Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Irgendwo hatte ich mal gelesen, man soll ihn dämpfen und dann komplett einmal abkühlen lassen und dann anbraten. Hab ich aber nicht ausprobiert.
Das hatte ich gestern versucht. Gedämpft, abgekühlt, paniert, gebraten. Trotzdem knatschig.
Muss da mal experimentieren, sonst gefällt der mir echt gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Berichte bitte, wenn du des Rätsels Lösung gefunden hast :-)
-
Ich habe mal auf einem Blog gelesen - ich glaube es war Eat this - dass man immer etwas Kichererbsenmehl in den Teig machen sollte. Seitdem mache ich das so und ich finde die Konsistenz dann auch gut, nicht so gummiartig. Plus dämpfen im (nur Dampf, nicht in Wasser garen), abkühlen, braten.
-
Mein nächster Versuch wird wahrscheinlich das hier:
Chickwheat ShredsI live in a large town in Illinois, and we are lucky to have an abundance of local stores that sell chickpeas. Most of the time I wonder why I lived so much of…avocadosandales.comIch kann mir das gut im Curry vorstellen. Und man kann (und soll) es wohl einfrieren, wär ja praktisch.
-
Irgendwo hatte ich mal gelesen, man soll ihn dämpfen und dann komplett einmal abkühlen lassen und dann anbraten. Hab ich aber nicht ausprobiert.
Das hatte ich gestern versucht. Gedämpft, abgekühlt, paniert, gebraten. Trotzdem knatschig.
Muss da mal experimentieren, sonst gefällt der mir echt gut.
Seitan wird "schnittiger" wenn man ihn unter Kompression gart, also z.B. sehr eng eingewickelt in Folie. Ich gare ihn dann meistens in Form von Würsten im Ofen, ohne Dampf. Wird eine schnittfähige Masse, Zugabe von Mehlen ohne Gluten helfen.
Auch geht zwischen zwei Formen pressen, z.B. zwei Siebe. Dann kriegt er "gänstehaut" wie Mock Duck aus der Dose.
-
-
Darf ich fragen Warum gerade Mehl ohne Gluten? Seiten ist doch quasi pures Gluten.
-
Darf ich fragen Warum gerade Mehl ohne Gluten? Seiten ist doch quasi pures Gluten.
Genau, deshalb wird es so gummiartig. Wenn man das Gummiartige vermindert will, muss man was reintun, was nicht gummiartig wird. Es ist auch nicht wichtig, dass es glutenfrei ist, es ist nur gut, wenn es eben nicht selbst die gleichen Konsistenzfaxen macht.
-
Ah das ergibt Sinn 👍
-
Konsistenzfaxen
tolles Wort, merk ich mir
-
Brotaufstrich mache ich gerne mit Rote Beete, Meerettich und Sonnenbblumenkernen (und ich nehme oft noch Feta dazu)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!