Was haltet ihr von 'Hund auf den Rücken drehen'

• Das ist ja als Erziehungsmaßnahme sehr umstritten. Ich kenne Leute, die es mit ihrem Hund gemacht haben und der Hund hört aufs Wort und zeigt keinerlei psychische Schäden.
    Andere sind da extrem skeptisch und sagen es würde dem Hund extrem schaden.
    Hunde machen es ja untereinander so.
    Was haltet ihr von dieser Form Machtdemonstration?

• Gar nichts!

Zitat

Hunde machen es ja untereinander so.

Das habe ich noch nie gesehen. Ich sehe nur einen Hund, der sich einem anderen unterwirft und sich dabei auf den Rücken legt.

Aber selbst wenn Hunde es unter sich so machen würden, warum willst Du es tun?

Bist Du ein Hund?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich halte nichts davon und würde mich hüten, das Vertrauen, das mein Hund in mich hat, derart zu missbrauchen. Gewalt ist keine Lösung, wie es so schön heißt ;) . Als Rudelführer muss ich meine Position nicht durch unangemessene Bedrohungen stärken.

Hast Du schon mal gesehen, dass ein Hund einen anderen wie ein Wrestler hochhebt und auf den Rücken schmeißt? Hunde machen das nicht untereinander. Wenn einer auf dem Rücken liegt, hat er das selbsttätig gemacht - weil der andere ihn bedroht hat. Oder, andere Möglichkeit, weil er sich bei dem anderen freundlich einschleimen will.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Mich hat nur interessiert, was andere davon halten, als die Leute, die mit mir darüber gesprochen haben. Wie gesagt, ich habe es so und so gehört. Deshalb wollte ich mal wissen, was eure Meinungen sind.
    Nur eine Diskussion - nicht 'ich wills machen'. Einfach Meinungen zu dem Thema. Finde ich interessant...

• Zitat

.
    Was haltet ihr von dieser Form Machtdemonstration?

Absolut gar nichts!!!

Wer seine "Macht" nicht anders demonstrieren kann, ist eigentlich machtlos.

Gruß
    Leo

• Ja, Hunde unterwerfen sich selbst.
    Ich war echt schockiert, als ich auf einer Hundeerziehungsseite folgendes gelesen habe:

Am besten treten Sie Ihrem Hund mit aggressiven Verhaltensweisen seiner eigenen Art entgegen:

Anstarren und Blickkontakt halten

Knurren

Ueber die Schnauze beissen – Umfassen seiner Schnauze mit der Hand

Zubiss – packen Sie ihn am Fell im Nacken oder an den Flanken und drehen Sie es

Hochheben am Backenbart mit Blickkontakt halten

Auf den Rücken werfen – über ihn stehen/knien bis er ruhig liegen bleibt

Kehlenbiss imitieren – mit der Hand die Kehle zudrücken

Krass, oder?

• Gibt es dazu auch einen Quellennachweis?

Gruß
    Leo

• Ich finde schon HUNDE, die das machen, ziemlich unhöflich. Anstarren, Blickontakt halten mache ich selbst. Aber nur wo es angebracht ist und den erwünschten Erfolg hat. Mein Hund wird dadurch nicht verunsichert. Von allen anderen Dingen lasse ich mit MEINEM Hund die Finger.

• Das ist wirklich böse!

Und wer das nötig hat, sollte sich einen Steiffhund zu legen und kein Tier aus Fleisch und Blut.

Das einzige dieser empfohlenen "Erziehungsmittel" das ich akzeptiere, ist das Anstarren. Das mache ich auch, wenn ich sauer bin.

Am Besten Du vergißt diese Tipps ganz schnell.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!