Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ja ich hab den getestet beim Grillabend (in Alu Folie auf den Grill). Ich find den erstaunlich gut. Geschmacklich jetzt nicht so intensiv lachsig, aber die Konsistenz war richtig gut und nah an Lachs dran. Ich werde ihn bestimmt noch mal kaufen.

  • ich hab gestern versucht schokopudding mit hafermilch zu machen. vergeblich. ich hab es dann als kakao zum buffet mitgebracht.

    kann das sein, dass das nur mit soja funktioniert? hätte ich sogar da gehabt, aber da ich den geschmack nicht so lecker finde (wobei der bei dieser sorte gar nicht so durchkommt), wollte ich es nicht

  • Meiner Erfahrung nach liegt es eher am Puddingpulver. Wir machen Pudding immer mit Hafermilch. Das einzige mal wo es nicht fuktioniert hat, war wo wir ein Bio-Puddingpulver vom Biohof benutzt haben. Dr. Oetker Pudding Pulver funktioniert immer mit Hafermilch.

  • ich hab aber das Gefühl, dass man bei Puddingpulver mit Pflanzenmilch immer etwas weniger Milch nehmen sollte, oder? Zumindest erreichen sie bei mir nur dann die gewünschte Konsistenz. Aber vielleicht ist das persönlicher Küchen-Aberglaube.

  • ich hab aber das Gefühl, dass man bei Puddingpulver mit Pflanzenmilch immer etwas weniger Milch nehmen sollte, oder? Zumindest erreichen sie bei mir nur dann die gewünschte Konsistenz. Aber vielleicht ist das persönlicher Küchen-Aberglaube.

    Das ist auch meine Erfahrung =)

  • Ich hab jetzt mal meinen Freund gefragt, der seit vielen Jahren hier bei uns Pudding kocht und seiner Erfahrung nach gibt es keinen Unterschied zwischen Kuhmilch und Pflanzenmilch, was die Konsistenz des Puddings angeht. Ich koche nicht so oft Pudding und der letzte Kuhmilch Pudding ist schon zu viele Jahre her um mich da gut genug an die Festigkeit zu erinnern.

  • ich hab bei Pudding gern den Fehler gemacht, zu kosten u den Löffel durchaus nochmal zu verwenden. Ja ist bissl bähh, war aber immer nur für die Kern Familie 🙈 u da isses immer flüssig geworden. Liegt an den amylasen im Speichel, die Stärke aufspalten. Passiert auch bei Pudding, der angegessen stehen gelassen wird. Mein Kind macht das ja gern. Das wird flüssig.

    Kann es möglich sein, dass diese Amylasen noch anderweitig in Pudding kommen?

  • Das hab ich jetzt mal gegoogelt und tatsächlich kann Amylase auch in Pflanzenmilch vorkommen, weshalb der Pudding nicht gelingt:


    Pudding wird nicht fest: Daran liegt es

    Bei der Herstellung von Pudding kann einiges schieflaufen. Das kann dazu führen, dass dieser nicht fest wird.


    - Wenn der Pudding nicht fest wird, liegt das daran, dass dieser mit dem Enzym Amylase in Kontakt gekommen ist. Das Enzym zersetzt die Stärke, die der Pudding braucht, um eine feste Konsistenz zu bekommen.
    - Das Enzym wird unter anderem für pflanzliche Milch verwendet, um dieser einen süßen Geschmack zu verleihen. In Reismilch befindet es sich beispielsweise sogar von Natur aus.
    - Wenn Sie also einen Pflanzendrink bei der Zubereitung Ihres Puddings verwenden, ist dies vermutlich der Grund für die flüssige Konsistenz. Ob eine pflanzliche Milch das Enzym enthält, ist schwierig herauszufinden. Deswegen sollten Sie hier zu reiner Soja- oder Hafermilch greifen.
    - Ihr Pudding kann außerdem mit dem Enzym in Berührung kommen, wenn Sie diesen beim Kochen mehrfach mit demselben Löffel probiert haben und so etwas Speichel in das Dessert gelangt ist.

    - Tatsächlich reicht das schon, um dafür zu sorgen, dass der Pudding nicht fest wird. Deswegen sollten Sie zum Probieren immer einen neuen Löffel verwenden, damit der Pudding nicht mit Ihrem Speichel in Berührung kommt.

  • Ich mach meinen Pudding auch immer mit Hafermilch, klappt prima und kriegt sogar eine schöne Haut. Ich hab aber auch gemerkt, daß er mit etwas weniger Milch fester wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!