Was haltet ihr von 'Hund auf den Rücken drehen'

• Zitat

und was, wenn der Hund dann auf diese Provokation antwortet

Dann ist doch meistens der Hund verhaltensgestört, übersteigert aggressiv und muß eingeschläfert werden. Denn ein solcher Hund ist gefährlich, weil man ihm eben nicht mit Gewalt kommen kann.
    Zur Not wird er eben für sein Leben lang weggesperrt und als Monster angesehen.

Lucky war damals (für diesen Typ) auch ein unberechenbarer Beißer, der eines Tages ausrasten würde. Naja, jetzt ist der Zwerg bald 10 und hat immer noch niemanden angefallen.

• Zitat

Und was mach ich mit nem Hund, der über 50 kg wiegt ?
    Soll ich Anlauf nehmen und ihn umrennen, damit ich ihn zu Fall bringen kann ??

Was für ein Quatsch :headbash:

Melanie, das habe ich mir jetzt bildlich vorgestellt :lachtot:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hochziehen am Bart und Blickkontakt halten, ist ja auch sehr hundetypisch...das machen die untereinander ständig :roll:

Ich arbeite auch mit fixieren, das ist (für mich!) vollkommen in Ordnung. Allerdings habe ich es nicht nötig, immer und immer wieder irgendeine Position klarzumachen (hätte ich das nötig, verdiene ich diese Position eh nicht).

Schnauzengriff finde ich persönlich nun nicht schrecklich. Ich kann den aber nicht. Zumindest nicht so, wie es Hunde machen, also laße ich es einfach sein.

Auf den Rücken werfen ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Vorallem/zumindest, wenn man den Hund dazu anpackt. Und Menschen, die sowas nötig haben, tun mir wirklich leid (ihre Hunde noch viel mehr!)!

• Zitat

Hundemutti macht das auch nicht, übrigens. In Wahrheit legt der Welpe seine Schnauze in Mutti's Fang. Mutti würde da nie so drumpacken wie mancher sog. Hundetrainer es empfiehlt.

Souveränität ist etwas völlig anderes als Gewalt. Führung geht aber nur mit Souveränität, sonst nix.

Hab ich oft anders beobachten dürfen.
    Mutter hat den kompletten Welpenkopf im eigenen Maul und hält fest bis Kind sich beruhigt hat.
    Versteht mich nicht zu schnell. Ich erziehe komplett Gewaltfrei. Keiner meiner Hunde ist jemals geschlagen worden.
    Aaaaber wenn Junghund mir die Zähne zeigt wenn ich mich seinem Futter nähere wende ich den sog. Fanggriff an.

• Zitat

Melanie, das habe ich mir jetzt bildlich vorgestellt :lachtot:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Pfft...auch der 50 kilo Hund liegt mit dem richtigen Handgriff im Null.komma.nix auf der Seite :veg:

• Zitat

Mutter hat den kompletten Welpenkopf im eigenen Maul und hält fest bis Kind sich beruhigt hat.

Man sollte im Umgang mit unseren Hunden nicht das biologische Verhalten von Caniden eins-zu-eins an unsere Erziehung anpassen...wir sind keine Hunde....auch unsere Hunde wissen ganz genau das wir keine Hunde sind.

Meine Rueden pinkeln auch ueber die Markierungen anderer Rueden.....das muss ich als Mensch aber doch nicht nachahmen, oder? :???:

• Zitat

Versteht mich nicht zu schnell. Ich erziehe komplett Gewaltfrei. Keiner meiner Hunde ist jemals geschlagen worden.
    Aaaaber wenn Junghund mir die Zähne zeigt wenn ich mich seinem Futter nähere wende ich den sog. Fanggriff an.

Wenn dein Junghund dir die Zähne zeigt, wenn du dich seinem Futter näherst, ist doch schon was schief gelaufen.

Und du erziehst auch nicht gewaltfrei, sonst würdest du den Schnauzengriff nicht anwenden.

• Zitat

Wenn dein Junghund dir die Zähne zeigt, wenn du dich seinem Futter näherst, ist doch schon was schief gelaufen.

Und du erziehst auch nicht gewaltfrei, sonst würdest du den Schnauzengriff nicht anwenden.

Naja....findest Du den Fanggriff/Schnauzgriff/what.ever als Gewalt?
    Ich finde diesen Griff unnoetig und sinnlos....aber gewaltsam?

• Zitat

Pfft...auch der 50 kilo Hund liegt mit dem richtigen Handgriff im Null.komma.nix auf der Seite

In Bild und Farbe nachzulesen bei Th. Baumann zum Beispiel.

Frei nach A. Cooper im den Saturn-Spots: ALLES eine Frage der Technik :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!