Benjaminus ficus giftig für Meerschweinchen???

• Hallo zusammen,
    ich brauch grad ganz dringend eure Hilfe.
    Meine kleine Meersau ist eben beim Saubermachen ausgebüxt und hat sich an den Benjaminus gemacht. Ich habe es noch schnell gemerkt, aber sie hat eben ein Blatt doch schon etwas angeknabbert.
    Nun mache ich mir große Sorgen und konnte noch nichts eindeutiges im Netz finden und hoffe auf Eure schnelle Hilfe.

Verzweifelte Grüße
    :/

• Ficus benjaminus ist ein Wolfsmilchgewächs und somit für die meisten Tiere giftig.
    Wenn die Meersau nur ganz wenig vom Blatt gefressen hat würde ich mir nicht zu grosse Sorgen machen - der Saft ist hauptsächlich im Holz.

Bei Unsicherheit kurz dem TA anrufen und fragen, die wissen auch ab welcher Menge es giftig wird für die kleinen Tierchen.

• Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich ruf gleich noch mal beim Tierdoc an. Habe eben in der Tierklinik angerufen, aber da waren grad nur Rinderspezialisten.
    Sie hat nur ganz wenig von dem Blatt gefuttert, aber bei so kleinen Tierchen weiß man ja nie genau :/
    Ich hoffe es geht gut aus....

p.s. das mit dem Doppelbeitrag war ein Versehen, weil ich ausversehen zum Erneuern der Seite noch mal F5 gedrückt habe und somit eben den Beitrag nochmal erstellt habe :ops:

• Also ein Wolfsmilchgewächs ist der Ficus Gott sei Dank nicht.

Er ist schon giftg.
    Aber speziell der benjamini angeblich nicht so sehr.

Wünsche deinem Meerschwein gute Besserung.

• Danke für eure Besserungswünsche.
    Der TA hat mir auch ein bisschen Hoffnung gemacht. Er sagt, dass ein bisschen vom Blatt nicht so schlimm wäre, ich meine Meersau aber heute und morgen gut beobachten soll und bei der kleinsten Veränderung in die Klinik soll..
    Ich richte mir dann mal mein Nachtlager im Wohnzimmer ein :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!