Trennungsangst oder Kontrollzwang??

• da entfernt er sich gerne und etwas weiter weg von mir. Kommt aber immer wieder und schaut ob ich noch da bin ;)

er kennt das alleine bleiben. er will aber immer mit, weil er ja action verpassen könnte :roll:

ich frug nur, weil man mit diesen fragen keine "Diagnose" Verlustangst/Kontrollverlustangst stellen kann ;)

• Zitat

Wie ist es draussen ohne Leine, wie verhält der Hund sich da?
    Bleibt er immer in deiner Nähe, oder geht er weiter weg?
    Kennt er überhaupt das Alleinebleiben, oder fragst du nur prophylaktisch?

allein sein schafft sie leider nur 10-20 minuten.
    draußen rennt sie immer, kommt aber sofort wenn ich sie rufe.. :( :

• esklingt sehr nach kontrollverlustangst bei deiner Hündin. Zieh das mal durch so wie es PocLoco beschrieben hat. Da dürfte sich schon Besserung einstellen. Aber das Alleinseintraining nicht aus den Augen lassen! Da muss man immer (!) am Ball bleiben! ;)

• Ein Hund der weiter weggeht, auch wenn er sich mal umschaut und zurückrufen lässt, hat normalerweise keine Trennungsangst.
    Der würde am Besitzer kleben.
    Trennungsangst ist weitaus weniger verbreitet als die Besitzer glauben, meistens ist es einfach nicht vernünftig beigebrachtes Alleinebleiben und falsche Behandlung im Alltag.
    Das klingt doof, ich weiß aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll, hatte selber so einen Fall hier.
    Ich habe den Hund zu viel betüdelt und dadurch unselbstständig gemacht.
    Seit ich relaxter bin, geht alles besser, auch das Alleinebleiben.

• Zitat

Ein Hund der weiter weggeht, auch wenn er sich mal umschaut und zurückrufen lässt, hat normalerweise keine Trennungsangst.
    Der würde am Besitzer kleben.

meine Rede ;)

meiner versucht auch zu Kontrollieren! Ich versuche ihm so wenig wie möglich Gelegenheit dazu zugeben. Ich hab es geschafft das er relaxt auf der Couch liegen bleiben kann, obwohl er merkt ich geh richtung Wohnungstür. Ich schick ihn permanent ausm Bad wenn ich mal Pipi muss und er meint sich auf den Vorleger, am besten noch auf meine Füße legen zu müssen! Er hat dadurch gelernt rückwärts zu laufen! :lol:

Da hilft nur konsequent bleiben!

• konsequent den hund immer wieder aus dem bad schicken??? :D :D wie wärs mit tür zumachen und den hund draussen lassen?
    ich glaube, dass viele menschen da was gehört haben von kontrollverlustsorgen beim hund und so halbherzig das dann angehen wie du das beschreibst... denn er hat ja doch dann die möglichkeit, deine aufmerksamkeit zu bekommen, wenn du ins bad gehst... schlaur hund halt ;)

***Viele finden das gemein und sagen, dass man sich keinen Hund anschaffen sollte, wenn man sich dann nicht mit ihm befasst.***
    aber du hast dich sogar sehr mit deinem hund und seinem charakter befaßt, du hast dich mit der thematik befaßt und du lebst mit deinem hund danach, meine hochachtung!!!
    denn jeder hätt gerne einen hund, der ohne statusdenken wäre, der beschmust werden kann ohne ende, der zum persönlichen herzchenauftanken missbraucht werden kann, ohne dass der hund sowas wie kontrollieren wollen auch nur im ansatz zeigt.
    ich hab hier auch so n strukturierendes, kontrollierendes hundi, und boaaar, ich würd so gerne mal ausgiebig mit ihr schmusen oder balgen, ohne drauf achten zu müssen, dass ich chefsignale setze.. geht aber nich wirklich gut, sie zöge sich dann auch direkt chefallüren raus und würde dann auch im sitzen oder vor der wohnungstür schlafen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!