Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich habe tatsächlich noch nie Waffelmett gegessen, das wirklich wie Mett schmeckt.
Ich find es lecker, aber es ist nicht das gleiche. Ich habe Mett früher aber auch geliebt, vllt. bin ich da deshalb pingeliger als bei anderen Ersatzprodukten. Werde das mit den Dinkelwaffeln und dem Öl aber mal probieren! :)
Ich bin tatsächlich immer wieder überrascht, wenn Leute sagen, da und dort schmecke man gar keinen Unterschied. Ich glaub, das liegt aber auch daran, dass viele schon ewig keine tierischen Produkte mehr gegessen haben und die Erinnerung da manchmal etwas trügerisch ist.
Ich hab vor Kurzem mal wieder Fleisch gegessen und Kuhmilch getrunken und war dann doch überrascht, wie groß der Unterschied ist, sowohl was Geschmack als auch Haptik / Konsistenz angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin tatsächlich immer wieder überrascht, wenn Leute sagen, da und dort schmecke man gar keinen Unterschied. Ich glaub, das liegt aber auch daran, dass viele schon ewig keine tierischen Produkte mehr gegessen haben und die Erinnerung da manchmal etwas trügerisch ist.
Ich hab vor Kurzem mal wieder Fleisch gegessen und Kuhmilch getrunken und war dann doch überrascht, wie groß der Unterschied ist, sowohl was Geschmack als auch Haptik / Konsistenz angeht.
Obwohl mir das auch immer mal mit tierischen Produkten passiert.
Den Geschmack den man im Kopf hat, kann das Produkt manchmal auch im Original nicht bieten.
Ich erinnere mich da immer wieder gerne an ein Schnitzel auf das ich so Lust hatte und unbedingt wollte, am Ende hat es Pixel gegessen weil es einfach nicht lecker war.
Oder Gulasch oder Torte.
Bei alternativen Produkten ist man schnell dabei das auf die 'fehlenden' Zutaten zu schieben, aber meist ist es einfach nicht gut gemacht.
Ich mach mir ja seit neustem Haferflockennuggets weil ich immer wieder in die McDonalds Falle tappe (Filiale direkt gegenüber von der Arbeit) die schmecken konsistent geil und so wie ich sie erwarte.
Bei den Fleischnuggets ist die Spanne viel viel größer von, schmeckt nach so gut wie gar nichts und nur fettig zu genauso wie meine Erwartungshaltung im Kopf. -
Obwohl mir das auch immer mal mit tierischen Produkten passiert.
Den Geschmack den man im Kopf hat, kann das Produkt manchmal auch im Original nicht bieten.
Ich erinnere mich da immer wieder gerne an ein Schnitzel auf das ich so Lust hatte und unbedingt wollte, am Ende hat es Pixel gegessen weil es einfach nicht lecker war.
Oder Gulasch oder Torte.
Bei alternativen Produkten ist man schnell dabei das auf die 'fehlenden' Zutaten zu schieben, aber meist ist es einfach nicht gut gemacht.
Ich mach mir ja seit neustem Haferflockennuggets weil ich immer wieder in die McDonalds Falle tappe (Filiale direkt gegenüber von der Arbeit) die schmecken konsistent geil und so wie ich sie erwarte.
Bei den Fleischnuggets ist die Spanne viel viel größer von, schmeckt nach so gut wie gar nichts und nur fettig zu genauso wie meine Erwartungshaltung im Kopf.Ja genau, das meinte ich damit auch. Also die tierischen Produkte sind gar nicht immer zwangsläufig die, die besser schmecken. Aber die Sachen haben einfach oft unterschiedliche Produkteigenschaften und das vergisst man glaub manchmal einfach.
Finde vegane Bratwurst bspw. um Welten besser als echte, wohingegen ich bei Steak und sämtlichen Käsesorten nicht überzeugt bin.
Als ich Fleisch gebraten habe, kam es mir fast hoch (obwohl ich Fleisch immer mochte). Hat lecker geschmeckt, aber dieser Geruch - das hatte ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das so intensiv und anders riecht als wenn ich mir einfach ein Stück Seitan in die Pfanne haue.
Unterm Strich ist es ja eh Geschmackssache. Gibt ja auch viele, die zu echte Imitationen gar nicht runterbekommen oder sowie nie gern Fleisch oder so gegessen haben.
-
Die Erinnerung an einen Geschmack kann sehr trügerisch sein, da sich auch das Geschmacksempfinden im Laufe der Jahre ändert.
Ich kann manche Gemüse-und Obstsorten nicht mehr essen.
Kann sein, dass diese früher besser/anders geschmeckt haben, aber ich bekomme den gesuchten Geschmack nicht mehr.
Ist wohl nicht nur bei Industrieprodukten so.
-
Ich find es lecker, aber es ist nicht das gleiche. Ich habe Mett früher aber auch geliebt, vllt. bin ich da deshalb pingeliger als bei anderen Ersatzprodukten. Werde das mit den Dinkelwaffeln und dem Öl aber mal probieren! :)
Ich bin auch gespannt. Bin aus Thüringen und hier Gehacktes oder auch "Jehacktes" heilig. Kann mir noch nicht vorstellen, dass ich mir viel Freunde mit dem Hack aus Waffeln mache
-
-
Ich bin auch gespannt. Bin aus Thüringen und hier Gehacktes oder auch "Jehacktes" heilig. Kann mir noch nicht vorstellen, dass ich mir viel Freunde mit dem Hack aus Waffeln mache
Versuch mal in Niedersachsen Gehacktes zu kaufen. Das heißt hier Thüringer Mett. Und hat nicht ganz so viel gemeinsam mit dem leckeren Gehackten.
Ich denke auch, dass ganz viel Gewöhnung ist. Ich habe Mett aus Reiswaffeln auch schon gegessen und fand es lecker aber hatte null mit Hack zu tun meiner Meinung nach.
Mein Arbeitskollege (Fleisch, mehr Fleisch und noch mehr Fleisch) stellte aber fest, dass er wohl keinen Unterschied schmecken würde, "weil das ja voll nach Mett schmeckt! "
Ich hab nur sehr verwirrt drein geschaut.
-
Ich kann manche Gemüse-und Obstsorten nicht mehr essen.
Kann sein, dass diese früher besser/anders geschmeckt haben, aber ich bekomme den gesuchten Geschmack nicht mehr.
Dazu ein Zitat meiner geschätzten Patentante (sorry an alle Anwesenden für die Diskriminierung unserer Nachbarn) "die Holländer haben den Tomaten schon vor Jahren die für den Geschmack zuständigen Gene weggezüchtet" und das wirkt sich eben auf Dauer auch auf das Saatgut aus. Probier mal alte Sorten!
Ob es jetzt daran liegt das ich den schon ewig nicht mehr gegessen habe oder nicht - habe neulich veganen Bresso entdeckt, schmeckt wie das Original - in meiner Erinnerung zumindest.
Was mich zu einem anderen nervigen Thema bringt. Warum sind in den Supermärkten die veganen Spezialprodukte nicht einheitlich sortiert? Ein Teil ist bei den Naturkostsachen (wie Sojaschnetzel), ein Teil im Vegan Regal / im Vegan Kühlregal und manche Markensachen wie Bresso bei ihren Markenschwestern. Wenn ich den Bresso nicht in einem Seminar bei jemandem in der Mittagspause gesehen hätte hätte ich den nie entdeckt - weil ich eben nicht (mehr) an das Käseregal gehe. Mir ist es ja wurscht (ähhh ... vurscht) wie sie es einräumen aber bitte einheitlich ....
-
Ich glaube da kommt die Vorgabe auch von den Herstellern. So dass man bewusst auch mal auf die anderen Produkte aufmerksam gemacht wird wenn man nicht in der vegetarischen/veganen Ecke ist.
Das Bejond Meat bspw. liegt bei uns im Kaufland beim TK Fleisch, allerdings auch nur Bejond Meat.
-
habe neulich veganen Bresso entdeckt,
ooooh ja, der ist wirklich uuuuunfassbar, oder? Dabei mochte ich Kräuter der Provence eigentlich nie - aber dieser Frischkäse schlägt einfach alles.
-
Was, veganer Bresso schmeckt? Ich hatte letztens einen nicht veganen Almette mitgenommen weil ich Frühstücksbesuch hatte und der war soooo ungenießbar! Irgendwas haben die an der Rezeptur verändert. Bähbähbäh!
Jetzt will ich veganen Bresso! Muss ich heute Abend wohl doch noch einkaufen gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!