Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Lasst ihr regelmäßig Blutwerte checken?

Kann mir jemand sagen, was genau für Werte man zusätzlich zum "großen Blutbild" bei veganer Ernährung checken lassen sollte?

Guck mal hier

https://www.nikorittenau.com/w…usatzkapitel-VKA-BJVV.pdf
    Seite 420

Omega 3, B2, B12, Vitamin D, Vitamin A, Eisen, Kalzium, Zink, Jod, Selen, Vitamin K
    werden als kritische Nährstoffe genannt.

Monstertier ach krass. Ich hatte das jetzt als eins der Hauptgrillabendargumente wahrgenommen.

• Ich setze mich hier mal dazu und schaue was ihr alle noch für Ideen habt :smile:

Wir essen auch immer mehr vegetarisch oder auch vegan (allerdings nicht komplett) und ich finde es total spannend zu sehen was man alles so machen kann :nicken:

Von der lieben Lalaland inspiriert (oder angefixt :p ) gab es heute morgen schon mit Haferdrink gekochten Grießbrei, Heidelbeeren und bissl braunen Zucker, soooooo lecker :herzen1:

Nachher dann noch Veggieschnitzel von Valess (die mag ich echt zwischendurch mal sehr gern, so als Fastfood :ops: ) und Pommes xD

Den Bresso habe ich auch direkt mal auf die Einkaufsliste geschrieben :bindafür:

• Monstertier ach krass. Ich hatte das jetzt als eins der Hauptgrillabendargumente wahrgenommen.

Ich kenne es so, dass man weiß, dass alle Veggies zwangsweise mangelernährt sein müssen (überspitzt gesagt), aber nicht wirklich, warum das so ist und was da nun genau fehlt. Ich schätze auch, der Durchschnitt der Leute wüsste auch nicht, welche Komponenten neben Eiweiß Fleisch noch liefert (und einige wüssten vermutlich nicht mal das mit dem Eiweiß...)

• Im Bezug auf B12 find ich gut auf dem Schirm zu haben, dass es heute auch Tierfutter schon zugestzt werden muss, damit Menschen es dann später wiederum aus ihren Körpern bekommen können.

Nahrungsergänzungsmittel bei „Nutztieren“ – Vitamin B12
    Tiere in der Agrarindustrie haben kaum Zugang zu natürlichen Vitamin-B12-Quellen. Daher werden ihnen Nahrungsergänzungsmittel verabreicht. Mehr erfahren!
    www.peta.de
  • ich lasse bisher nichts speziell checken, meine ärztin war nicht so überzeugt und ich hatte nicht genug plan oder ausdauer mich durchzusetzen. zu den kassenvorsorgeuntersuchungen geh ich aber.

und da ich zwischendurch auch einen mangel hatte (und die tabletten auch nicht regelmäßig eingenommen habe), achte ich jetzt eher drauf, einmal pro tag ein milchprodukt zu essen, erschien mir einfach, ist für mich aber noch nicht der weisheits letzter schluss

• Ich lasse nicht testen. Ich esse zu Hause rein vegan, wenn ich irgendwo eingeladen bin ist auch vegetarisch o.k. sonst wird es mir oft zu kompliziert. Ich kaufe mir ab und an mal eine Packung Vitamin B12 Depot Kapseln, nehme die aber nicht regelmäßig.

• Ich habe ein veganes Produkt für die kritischen Nährstoffe- vor allem auch Vitamin D, weil jetzt der Winter kommt.

Bresso finde ich auch megalecker... mein absolutes Lieblingsprodukt ist allerdings der Thunvisch von Garden Gourmet. Kennt ihr den? Gibts bei Rewe. Da bin ich echt süchtig gerade- ist leider von Nestle. Ist scheiße, aber mein Gewissen, das ich befragt habe findet, Fisch essen ist noch scheißerer.

• aber mein Gewissen, das ich befragt habe findet, Fisch essen ist noch scheißerer.

Musst du mir nun nicht beantworten (ich will da auch keine Diskussion führen oder so) aber da würde mich echt der Grund interessieren :sweet: Also um welche Fischsorten es geht oder generell...

• Das ist natürlich nur meine Meinung, ist klar. Überfischung ist inzwischen ein großes Problem, also ist es ökologisch gesehen nicht mehr so toll. Dann bin ich aber vor allem aus Gewissensgründen vegan geworden, und auch Tiere, die ein schönes Leben hatten, werden getötet, um sie essen zu können- das würden sie sich sicherlich anders aussuchen. Das möchte ich grundsätzlich nicht mehr für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!