guter Wein gesucht
-
-
Zitat
als Geschenk super, und zum trinken eine Sensation:
Faustino
welcher?
So hab mal kurz ne Liste gemacht, das mit dem Weingut Merkle... ich schätze, das werde ich in einem normalen Kaufland nicht finden, trotzdem danke
Rotwein
• Malbec
• Merlot (gibt’s da nicht mehrere Sorten?)
• Spätburgunder
• Montepulciano d'Abruzzo
• Languedoc
• Blauer Portugieser
• Trockener Freixenet
Weißwein
• Mulderbosch aus Südafrika
• Würzburger Stein Riesling und Silvaner
• Grauburgunder
• Verdicchio dei Castelli di Jesi
• Südwesten (Gascogne) Rebsorte Colombard
• Gewürztraminer
• Klassischer RieslingKennt jemand von euch das Laufener Weingut? Einfach so interessehalber.
Ach ja, warum hat eigentlich keinen einen Weißherbst oder einen Rose vorgeschlagen? Sind die unter "richtigen" Weintrinkern verpöhnt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Merkle ist gut.
Ich trinke am liebsten einen Médoc.
Ist aber nichts zum nur so süffeln.Ist schwer zu raten, wenn man den Geschmack des zu
Beschenkenden nicht kennt.Wie wär's denn mit einem schönen Muskatweinchen in einem
schönen Korb, etwas exotisches Obst, paar Trauben und
-wenn er's mag- ein netter Käse dazu.
Macht optisch was her, passt und schmeckt gut.liebe Grüsse ... Patrick :rotwein:
-
Mal zum Thema Dornfelder:
Ursprünglich war das eine Traube, die lediglich als Farbstoff zum eigentlich Wein zugegeben wurde um mehr Farbintensität des Endprodukts zu erreichen.
Es gibt zwar mittlerweile auch Reinzüchtungen, auch prämierte, aber ich persönlich kann mich mit keinem Dornfelder anfreunden. Habe noch auf jeden die Kotzerei bekommen. Meine Mutter ebenso. Ein Glas und drei Tage Kloschüssel begutachten...
Böse könnte man sagen: Färbemittel bleibt Färbemittel....
Es mag einige gute Dornfelder Sorten geben, aber ich würde - gerade als Geschenk! - doch auf richtige Qualität setzen. Ein Besuch bei einem alteingesessenen Winzer lohnt sich doch immer. (Es lebe der Rheingau und die vielen feinen Strauswirtschaften )
-
Zitat
Da die meisten Weinliebhaber auch Liebhaber guter Küche sind, könntest Du ja auch ein kleines Leckereinpaket zusammenstellen: Hübsche Nudeln, Gewürze, Kräutertöpfchen, Fleur de Sel oder so.
Diese Idee den Wein hübsch zu "verpacken" finde ich immer absolut toll.
Ich persönlich würde mich sehr über das Drumherum freuen, finde es auch wesentlich fantasievoller, und auch bedeutend kreativer als eine Flasche Wein alleine.
Selber habe ich so etwas schon öfter verschenkt, und die Basis war immer erst der Wein.
Dann das passende Drumherum, abhängig von Land und Region, und alles hübsch arrangiert, vielleicht noch eine Packung passende Motivservietten dazu...fertig ist ein super nettes GeschenkLG Britta
-
Ich trinke gerade einen Siener (Birkweiler) Riesling trocken "vom Rotliegenden" - hervorragend! (Und mit 7,50 Euro pro Flasche ein absolut fairer Preis. :))
Ansonsten mag ich besonders das Weingut Faubel aus Maikammer, die haben ebenfalls tolle Rieslinge.
Immer lohnt ein Blick in den Gault Millau Weinguide, bzw auf die Homepage, da findet man Bewertungen und Beschreibungen zu den verschiedensten deutschen Weingütern und Weinen.
Da wird zB als Rotwein-Schnäppchen der 2007 Syrah vom Weingut Immengarten-Hof empfohlen, für 9,90 Euro.LG, Caro
-
-
Zitat
Ach ja, warum hat eigentlich keinen einen Weißherbst oder einen Rose vorgeschlagen? Sind die unter "richtigen" Weintrinkern verpöhnt?
Nee, verpönt sind die sicher nicht, aber Weissherbste und Rosés sind nun mal eher Sommerweine, die einem im Winter nicht so in den Sinn kommen.
Ich trinke im Winter fast nur Rotwein, im Sommer schon ganz gerne auch nen trockenen Rosé oder trockenen Weissherbst - schön gekühlt....
Wenn Du nach dem Laufener Weingut fragst - kannst Du dort direkt einkaufen? Das ist dann auf jeden Fall die bessere Wahl als der Supermarkt, gerade weil Du dich ja nicht soooo gut auskennst. Im Supermarkt kann man schon mal den Überblick verlieren und dann genau das falsche auswählen.
Für einen Weinliebhaber solltest Du auch lieber eine gute Flasche als mehrere nicht so tolle aussuchen. Und wenn Du die dann mit ein paar "Beilagen" aufpeppst, liegst du sicher richtig.
Nun - die Feier war ja wohl gestern. Ich hoffe, ihr habt etwas Gutes gefunden und hattet einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Gudrun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!