guter Wein gesucht
-
-
Hallo ihr lieben, ich hab ein riesen Problem. ein guter freund hat heute geburtstag und wir hatten eine super geschenk idee... ein weinkorb mit guten weinsorten und trauben, leider kommen wohl nicht soviele und ein so großes geschenk können wir uns nicht leisten, mein freund und ich.
nun suchen wir händeringend nach einem guten wein, den man auch einfach so trinken kann... also nicht explizit zum essen... ich schätze, die weinart, also weiß, rot, rose, weißherbst ist egal, hab ihn schon alles trinken sehen...hat jemand eine idee? preisvorstellung so zwischen 10 und 15euro?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Moglie,
eine sehr gute Geschenkidee!
Hier einige Vorschläge:
Deutschland, weiß:
Obwohl Riesling meine absolute Lieblingsrebsorte ist, würde ich
Dir im Geschenkbereich eher zu einem Grauburgunder raten. (weniger
Säure).Deutschland, rot:
Spätburgunder,Italien, weiß
Verdicchio dei Castelli di Jesi, etwas kräftiger Körper, ist aber vielleicht nicht ganz so fruchtig. ca. 5-8 Euro
Italien, rot
Montepulciano d'Abruzzo ca. 5-8 EuroFrankreich, weiß
Südwesten (Gascogne) Rebsorte Colombard lecker fruchtig und bezahlbarFrankreich rot,
Languedoc, zugängliche fruchtige rote (Cuvee aus versch Reben z.B. Syrah, Merlot ca. 5-8 EuroWeiß ja nicht wo Du wohnst, vielleicht hast Du die Möglichkeit im
Weinfachhandel vorbei zu schauen. In gut sortierten Läden gibt es
für jeden Geldbeutel etwas.LG
Pauly -
als Geschenk super, und zum trinken eine Sensation:
Faustino
-
Zitat
Weiß ja nicht wo Du wohnst, vielleicht hast Du die Möglichkeit im Weinfachhandel vorbei zu schauen. In gut sortierten Läden gibt es für jeden Geldbeutel etwas.
Und meistens auch schon fertige Präsentkörbe für jeden Geldbeutel und Weingeschmack!
Oder sie stellen es dir nach eigenen Wünschen zusammen und dekorieren dir das dann. -
Auch wenn's momentan beliebt ist: Finger weg vom Dornfelder jeglicher Art.
Wenn's was zum Verschenken sein soll, fahr doch mal zu einem Winzer, falls ihr in einer Weinregion lebt. Beim Winzer gibt's auch oft leckere andere Dinge: Weinbergpfirsichliör usw.
-
-
Oder da gerade Saison ist: einen Eiswein - lecker lecker
-
Für 10-15 Euro bekommt ihr nicht wirklich einen guten WeinKORB, sondern 2-3 Flaschen ordentlichen Wein, beim Winzer vielleicht auch noch 4-5 Flaschen, wenn ihr in einer Weingegend wie Rheinhessen wohnt, wo das Preisniveau niedrig ist.
Es kommt halt auch noch drauf an, wo ihr wohnt. Du hast leider keine PLZ im Profil, sonst könnte man Dir evtl. einen Tipp geben.
Hier hat die Zeitung mit 4 Buchstaben mal eine Reihe von günstigen Weinen aus Supermärkten zusammengestellt. Ich kann bestätigen, dass z. B. Aldi Süd und Lidl recht ordentliche Weine haben.
http://www.bild.de/BILD/lifest…e-aus-dem-supermarkt.html
Ist der Empfänger aber ein "richtiger" Weinliebhaber, würde ich da nichts holen, auch wenn die Weine wirklich gut sind.
Da die meisten Weinliebhaber auch Liebhaber guter Küche sind, könntest Du ja auch ein kleines Leckereinpaket zusammenstellen: Hübsche Nudeln, Gewürze, Kräutertöpfchen, Fleur de Sel oder so.
Liebe Grüsse
Gudrun -
Ich empfehle das Weingut Merkle in Ochsenbach, die haben international prämierte Weine zu super Preisen! 6-23Euro soweit ich weiß
http://www.weingut-merkle.de
Die Weine sind echt top! -
Rotwein:
- Spätburgunder Rotwein trocken
passt perfekt zur kühlen Jahreszeit, je nach Variante des Weines
kann man ihn zu kräftigen Speisen trinken, oder als Aperitif.- Blauer Portugieser
lässt sich gut trinken, passt zu leichten Gerichten, relativ hohe
Restsüße, für Weinschorlen geeignetWeißwein:
- klassischer Riesling
je nach Gusto trocken bis fruchtig, passt zu leichten Speisen,
edelsüße Auslesen sind auch als Aperitif geeignet- Gewürztraminer
trockene oder halbtrockene Auslese ergänzt aromatische Speisen,
Spätlesen und süße Auslesen passen zum Dessert, sehr "süffig" -
Zitat
Auch wenn's momentan beliebt ist: Finger weg vom Dornfelder jeglicher Art.
Warun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!