Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Falls jemandem nach selbstgemachtem Aufstrich ist, mein absoluter Favorit ist derzeit ein CK Rezept aus 100 gr gedünstetem Topinambur, 75 gr Walnüsse und 50 gr Alsan, alles pürieren und mit Salz, Pfeffer, ggf. frisches Basilikum oder Thymian abschmecken.

Das ist genial lecker und ich weiß was ich mit dem ganzen Topinambur anfangen soll den die Mäuse im Garten übrig gelassen haben.

• Lasst ihr regelmäßig Blutwerte checken?

Kann mir jemand sagen, was genau für Werte man zusätzlich zum "großen Blutbild" bei veganer Ernährung checken lassen sollte?

Hab ich ein mal gemacht und wie zu erwarten hatte ich einen leichten Eisenmangel - den habe ich allerdings schon immer und halte ich für Frauen auch für normal. Ansonsten war alles in Ordnung.

Mein Arzt hat mir dann Eisentabletten und B12 verschrieben und ich habe beides so lange genommen wie mein Magen es vertragen hat :D

Ich bin allerdings auch nicht wirklich vegan und habe immer mal wieder Phasen in denen ich Eier und Milchprodukte esse. Deshalb halte ich es eigentlich für unnötig.

• B12 wird glaube ich ziemlich lange gespeichert wenn es alle ist kann es aber Vegan nicht über die Nahrung wieder aufgefüllt werden.

Das lustige ist. Der einzige Mensch mit nem massiven B12 Mangel der auch Depotspritzen bekommen musste, war mein stark Tierproduktefixierte Vater.
    Wenn der Speicher leer ist, ist er leer.
    Dann bekommt man ihn egal mit welcher Nahrung nicht mehr voll

• Ändert ja aber nichts daran das B12 meines Wissens in rein Veganer Nahrung nicht vorkommt. Der Speicher wird also Automatisch leer wenn man sehr viele Jahre rein Vegan ist.

Sollte man also im Auge behalten.

• Ändert ja aber nichts daran das B12 meines Wissens in rein Veganer Nahrung nicht vorkommt. Der Speicher wird also Automatisch leer wenn man sehr viele Jahre rein Vegan ist.

Viele Produkte setzen es mittlerweile zu, so wie es bei tierischen ja auch gemacht wird.
    Und ich glaube gerade die B12 Thematik ist so verbreitet, das hat sogar Tante Getrud beim Familiengrillen auf dem Schirm. Oder ist das nur mein Eindruck?

Viele Produkte setzen es mittlerweile zu, so wie es bei tierischen ja auch gemacht wird.
    Und ich glaube gerade die B12 Thematik ist so verbreitet, das hat sogar Tante Getrud beim Familiengrillen auf dem Schirm. Oder ist das nur mein Eindruck?

Ja. Keiner, der sich in meinem Bekanntenkreis auf normaler Ebene mit Essen auseinander setzt, kennt sich damit aus. Und selbst die, die sich etwas stärker damit auseinander setzen, haben nicht unbedingt B12 auf dem Schirm. Das ist tatsächlich eher so eine typische Veggie-Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!