Hundi liebt große Bälle!!
-
-
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich gutes aber auch günstiges Hunde spielzeug herkriege.
Unser kleiner (Border-Aussie-Mix) ist jetzt knapp 5 Monate alt und er liebt es den großen AOK- Sitzball meiner Tochter rumzutreiben...( Wo das wohl herkommt....!) Er macht Sprünge in die Luft, wenn man den Ball schmeißt, aber ich finde ihn etwas zu schwer, falls er ihn mal auf den Kopf bekommt. Will ja schließlich den süßen nicht verletzen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen geeigneten großen Ball herbekomme? bin noch nicht fündig geworden.
Danke für eure Tipps
Borderaussie und ich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warst du schon mal in einem Tierfachhandel schauen? Da müsstest du eigentlich fündig werden.
Ich habe Lady auch schon so normale Spielbälle aus dem Spielzeuggeschäft gegeben, die eigentlich für kleine Kinder gedacht sind, aber Lady ist ein so zerstörungswütiger Hund dass diese Bälle meist in den nächsten 5 Minuten kaputt waren und generell eignet sich für sie nur Spielzeug aus Hartgummi.
Oder einen Lederfußball? Damit spielt meine Lady auch gern. Den mach ich dann nicht ganz voll Luft, damit Lady den auch tragen kann.
Liebe Grüße
-
Zitat
...ist jetzt knapp 5 Monate alt und er liebt es den großen AOK- Sitzball meiner Tochter rumzutreiben...( Wo das wohl herkommt....!) Er macht Sprünge in die Luft, wenn man den Ball schmeißt,
..auf dem besten Weg zum Balljunkie, würde ich jetzt mal sagen. Wenn Du Deinem Hund etwas gutes tun willst, dann pack am besten alle Bälle weg und beschäftige Dich sinnvoll mit dem Hund.
Viele Grüße
Corinna -
Da schließe ich mich Corinna an. Ich habe den Fehler auch damals gemacht in dem Alter von Pebbles und bin froh, daß wir heute da gute Fortschritte gemacht haben und sie nicht mehr völlig bekloppt in Richtung Ball ist.
-
Darf ich fragen, was für euch daran so schlimm wäre, wenn ihr einen ballverrückten Hund habt?
Also ich finde das schon ganz gut dass Lady Bälle seeehr gern mag, denn damit kann ich sie dann auch bei Übungen, Unterordnung, Tricks usw. motivieren und belohnen. Klappt super.
Liebe Grüße
-
-
Gott sei Dank ist Pebbles jetzt runter von diesem "Tripp". Ansonsten hätte ich dir das gern mal vorgemacht, wie das bei nem Border ausschaut.
Glotzen bis zum tot umfallen, nur den Ball anstieren, nix anderes mehr im Kopf, wer sich zwischen Ball und Hund befindet hat schlichtweg Pech und wird niedergemäht, Hund ist kaum noch ansprechbar bis gar nicht mehr. Sobald ein Ball auch nur in Sichtweite ist, wird abgeschaltet.
-
Hallo Felli
Ich finde es ist ein großer Unterschied ob ein Hund nur Bälle mag oder ob er regelrecht fixiert darauf ist ,erlebe es leider oft genug das solche " Balljunkies"gar nichts mehr machen ausser auf ihren Ball zu stieren das hat bei mir nichts mehr mit Spiel zu tun.
LG Beate -
Hallo!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu diesem Thema!ZitatWenn Du Deinem Hund etwas gutes tun willst, dann pack am besten alle Bälle weg und beschäftige Dich sinnvoll mit dem Hund.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann heisst das ja einen BC grundsätzlich nicht apportieren zu lassen. Warum eigentlich? Ähnliche Antworten habe ich hier ja nun schon oft genug gehört aber wirklich erklärt hat es, glaub ich, noch niemand. Das die Gefahr besteht, dass gerade ein Border Collie schnell zum Balljunkie mutiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber was ist mit kontrollierten Apportierübungen z.B. Dummytraining oder Discdogging?
Und sind das...ZitatUnser kleiner (Border-Aussie-Mix) ist jetzt knapp 5 Monate alt und er liebt es den großen AOK- Sitzball meiner Tochter rumzutreiben...( Wo das wohl herkommt....!) Er macht Sprünge in die Luft, wenn man den Ball schmeißt,
...wirklich schon Anzeichen eines gestörten Verhaltens? Lässt sich das nicht noch in kontrollierte Bahnen lenken?
Bin gespannt auf eure Antworten!Liebe Grüsse,
Björn -
Zitat
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann heisst das ja einen BC grundsätzlich nicht apportieren zu lassen.
Hast du nicht richtig verstanden. Kontrolliertes Apportieren mit festgesetzen Regeln finde ich ok.
Z. B. Face kriegt Kommando zu warten, ich werfe Ball, sie darf erst auf mein Ok los zum Ball. Weitere Schritte müssen noch erarbeitet werden. Eigentlich soll sie dann den Ball bringen, und abgeben, aber sie holt ihn nur und wirft vor meine Füße ;-) Das finde ich völlig ok, denn sie wartet auf mein ok, bevor sie läuft, kommt das ok nicht, geht sie auch nicht zum Ball. Zwischendrin gehen wir sogar ein wenig BeiFuß o.ä.
Artet Ballspielen aber in stupides Werfen-Bringen-Anstarren aus, halte ich generell davon nicht viel - bei KEINEM Hund. Denn Balliwerfen findet grundsätzlich fern ab vom Hundeführer statt und stellt eine Jagdsequenz dar, die der Hund ohne Menschen durchlebt. Das heiße ich persönlich grundsätzlich nicht für gut.
Beim Discdoggen z. B. sehe ich ähnliche Gefahren. Viele werfen auf blauen Dunst, dann obendrein häufig noch so, daß die Hunde sehr ungesund springen müssen usw. Finde ich schlimm. Kontroliert und auf Gehorsamsstrukturen basierend in Zusammenarbeit mit dem Menschen ist es in Maßen noch ok für mich.
-
Hallo, danke mal für eure Antworten
Ich werde am Samstag mal bei Freßnapf schauen, bei uns im Ort sind nur 2 kleine Läden, die haben nicht so viel.
Er hat schon ein paar normale Bälle von meinem kleinen zerbissen, den AOK ball hat es jetzt auch erwischt......
Ihm macht das mit einem großen Ball einfach viel mehr Spaß. Er stiert den Ball überhaupt nicht an. er treibt ihn mit spaß und freude im garten umher oder zu mir. Ich beschäftige mich schon " sinnvoll" mit ihm. Er apportiert prima , macht Sitz , Platz, geht bei Fuß..... kommt her , wenn man ihn ruft- fast immer...!
Wir toben auch rum und machen Zerrspiele, alles was man so mit Hund machen kann. Üben gerade Slalom laufen und er hat viel Kontakt mit anderen Hunden.
Ich habe also nicht den Eindruck, das er sich zum Balljunkie entwickelt.
So das auf Kommando starten oder sitzenbleiben ist noch sehr schwierig......
Ach , ja er ist eine Wasserratte und ist sogar schon im Schlauchboot mitgefahren, Ihr hättet den Gesichtsausdruck sehen sollen....... ( Auf gehts was kommt jetzt...!)
Ich finde für sein Alter ist er sehr fit, und ich will ihm keinen Streß machen
aber ich habe den Eindruck er ist mit Spaß und Freude bei der Sache.
Viele Grüße
Von Borderaussie und mir -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!