Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
In Brunch ist definitiv Gelatine :/ sehr traurig finde ich. Fast so traurig wie die Bressolosigkeit meines Rewes!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja ich benutze Frischkäse zu 90 % nur zum Kochen, da ist mir die Konsistenz relativ egal und ich kauf immer den der grad im Angebot ist.
Das is dann mal Bio, Bresso, Almette oder whatever es da noch so gibt.
Brunch ist mir immer zu teuer, deshalb hab ich nie nen Blick auf den Inhalt geworfen ^^
Sorte ist deshalb auch fast immer Kräuter.
-
Gerade im Bus noch hier gelesen. Und beim Lidl gab's dann den veganen Bresso 30% reduziert.
Also gleich mal eingepackt. Bin mal gespannt.
Ich habe ihn als Kind unglaublich gerne gegessen, bis ich dann darauf gekommen bin, dass Gelatine drin ist.
Da is aber glaub seit ner ganzen Weile keine Gelatine mehr drin.
Bzw hab zumindest ich nie Frischkäse mit Gelatine gesehen. Das wird eigentlich alles (mittlerweile?) mit Stickstoff aufgeschlagen.
Puh, ich glaube das war vor 25 Jahren oder so.
Da habe ich aufgehört Gelatine zu essen.
Früher war auch in vielen Joghurten Gelatine (Ehrmann z.B.). Das wurde dann zum Glück irgendwann geändert.
Ich habe den veganen Bresso leider noch nicht probiert, hatte noch einen veganen Käse im Büro, der weg musste.
-
ich hab noch vor einer weile traurig auf johgurt (zb. leckermäulchen) und mousseverpackungen geschaut und gelatine drin gefunden. hätte ich heutzutage auch nicht mehr gedacht
-
Ich bin jetzt seit vier Monaten vegan und ich bin erstaunt, wieviel sich schon getan hat. Wenn ich früher Heißhunger auf was hatte, musste es was richtig fieses sein. Also Burger, ne ganze Schachtel Kinder Country usw.
Gestern Abend hatte ich richtig Heißhunger auf etwas- auf ein Roggenvollkornbrötchen mit Tomate und Rucola. Ich musste dann echt noch mal los und das holen, und es war der Himmel. Früher fand ich Rucola total langweilig und geschmacklos, aber das ist er gar nicht. Die Würzigkeit habe ich irgendwie nie wahrgenommen früher, der war halt Deko mit ein paar Blättchen, das war's.
Außerdem schmeckt mir der meiste Süßkram nicht mehr, ich finde zum Beispiel übliche Schokolade schmeckt einfach nur nach Zucker und Fett und hat überhaupt keinen Eigengeschmack. Da kann ich jetzt nur noch richtig gute Schokolade aus der Manufaktur essen- und das brauche ich nicht mehr oft. Hatte es jetzt zweimal in den vier Monaten. Auch Chips und Co. haben für mich total ihren Reiz verloren. Dazu muss ich sagen, ich esse nicht nur vegan, sondern achte auch auf viel Frischkost, Vollkorn und Co. Und das fühlt sich beim Essen irgendwie enorm befriedigend an, sodass ich mich danach einfach nur wohlfühle. Mein absolutes Soul- Food- Kuschelgericht ist jetzt Linsen Dhal aus gelben Linsen.
Nebeneffekt: 6kg hab ich schon verloren. Ohne drauf zu achten. Würde ich das tun, würde es sicher noch schneller gehen. Aber klar, Ballaststoffreiches Essen macht einfach lange satt, deswegen isst man automatisch weniger. Was mich einfach erstaunt ist, wie schnell sich der Geschmackssinn umgewöhnt. Dinge, die ich früher liebte, schmecken halt echt nicht mehr. Und dann lass ich es halt auch, dann ist es das nicht wert.
Aber das beste ist das ruhige Gefühl im Bauch, wenn man nicht mehr gegen sein Gewissen handelt.
Und seit ich die China Study gelesen habe finde ich auch gesundheitliche Vorteile plausibel. -
-
ich hab noch vor einer weile traurig auf johgurt (zb. leckermäulchen) und mousseverpackungen geschaut und gelatine drin gefunden. hätte ich heutzutage auch nicht mehr gedacht
Oh ja, das ist noch in vielem drin...
Torten, Mousse, Pudding ( meist der mit Sahne oder alles was "flufdig" sein soll), teilweise Sour Cream und Fertigsalate...
Jogurt is eigentlich meist frei davon.
Außer dieses Obstgarten Zeug.
Is voll doof dass es noch so viele Sachen mit Gelatine gibt.
Es gab vor Jahren mal von Landliebe nen Pudding mit Sahne ohne Gelatine, aber den gibt's nicht mehr. In eigentlich allem anderen is Gelatine drin.
Bei Mousse braucht man eigentlich garnicht gucken, außer es steht drauf dass es vegan oder Veggie ist.
In ganz vielem ist mittlerweile ne pflanzliche Alternative drin, aber es nervt dass man immer bei allem Möglichen erstmal gründlich die Inhaltsliste scannen muss.
Was mich zB auch nervt ist wenn bei Käse oder Käse Deklaration nicht dabei steht ob tierisches Lab enthalten ist, oder pflanzliches.
Ich finde da is noch Nachholbedarf.
-
Vor allem bei Parmesan ärgert mich das, dass er ohnehin nur Parmesan sein darf wenn tierisches Lab drin ist. Ich habe bisher nur ein Mal vegetarischen gefunden, leider wurde der recht zügig wieder aus dem Sortiment genommen -.-
-
Oh ja...
Kein Parmesan *sneef*
Bei Pecorino isses meistens das gleiche...
-
ihr macht mich alle. nachdem ich eine weile oft nachgefragt habe bei käse und immer gehört, ist künstliches, bin ich wiederum davon ausgegangen, das wär heute nun immer so und hab auch parmesan fröhlich gekauft
-
Die Bresso empfehung kann ich ganz klar unterschreiben.
Ich hatte eigentlich auf den neuen Philadelphia gehofft. Den es, wie gefühlt alle Süßigkeiten, nicht in meinem Rewe gibt.
Aber irgendein Stimmchen rief nach Bresso und da stand er.
Was soll ich sagen? Ich habe gerade die Hälfte mit Leicht und Knusprig Knäcke weg gedipt.
Absolut genial. Zutatenliste find ich top. Preis ist ok.
Bleibt zu hoffen das er bleibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!