Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Da gibts ein Kochbuch von Sebastian Copien, „die vegane Kochschule“. Könnte evtl was für dich sein?

Danke für den Tipp, ich schau da gerne mal rein, ich liebe Kochbücher. Allerdings halte ich mich so gut wie nie an Rezepte :lol:

Mich reizt sowas, wie Werner Gruber es für die fleischhaltige Küche gemacht hat: Kochphänomene physikalisch erklärt. Was reagiert wie auf Hitze, Dampf, Wasser, Fette, was interagiert wie miteinander … Bei den von früher her gängigen Lebensmitteln kenne ich mich da mittlerweile ganz git aus, aber bei den Milch- und Ei-Ersatzprodukten fehlt mir dieses Wissen noch weitgehend. Aber da kann ich bestimmt was aus dem Kochbuch und diversen Onlinebeiträgen ziehen - Projekt für den Sommerurlaub :nicken:

• Als ich vorübergehend für meinen Mann glutenfrei backen musste, habe ich insgesamt gute Erfahrung mit Bauckhof-Produkten gemacht. Die haben auch ein paar Rezepte auf ihrer Homepage, bei der man die Rubriken anwählen kann, auf die man achten muss. Ist aber nur ein Grundgerüst, keine umfangreichere Rezeptsammlung.

• Weiß jemand eine Gute Internetseite für Beines Glutenfreies backen mit guten Rezepten?

Suchst du bestimmte Rezepte? Ich habe mittlerweile eine recht gute Sammlung. Glutenfrei und vegetarisch ist aber leichter als vegan. Als falls du Eier und Milchprodukte isst, gibt es noch mehr Auswahl als meine Rezeptsammlung |)

• Ich es glutenfrei und vegetarisch +Fisch.

Aber ich hab eine Vegane Freundin und wenn ich für uns beide kompatibel backen möchte muss es glutenfrei vegan und ohne Palmfett sein☺️

• Hallo, nochmal eine Frage in die Runde - hier wirds gerade ein wenig chaotisch, meine Patentochter zieht ab morgen für ein paar Tage bei uns ein: Habt Ihr ein paar gute vegane Rezepte, für die man keine umfangreiche Grundausstattung braucht und die für Jugendliche gut geeignet sind? Die Biokiste kommt erst Donnerstag, bis dahin ist Einkaufen schwierig. Bzw. muss ich meinen Mann veauftragen, sa darf es nicht zu kompliziert werden.

Margarine wird er mir morgen schon holen müssen, was könnten sonst noch Basics sein, die man schnell findet?

• Sojagranulat gibt es inzwischen in jedem Supermarkt, Tofu/Räuchertofu und Pflanzenmilch. Die meiste Zeit brauch ich nicht wesentlich mehr zum Kochen, vegane Spaghetti Bolognese, Gemüsepfannen, Bratkartoffeln etc kann man damit gut machen.

Als Zusatz wären vielleicht noch diese Flocken (Name vergessen.. Nicht Hafer.. Die, die man für Käseersatz nehmen kann...), vegane Creme Fraiche oder etwas ähnliches ganz gut. Und wenn es mal weniger gesund sein soll, die Nuggets, das Cordon Bleu oder die Schnitzel von der Rügenwalder Mühle gibt es inzwischen auch fast überall.

• Ich weiß ja nicht wie alt deine Patentochter ist - aber Spaghetti mit Tomatensoße gehen auch für Veganerkinder :-), ev. dann noch eine vegane Mayo für die Pommes dann bist du bei Kids doch schon ganz weit vorne.

Auf jeden Fall würde ich Pflanzenmilch besorgen (für Kaffee/Tee/Kakao, Müsli).

Als Vorrat finde ich auch Sojaschnetzel sehr gut. Die weicht man für ca. 10 Minuten ein mit kochendem Wasser und Gewürzen (wichtig, sonst schmeckt es nach nix - Sojasauce, Räucherpaprika und was du sonst an Hackfleisch machen würdest). Dann hast du einen Hackfleischersatz den du außer für Frikadellen für alles nutzen kannst, was du sonst so kochst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!