Patellaluxation

  • ich habe ja vor einiger Zeit gefragt, ob das Humpeln meines Hundes durch Kälteempfindlichkeit an der Pfote herrühren könnte. Naja, wir haben uns so mehr oder weniger gut durchgeschlagen, bis sie am Montag wieder stark geschont hat.


    Wir sind dann wieder in die Klinik und haben sie nochmal gründlich untersuchen lassen. Die Ärztin stellte fest, das die Kniescheibe beweglich ist, was sie bei der ersten Untersuchung nicht bemerken konnte. Da lies sie sich nicht bewegen. Nun haben wir kommenden Dienstag einen Termin beim Chef, das der sich das nochmal anschaut, ob das wirklich die Ursache ist. Leider muß ich sagen, das es nach meinem Empfinden gut sein könnte, sie zeigt keinerlei Schmerzen und auch mit Schmerzmitteln trat keine Veränderung ein.


    So, nun möcht ich mich natürlich informieren, was da evtl auf uns zukommt. Ich könnte jetzt zwar warten, was der Arzt sagt, aber ich möchte da schon verstehen von was er redet und nicht blind alles hinnehmen. Hat jemand da gute Infos im Netz für mich parat?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Patellaluxation* Dort wird jeder fündig!


    • Das hängt jetzt davon ab was die Luxation auslöst.


      Ist es die Kniescheibe wo die Rille nicht tief genug ist oder sind es die Bänder die zu lang sind. Dann gibt es auch noch verschiedene Grade.



      Ich war mit meiner Kleinen letztes Jahr in Hofheim am Taunus in der Tierklinik und war dort super zufrieden und fühlte mich dort gut aufgehoben.


      Schau mal da http://www.kleintiermedizin.ch/hund/patella/index.html nach.

    • Zitat

      Das hängt jetzt davon ab was die Luxation auslöst.


      Ist es die Kniescheibe wo die Rille nicht tief genug ist oder sind es die Bänder die zu lang sind. Dann gibt es auch noch verschiedene Grade.


      Hm, das wird sich wohl am Dienstag dann herausstellen, hoffe ich. Auf jeden Fall rutscht sie wohl ab und an mal raus. Zeitweise läuft sie ja normal, und dann wieder nicht.


      Den Link schau ich mir dann mal an.

    • War bei meiner auch. Die kam vom pieseln aus dem Wald hinkend wieder. Manchmal auch einfach so beim laufen.


      Bei Ihr wurde in Hofheim festgestellt es sind die Bänder und Grad 1. Durch Training ist es echt besser geworden. Der TA da sagte man könne wenn es viel schlimmer würde irgendwann mal die Bänder kürzen.



      Hofheim kann ich Dir nur empfehlen.

    • So, also ich möchte nochmal kurz berichten was nun aus der Untersuchung wurde. Rechts, das betroffene Bein Grad 3 und muß operiert werden. Es wird auch nicht besser. Es gibt Tage da läuft sie besser und Tage wo es schlechter geht. Teilweise geht sie auf drei Beinen teilweise hoppelt sie etwas, und knickt das Bein nicht richtig. Wie es auch auf der Seite beschrieben wurde. Schmerzen hat sie keine, auch die Untersuchung war für sie nur insofern unangenehm, weil da fremde Menschen an ihr fummelten. Links hat sie Grad 1, was bisher völlig unauffällig ist und auch erstmal nicht weiter beachtet wird. Sobald sie da Auffälligkeiten zeigt, werden wir sehen, was wir da tun müssen.


      Am Freitag wird sie operiert, mir ist schon angst und bange und ich weiß gar nicht, wie ich unser Hippel ruhig stellen soll. Ein halbes Jahr, seid wir sie haben arbeiten wir mit ihr dran, das sie selbstbewußt und aufgeweckter wird, und nicht wie ein verschrecktes Huscherl am Bein klebt. Hat auch funktioniert, aber nun sollen wir sie mind. 6 Wochen schonen. :/ Aber es nutzt nichts auf irgendwelche Gelenkentzündungen später lege ich auch keinen Wert.

    • Hallo,


      oh ja, das Problem kenne ich zu gut.


      Ronja wurde mit 8 Monaten wegen PL am rechten Knie operiert.


      Die 6 Wochen Schonung waren die Hölle für unseren kleinen Flummy.


      Wir haben alles Mögliche an Auslastung aufgefahren, was geht. Wir haben Impulskontrolle mit dem Futterdummy geübt, Leckerchen versteckt und suchen lassen (oder unter veschiedene Tupperschüssel gelegt, wo sie die mit dem Lecker finden mußte).


      Aber irgendwie sind diese 6 Wochen auch rumgegangen... :???:


      Die OP hab ich nie bereut. Ronja hatte ebenfalls rechts Grad 3 und hatte selten ein schönes Gangbild. Bis zu 20x am Tag rutschte die Kniescheibe an die Seite und sie konnte das Bein nicht belasten. Schmerzen hatte sie ebenfalls keine.


      Links hat sie (genau wie Dein Wuffel) Grad 1, wo bisher keine OP notwendig war. Haben wir mit Muschelextrakt-Kuren und Muskelaufbau ganz gut im Griff.


      Ich wünsch Euch alles Gute für die OP und die folgenden 6 Wochen Schonzeit (3x täglich höchstens 10 Minuten Gassi an der kurzen Leine...HÖLLE...!).


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Oh weh. Das tut mir sehr Leid für Euch. :( :



      Wo läßt du Sie operieren?




      Ich drücke Euch für die OP ganz fest die Daumen. Die 6 Wochen bekommt Ihr bestimmt gut rum. :yes:

    • Danke euch erstmal, bisher ist Lilly ja in der Wohnung ruhig, aber ich weiß schon, wenn sie nur ihre Pipi-Gänge bekommt, wird sie bei jeder Bewegung daheim aufspringen und hibbeln das es rausgeht. Kopfarbeit gut und schön, aber der Hund lebt fürs Rennen und Spielen mit anderen. Dann aufpassen das sie nicht auf Sofa und Bett springt usw... *seufz*


      Zitat

      Haben wir mit Muschelextrakt-Kuren und Muskelaufbau ganz gut im Griff.


      Ja da werd ich mich mal schlau machen müssen, was wir da tun können.


      Zitat

      Wo läßt du Sie operieren?


      Hier bei uns in der Klinik. Wir haben dort bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und wie er den Operationshergang erklärt hat klang auch sehr vernünftig.

    • Berichte bitte wie es war. Ich drücke Euch wie gesagt die Daumen.




      Irgendwann werde ich bestimmt auch vor der Entscheidung stehen was zu tun ist. :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!