrolle!!Zu welchen Zeiten bekommt er sein Futter?
- s. o.Wann geht ihr Gassi?
-Normalerweise morgens gegen halb sieben, wenn ich arbeiten muss, ansonsten gegen halb acht. Nachmittags (zwei oder drei Uhr) eine sehr große Runde, abends kleine Pippirunde vor dem Schlafengehen.Hatte ich ja geschrieben, Routine rausnehmen, geh mit ihm um 5 Uhr ne kleine Runde, danach hat er Ruhe zu geben, ansonsten gibt es ne Ansage. Dann die normale Runde, wenn Du arbeiten mußt, wenn Du nicht arbeiten mußt, geh mal ne Stunde später, er war ja schon kurz draußen
Nachmittags würd eich auch nach vorne bzw. nach hinten verlagern, je nachdem, was machbarer ist. Die Abendrunde wird ja nicht zur gleichen Zeit erfolgen, oder?Bevor ihr Gassi geht, wie läuft das ab?
- Spike freut sich, weil er die Wörter "rausgehen" und "spazierengehen", hüpft auch etwas rum, muss sich dann aber auf die Matte setzen und warten, bis ich angezogen bin. Ich verlasse als erstes das Haus und er folgt mir auf mein Rufen.Würde ich auch ändern. Du ziehst Dich an, sagst Dein Markerwort "spazierengehen" oder was auch immer und dann schickst Du ihn wieder in den Korb. Ziehst Deine Jacke wieder aus. Er wird frustriert sein, aber das ist okay. Dann nach 10 Minuten wieder anziehen, er muss im Korb warten, bis Du fertig bist. Dabei würde ich nach Möglichkeit viel Platz zwischen Euch schaffen, sprich, er ist nicht in Deiner Nähe. Einfach komplett anders, als vorher.
Beim Rausgehen würde ich auch ändern. Wenn Du fertig angezogen bist, ruf ihn und keine Ahnung, leine ihn an. Dann absitzen lassen, Du gehst nochmal weg, holst irgendwas, er soll dort warten. Wenn er das nicht macht, nochmal korrigieren. Er wird das schnell kapieren. Dann wenn Du die Tür aufmachst, darf er vor Dir raus, aber vor der Tür ist "Stop", bis Du die Tür geschlossen hast und ihn weiter schickst.
Wo schläft bzw. liegt er, wenn Du ihm Raum bist?
- Normalerweise in seinem Körbchen oder auf seiner Decke vor dem Kamin. Manchmal macht er es sich auch zu unseren Füssen gemütlich, wenn wir ihn gewähren lassen. Er lässt sich aber auch in sein Körbchen schicken.
Da würde ich mit arbeiten, also auch ein bißchen die Frustrationsgrenze austesten. Wenn er von sich aus kommt und sich zu Euch legt, dann schickt ihn in sein Körbchen. Wenn er dort entspannt liegt, ruft ihn und laßt ihn bei Euch liegen. Das würde ich aber nur einmal machen, da er ja auch entspannen soll, gerade nach dem Gassi. Und ganz wichtig, wenn Du den Raum verläßt, schick ihn vorher in seinen Korb, falls er da nicht liegt. Wie gesagt, kein "Sitz" oder "Platz" sondern nur ein Bleib, ob er steht oder sonst was macht, ist wurscht. Nur jammern ist nicht. Das wird rigoros unterbrochen.
Kennt er "nein"?? -
Hallo Bianca,
danke, dass du dir so viel Mühe gibst mit meinem Problem!
Ich sehe, da kommt mal wieder viel Arbeit auf uns zu. Eine Teilnehmerin hat hier ja den schönen Satz unter ihren Beiträgen stehen: Ein Hund ist eine ewige Baustelle. Stimmt ja schon irgendwie.
Spike sollte ich unterwegs füttern, weil er zu wenig auf mich geachtet hat und auch nicht immer direkt zurück kam, wenn ich ihn gerufen habe. Sie meinte, er müsse sich noch mehr auf mich achten und weniger auf Umweltreize. Er hat bis vor kurzem manchmal Männer, die uns entgegenkamen, angebellt. Das ist jetzt weitgehend weg.
Außerdem würde es unserer Beziehung gut bekommen, wenn er für sein Futter arbeiten muss.Jetzt war er wohl ein bisschen zu sehr auf mich fixiert.
Kaum habe ich die Unterwegsfütterung wieder eingestellt, läuft er übrigens wieder weiter weg und klebt nicht mehr so an mir.
-
Also mein letzer Pflegi war so ein "Frusthund". Der hat aber nicht gejammert, der hat gebellt. Und zwar so richtig. Egal weswegen: Wenn er es nicht haben/machen/bekommen konnte ging der Terror los.
Was geholfen hat? Ihn völlig zu ignorieren und auch nicht in den Raum zu gehen, wenn er bellt.
Das hat am Anfang 2 Stunden gedauert. Aber... die Abstände wurden kürzer.
Du solltest Frustrationstoleranz üben. Er muss lernen, dass es nur gibt, was er will, wenn er ruhig ist.
Wäre mein Tipp. Du hast deinen Ablauf. Und wenn dein Hund heult, wird alles nur langsamer "die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um ca ... " bis der Hund aufgehört hat.
-
-
Hallo zusammen,
heute habe ich das erste Mal den Ablauf etwas geändert:
Wir waren heute morgen (sehr überraschend für meinen Hund) schon um halb sechs unterwegs. Dann habe ich ihn in sein Körbchen geschickt und erst mal geduscht. Als ich wieder runter kam, saß er brav im Körbchen und hat gewedelt. Seine erste Portion Futter hat er dann bekommen.
Am Mittag waren wir kurz im Garten (Pippi machen) und dann habe ich mich erst mal auf´s Sofa gelegt. Das fand Spike echt doof, habe ich aber ignoriert.
Nach der Nachmittagsrunde bin ich erst mal einkaufen gefahren, was ihn wohl irritierte, aber er hat´s akzeptiert. Dann erst gab es die zweite Portion Futter.Morgen frühstücke ich erst, bevor wir rausgehen. Er wird solange im Körbchen warten
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber ich glaube, es wirkt schon ein bisschen. Ich werde euch berichten.
-
Huhu,
wie läuft das Training?
Gruß
Bianca -
Hallo Bianca,
danke der Nachfrage. Es klappt ganz gut. Weg ist das Jammern noch nicht ganz, das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich es im Moment einfach nicht fertig bringe, mitten in der Nacht oder morgens um fünf mit Spike durch die Gegend zu laufen. Das habe ich auf´s Frühjahr verschoben denn im Bett ist es bei dem Wetter doch so schön. -
Klickerst du mit ihm? Falls ja würde ich es so machen:
Du gehst raus, schließt die Tür - wenn er an der Tür wartet aber noch ruhig ist gibt es noch bei geschlossener Tür einen Click, du machst auf und belohnst das Verhalten.
Dieses Spiel dann immer wieder machen bis er kapiert hat: ruhig warten lohnt sich!Außerdem würde ich den Raum nicht mehr betreten so lange er jammert. Falls er noch mittendrin ist mit rascheln vor der Tür auf dich aufmerksam machen damit er hört du kommst - ist er dann wieder ruhig gehst du rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!